Beerus schrieb:Aber es geht ja darum das der/die Misshandelte die andere Person liebt. Warum sollte ich einer Frau, die ich liebe, nicht vergeben und ihr somit gar schaden.
Natürlich sag ich nicht, dass sich jeder Misshandeln lassen soll. Ich sage, macht dass was ihr ertragt. Wenn du einen Mann nicht mehr liebst, der dich schlägt, verlasse ihn. Wenn ich eine Frau liebe, werde ich sie nicht „nicht mehr“ lieben, nur weil sie mich geschlagen hat.
@Beerus Ich versuchs ein letztes Mal:
Liebe hat ja etwas mit Gegenseitigkeit zu tun. Unter anderem sagen deshalb bei der Hochzeit beide 'Ja' und nicht nur einer.
Du kannst vergeben, wem Du willst, allerdings würde ich nie glauben, dass jemand, der mich absichtlich verletzt, liebt. Denn dann würde er / sie das ja gar nicht tun.
Beerus schrieb:Natürlich sag ich nicht, dass sich jeder Misshandeln lassen soll.
Niemand soll sich misshandeln lassen.
Beerus schrieb:Ich sage, macht dass was ihr ertragt.
Das sehe ich komplett anders. Das Leben sollte man nicht nur ertragen. Eine Partnerschaft ist nicht zum Ertragen da. Das entspricht auch nicht dem, was man sich zB bei Beginn einer Ehe verspricht. 'In guten und in schlechten Tagen' bedeutet negative äußere Einflüsse gemeinsam zu meistern, nicht sich gegenseitig zum negativen EInfluss zu werden.
Beerus schrieb:Wenn du einen Mann nicht mehr liebst, der dich schlägt, verlasse ihn.
Das liegt für mich neben der Sache, da ich ein heterosexueller Mann bin. Ich würde jedem Menschen, der von seinem Partner misshandelt wird sagen: Mach dem ein Ende. Das ist nämlich keine Partnerschaft. Und wenn noch Liebe im Spiel ist, prüfe Dich selbst, ob das wohl Liebe sein kann.
Eine partnerschaft muss auch ein Rückzugsraum sein, in dem Vertrauen herrscht. Wo Gewalt herrscht, kann aber gar kein Vertrauen sein.
Beerus schrieb:Wenn ich eine Frau liebe, werde ich sie nicht „nicht mehr“ lieben, nur weil sie mich geschlagen hat.
Auch das würde ich ganz anders betrachten. Nur weil es zu einem 'Vorfall' kommt, stellen sich nicht sofort alle Gefühle auf 0 um. Das mag vielleicht sein. Aber nach einer kurzen Phase des Nachdenkens wird man auf die einzig richtige Antwort kommen, ob es Liebe ist, verletzt zu werden oder ob das nur ein Haufen Scheisse sein kann, von dem man sich wünscht, es wäre Liebe.