Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?
28.11.2007 um 08:43
Anto:
"Du bist ein williger Sklave des Systems und wirst es, wenn ich bedenke wie alt du schon bist, auch immer bleiben. Menschen wie du sollen die Augen gar nicht aufmachen. Sie sollen arbeiten, konsumieren, willig Steuern zahlen, die für dieTilgung von Zinsen draufgehen und dazu noch die Klappe halten! Du bist wie ein Nutztier, dem man die Rübe auf die Nase klebt, damit er zufrieden arbeitet! Und damit du nicht auf die Idee kommst, die Verlogenheit des Systems zu erkennen, versucht man dir zu verdeutlichen, dass es anderen auf dieser Welt schlechter geht als dir!
Du machst deine Aufgabe ganz gut muss ich gestehen. Die Reichen die immer reicher werden sind bestimmt sehr erfreut über Menschen wie du, die ein Lebenlang die Rübe verfolgen und gleichzeitig andere lächerlich machen, die das Spiel erkannt haben."
Nun, junger Jedi, ich verstehe Deinen Zorn. Schön, dass Du weisst, was ich tat und tue.
Der "willige Sklave" des Systems ist seit 1967 politisch aktiv, war/ist in der ÖTV (heute Verdi), in verschiedenen politischen Organisationen, von längst untergegangenen K-Gruppen bis hin zu Grünen und PDS aktiv. Lange Jahre war ich als freier Journalist für AK, TAZ, Konkret und FR in Krisenregionen der Welt unterwegs (Libanon, Nordirland, Nicaragua, Ägypten, Algerien). Ich habe mit jugendlichen "Kriminellen", Junkies und Heimkids politische und kulturelle Arbeit geleistet. Ich war in einer Klinik für Suchtkranke tätig und in der Kommunalpolitik (kein so grosser Unterschied).
Heute unterstütze ich, dank meiner Position als "immer reicher werdender Reicher" politische, medizinische, soziale und ökologische Projekte in Nicaragua, Irland, Hamburg und Schleswig-Holstein finanziell (oder mit Rüben). Nach wie vor bin ich im Kommunalbereich engagiert, Schwerpunkt Schule und Kita.
Es kommt nicht darauf an, die Welt zu erklären, lieber Anto, sondern sie zu verändern (frei nach Marx).
Nicht jammern und picheln, sondern hammern und sicheln.
Reden ist billig, es kommt darauf an zu handeln.
Und da sehe ich bei Dir, wie bei vielen anderen Kids hier, vor allem aus der nationalistischen und religiösen Ecke, nur Jammerlappigkeit, weil diese nichts kostet, weder Blut, Schweiss, Mühsal noch Tränen. Diese Altweiber-Weinerlichkeit ist so billig, die würde selbst ALDI aus dem Programm werfen.