lunaloop schrieb am 10.06.2018:wird die Behauptung aufgestellt wir sollten mehr konsumieren und nicht so sparsam sein um dadurch sozusagen unseren Exportüberschuss auszugleichen.
Was meint ihr dazu? Sieht so eine Lösung aus?
Wenn es darum geht, einen Exportüberschuss auszugleichen, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man Exportiert weniger oder man importiert mehr. Den Konsumenten nach deiner Aussage zu einem offenbar völlig beliebigen Verschleudern seiner persönlichen Ressourcen aufzufordern, ist der Sache nicht dienlich. Hab den Artikel nicht gelesen, also schieße ich jetzt einfach mal aus der Hüfte, und sage: nein.
Nach einem kurzen überfliegen des Artikels fällt aber bereits im ersten Absatz ins Auge:
„Wenn Deutschland seine Investitionen hoch fahre und die Investitionsmöglichkeiten für ausländische Firmen verbessere, wäre dies ein wichtiger Beitrag zur Deeskalation des Handelskrieges“, sagte er.
Das wiederum klingt sehr plausibel, und scheint mir erstmal vernünftig, auch ohne viel Ahnung von volkswirtschaftlichen Zusammenhängen zu haben.