@Buhmann0815 Du hast wahrscheinlich mehr recht mit deiner Wahrnehmung, als es mir lieb ist. Doch das muss ich akzeptieren. Allerdingst ist ja doch noch ein bisserl Hoffnung da ... das Hirn kann eines nicht:
Nicht lernen ... hoffen wir mal, dass das stimmt
:) ...
Buhmann0815 schrieb:Eines hat sich aber bei den Europäern bis heute nicht ( und nie ! ) geändert, nämlich ihre Arroganz und Besserwisserei und ihr Sendungsbewusstsein.
Da sprichst du nämlich das an, dessen sich diel Leutle womöglich überhaupt nicht bewusst sind. Es ist ein gutes Wort - das "Sendungsbewusstsein". Habe ich in der Form ganz selten gehört.
Die "Besserwisserei" ist doch eine "Ideologie". An dem Wort und diesem "Phänomen" hänge ich mich gerade auf ... das ist nämlich der Strick für alle und jeden, sich quasi an seiner eigenen Ideologie aufzuhängen. Urgs ....
Alle Vorstellungen/Gedanken (ideologischer Art) sind im Endeffekt die Ideologie, die unmittelbar zu Leid - und wie man bei der Tragödie Hebdo ganz klar sieht - auch zum gewaltsamen Mord, Leid und Tod führt.
Ich kann verstehen, dass man alle möglichen Ideologien kritisiert. Ist auch richtig so! Die gehören ausgerottet, diese Ideologien, doch mit einer "Ideologie" (sich höher wähnen durch Besserwisserei und es doch nicht besser wissen) eine andere Ideologie zu bekämpfen, das führt in ein Desaster.
Die Ideologien sind die Schwachpunkte der Menschendenke. Das ist der Strick an dem wir uns alle selbst aufknüpfen .. diese verdammten Ideologien und das "wonnige" (ironisch gemeint) Gefühl, sich dadurch über andere stellen zu können.