Müssen wir mehr konsumieren?
17.06.2018 um 21:55Ich war kürzlich auf einer Verbrauchermesse und völlig entsetzt, was für Mist für wie viel Geld es gibt und sich wohl gut verkaufen lässt.
Alphabetnkunst schrieb am 18.06.2018:Wir gehen dann alle in den Hungerstreik.ich nicht!
sacredheart schrieb:Auch ein Auto oder Fahrrad kann ich neu und billig oder noch billiger und premium kaufen. Gerade beim Auto erlaube ich mir auch immer die Frage: Wieviel Auto brauche ich wirklich? Nicht aber: Wieviel Auto kann ich mir so gerade leisten?Das ist aber ein schwieriges Beispiel. Gerade beim Auto kommt es darauf an, dass es nicht so wartungsintensiv ist. Und da sind junge Baujahre einfach besser als ältere - und damit automatisch gleich viel teurer. Da geht es dann schon um „Wieviel Auto kann ich mir gerade so leisten?“. Vor allem, wenn man darauf angewiesen ist. Die Frage nach „Wieviel Auto brauche ich wirklich?“ stellt sich da schon gar nicht mehr. Da gibt es dann maximal den VW Up, besser den günstigen Asiaten oder nen kleinen Skoda Kombi. Sich Gedanken um die Autogröße zu machen, grenzt schon teilweise an Luxus. Wir haben bspw. einen Kleinwagen Baujahr 2008. Ich würde ihn als kleinen Kombi bezeichnen. Aber was meinst du, frisst das Ding an Reparaturkosten? Im Schnitt stehen alle 4 Monate Werkstattkosten von 50-600€ an, je nachdem, was gerade mal wieder gemacht werden muss. Das Geld für einen neueren Habe ich aber nicht auf der hohen Kante, Kredite bekommt man nicht immer so leicht und wer will sich schon für ein Auto verschulden? Nicht jeder. Das Einkommen reicht zumindest für die regelmäßigen Reparaturen.
Crusi schrieb:ber generell sollte es eine Vermögensobergrenze von 5 Millionen Euro oder Dollar geben. Der Rest wird prozentual an die Normal- u. Geringverdiener verteilt oder an den Staat abgegeben, damit der die Infrastruktur aufrecht erhalten und neuen Wohnraum bauen kann, etc. Das wäre unserem Entwicklungsstand gerecht. So wie es heutzutage abläuft, ist es nur eine Form von „Survival of the fittestSo läuft das aber nicht... der Effekt der Auftritt ist das einfach kleiner Kuchen gebacken werden.