Strigoaica schrieb:Ich staune, wie locker das genommen wird. Da frag ich mich, warum an Flughäfen eigentlich so ein Aufwand mit der Sicherheit betrieben wird... In so ne Maschine passen auch nicht mehr Passagiere als Schüler und Personal in eine Schule, also könnte man es in Fliegern doch eigentlich auch einfach mal drauf ankommen lassen, oder?
Du möchtest Scanner für Schultaschen, Körperscanner für die Schüler und Metalldetektoren an den Schultüren einsetzen? Taschenkontrollen?
Hm.
Bei Flughäfen möchte man auch den versehentlichen Transport gefährlicher Substanzen oder Gegenstände verhindern, außerdem geht es auch um Entführungen, nicht nur um Amokläufe und Selbstmordattentate.
Gegen Gewalt an den Schulen haben sich Präventionsmaßnahmen wie z.B. Deeskalationstraining als wirkungsvolles Mittel erwiesen, an Flughäfen hat man da eher weniger Möglichkeiten.
Auch der Schüler, der das letzte Massaker veranstaltete, hätte von den Behörden aufgehalten werden können, hätten sie richtig reagiert. Einige andere wurden so schon erfolgreich aufgehalten.
Das Problembewusstsein in der Öffentlichkeit und den sozialen Medien ist schon so weit gestiegen, dass auch entsprechende Meldungen an die Verwaltung hier im Forum bezüglich von Usern, die sich scheinbar radikalisieren, der Polizei weiter geleitet werden.
Ich halte das für eine sinnvollere Maßnahme, auch Schüler in dieser Hinsicht zu informieren, als sie alle unter Generalverdacht zu stellen und wie potentielle Gewalttäter zu behandeln.
Insgesamt nimmt die Anzahl der Gewalttaten an Schulen in Deutschland in den letzten 10 Jahren deutlich ab... wie will man dann auf einmal so radikale Maßnahmen rechtfertigen?
Die Tochter von Freunden, die für eine Weile in den USA eine Schule besuchte, bekam die Hausordnung mit nach Hause, da stand unter anderem:
"Don´t bring your weapon to school."
Wäre es nicht vernünftiger, den Leuten beizubringen, dass Kinder überhaupt keine Waffen in die Hand bekommen dürfen, dass Waffen in keinem Privathaushalt etwas zu suchen haben?
Insofern bin ich auch für eine Verschärfung der Waffengesetze in Deutschland: Sportwaffen gehören im Schützenverein eingeschlossen, nicht im Haushalt. Auch Jagdwaffen sollte man bei der Polizei oder im Schützenverein hinterlegen müssen, wenn man sie nicht gerade braucht.
Zumindest für Haushalte, in denen Kinder und Jugendliche leben, müsste das gelten.