Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft ohne Bargeld?

631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Wirtschaft, Bargeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.11.2024 um 19:22
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Diese Mrd-Einnahme nur von den Kosten der Zwangs-Umstellung. Neue Kassen beschaffen, Softwareupdates usw.
Auf Kosten der Unternehmen…

melden

14.11.2024 um 19:35
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Doch, sonst könnte ich ja den eintutragenden Datensatz nicht in die TSE schreiben.
Das schon, nur jeder Zugriff wird registriert. Unbemerkt geht da denk ich gar nichts. Es sei den, es wurde etwas an der Hardware verändert.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 22:17
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Das schon, nur jeder Zugriff wird registriert.
na und... was soll der Geiz?

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 22:20
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:na und... was soll der Geiz?
Warum Geiz? Nützt mir rein gar nix.

melden

15.11.2024 um 01:41
Zitat von azazeelazazeel schrieb:1. Jeder Anbieter kann sich entscheiden, welche Art der Zahlung er entgegen nehmen möchte. So ist es heute und ich halte das für nicht passend
ich weiß nicht ob ich überlesen oder vergessen hatte, aber kannst du mir bitte noch mal das Argument nennen, was dagegen spricht, wenn sich Händler - ganz freiwillig - dafür entscheiden, Beides anzunehmen?

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 08:58
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Diese Mrd-Einnahme nur von den Kosten der Zwangs-Umstellung. Neue Kassen beschaffen, Softwareupdates usw.
Und dann sollen das Milliardeneinnahmen des Fiskus sein, von Unternehmen, die in der Regeln die USt nicht tragen müssen? Das müsste man mir erklären, wo da side Einnahmen herkommen sollen.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Doch, sonst könnte ich ja den eintutragenden Datensatz nicht in die TSE schreiben. Nur der Löschvorgang ist (bedingt?) gesperrt.
Afaik, bzw. hab das in irgendeiner Beschreibung gelesen, dass man den zwar auch löschen kann (wie auch immer) aber nicht (auf Werkseinstellung) rücksetzen.
Es wird halt ein Protokoll über diese Maßnahmen geben, das Du nicht so einfach löschen kannst. Sprich, Du hast eben keinen vollen Zugriff auf das System.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich weiß nicht ob ich überlesen oder vergessen hatte, aber kannst du mir bitte noch mal das Argument nennen, was dagegen spricht, wenn sich Händler - ganz freiwillig - dafür entscheiden, Beides anzunehmen?
Wo hatte ich mich da Deiner Meinung nach dagegen ausgesprochen?

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 09:45
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Jetzt gibts aber wieder neue Tricks. Speziell für die Gastro. Es wird zwischen die Kasse und dem Gerät des Kellners, das die Bestellung enthält und mit dem die Bezahlung getriggert wird noch Handy gehangen. Das Handy verhindert dann, dass die Beträge gleich in die Kasse geschrieben werden. Dann kann der Gastronom abends Buchungen löschen und der Rest normal in die Kasse schreiben. Das ganze hat auch ne Panikfunktion, wenn also einer von Finanzamt reinkommt, dann wird am Handy n Knopf gedrückt und alles geht normal in die Kasse. Und das Handy verschwindet dann eben schnell
Sind das dann nicht diese Bons, denen man das ansieht das es kein abgerechneter ist?

melden

15.11.2024 um 09:52
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wo hatte ich mich da Deiner Meinung nach dagegen ausgesprochen?
Damit:
Zitat von azazeelazazeel schrieb:1. Jeder Anbieter kann sich entscheiden, welche Art der Zahlung er entgegen nehmen möchte. So ist es heute und ich halte das für nicht passend
ganz speziell das hier implizierte mir dass du dagegen bist:
"ich halte das für nicht passend"

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 10:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ganz speziell das hier implizierte mir dass du dagegen bist
Das hast Du falsch gelesen.
Ich bin nicht dagegen, dass jemand beides annimmt - sondern wenn es mal so und mal so ist. Also Der eine nimmt nur Karten, der andere nur Bargeld. Das empfinde ich als Kunde lästig.

melden

15.11.2024 um 11:37
Daher keine Bargeldabschaffung. Ich sehe es halt nicht ein, dass Länder, in denen überall Barzahlung angeboten wird und dies von über 80 % der Bürger befürwortet wird, einer elektronischen Bezahlweise weichen muss, die noch nicht einmal überall möglich ist. Wenn, dann sollten beide Zahlungsmethoden zu denselben Bedingungen angeboten werden. Aber ganz ohne Bargeld kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

melden

16.11.2024 um 05:30
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Rein aus Verbrauchersicht bezüglich der Zahlweise wäre es am komfortabelsten, wenn immer beides ginge. Das bezahlt man aber als Verbraucher mit höheren Preisen (oder durch höhere Steuern).
Sofern die Mehrheit sich das leisten möchte, ist das ein gangbarer Weg.
In meiner Bäckerei beträgt der Anteil der Kartenzahlung ca. 4,4% zu 95,6% Barumsatz, Tendenz steigen bei der Kartenzahlung.
Die Kosten für die Kartenzahlung liegen bei unter 0,2% des Gesamtumsatzes.
Also sooo hoch sind die Kosten für die Kartenzahlung auch nicht. Und wenn der Anteil der Kartenzahlungen noch steigt, sinken die Kosten für die Kartenzahlung noch mal, das sie sich aus einer Grundgebühr und den Transfergebühren zusammensetzen

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 17:49
https://www.meinbezirk.at/c-wirtschaft/leere-konten-wegen-it-panne-bei-bank-austria_a7014671

Die Rückbuchungen werden von ein paar Tagen über mehrere Wochen dauern können.
Wäre nicht so gut, wenn kein Bargeld mehr zuhause wäre.

IMG 7153Original anzeigen (0,7 MB)

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 15:01
@BrightSide259
Ich weiß nicht, ob das hier schon mal verlinkt wurde:
https://www.vzbv.de/sites/default/files/2021-12/2021-12-03_Chartbericht%20Bargeld_3.0.pdf

Das ist eine Erhebung zur Bargeldzahlung. Am liebsten hätten die Leute gerne beides. Auf eine Option generell verzichten wollen nur wenige. Noch weniger wollen auf die Option zur elektronischen Zahlung verzichten, als auf die Zahlung mit Bargeld.

Aber warum das nicht den Markt regeln lassen? Eine verpflichtende Option (in meinen Augen gerne die elektronische Variante) und die Bereiche, die auch eine Kundschaft mit Bargeldaffinität haben, werden das dann auch anbieten.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Wäre nicht so gut, wenn kein Bargeld mehr zuhause wäre.
Hast Du für einen Wochenbadarf Bargeld zuhause?

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 15:02
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb am 16.11.2024:In meiner Bäckerei beträgt der Anteil der Kartenzahlung ca. 4,4% zu 95,6% Barumsatz, Tendenz steigen bei der Kartenzahlung.
Die Kosten für die Kartenzahlung liegen bei unter 0,2% des Gesamtumsatzes.
Vielleicht ist es in der Realität kein Problem, wäre ja schön.

melden

19.11.2024 um 16:34
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber warum das nicht den Markt regeln lassen?
Ist wahrscheinlich das vernünftigste.

Für mich als kleiner Handwerker war Kartenbezahlung in meinem Laden lange absolut unwirtschaftlich, die verschiedenen Anbieter für Kartenzahlung verlangten zwischen 20 und 50 Cent pro Transaktion. Das wäre bei vielen Einkäufen in meinem Laden, die sich ja oft auch im niedrigen einstelligen Bereich bewegen, ein Minusgeschäft gewesen.
Aktuell kostet mich eine Transaktion 2 Cent + 0,075% des Zahlbetrages. Da schmerzt auch die Kartenzahlung für eine Breze = 0,85€ nicht mehr.

1x zitiertmelden

20.11.2024 um 09:40
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Aktuell kostet mich eine Transaktion 2 Cent + 0,075% des Zahlbetrages.
Vermutlich kommen noch die Kosten der Hardware dazu? Aber es ist in der Tat eher überschaubar. Gerade bei Kleinbeträgen zahle ich gerne mit Karte, weil ich kein Freund von Hardgeld bin und es auch in der Regel viel schneller geht. Ich habe in meiner Nähe zwei Bäcker, deren Angebot ich grundsätzlich mag - gehe aber eher zu dem, bei dem ich mit Karte zahlen kann.
Ich finde es hier auch sinnvoll, wenn der Betrag gleich von der Kasse übermittelt wird. Wenn der Verkäufer den erst eintippen muss - und gar erst das Gerät hochfahren - ist das eher abschreckend.

1x zitiertmelden

20.11.2024 um 09:48
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Gerade bei Kleinbeträgen zahle ich gerne mit Karte,
Komischerweise zahle ich insbesondere Kleinbeträge fast immer in bar. Bei mir kommt die Karte eher bei größeren Beträgen (oberhalb von ca. 20 Euro) zum Einsatz.

Ich zahle ganz gern in Münzen, auch weil solche Aktionen immer ein klein wenig das Hirn trainieren (jedenfalls denke ich, dass es das Gehirn etwas mehr beansprucht wird, wenn man Münzen für den benötigten Betrag zusammen sammeln muss, als wenn man nur die Karte hinhält).

Generell bemerke ich inzwischen bei mir selbst, dass einige digitale Technologien dazu beitragen, dass mein Gehirn und meine Hände allmählich an Übung verlieren: es fällt mir schwerer, längere Texte zu lesen. Es fällt mir schwerer, im Kopf zu rechnen. Es fällt mir schwerer, mit der Hand zu schreiben. Ich möchte nicht, dass das fortschreitet, deswegen mache ich gezielt einiges nach wie vor manuell, um die Fertigkeiten nicht zu verlieren.

1x zitiertmelden

20.11.2024 um 11:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass mein Gehirn und meine Hände allmählich an Übung verlieren:
das ist genau das, was ich schon immer befürchte.

melden
bench ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.11.2024 um 18:25
Bargeld bloß nicht abschaffen, ich jonglier immer ein bißchen mit Bargeld und Karte.
Zuhause und im Portemonnaie habe ich immer Bargeld; und je nach dem was ich an der Kasse zahlen muss, nehm ich entweder Bar oder die Karte. Aber irgendwie wie auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, wieviel Bargeld ich noch zuhause habe, und was den Monat noch so ansteht. Ist halt viel eine Kopfsache bei mir.
Gute Option ist ja auch, das ich gleichzeitig beim Einkaufen etwas Bargeld abheben kann, und zuhause mein kleines "Bargeldnotfalldepot" auffüllen kann.
Letztens habe ich beim Lieferservice etwas bestellt, und da zickte Paypal rum; warum auch immer... Ich konnte die Bestellung aber trotzdem ausführen, weil es die Möglichkeit gab, dann doch auf "Barzahlung" umzuschalten. Ansonsten hätte ich halt nix bestellen können.

Und dann haben wir hier noch einen Bäcker, der eine eigene Kundenkarte hat (geht alles anonym, aber zur Sicherheit kann man die personalisieren lassen; da würde dann zumindest auffallen, wenn ein Mann mit einer Frauennamenkarte bezahlen würde), da kann man Guthaben draufladen und bekommt noch Punkte für Kaffee und Brot, die man dann einlösen kann.
Als ich vorhin da war, musste die Verkäuferin den einen Kunden erstmal bitten nachzuschauen, ob er 30Cent klein hat. Einen Kaffee für 2,30€ mit einem 20er bezahlt; und nicht mal selbst auf die Idee kommen nach Kleingeld zu gucken.... Das verstehe ich Teilweise echt nicht; hat für mich ein bißchen was mit vorausschauend bezahlen zu tun. Und sich dann aufregen über das viele Kleingeld im Portemonnaie?!

Bei unserem Dönerladen kann man erst ab 10€ mit Karte zahlen; kann aber durchaus sein, daß ich auf dem Rückweg von der Hunderunde gerne einen kaufen würde. Für die Runde habe ich aber nie mein Portemonnaie dabei, sondern nur das Nötigste; und halt etwas Kleingeld für den Fall der Fälle...

2x zitiertmelden

21.11.2024 um 09:23
Zitat von benchbench schrieb:und da zickte Paypal rum;
Das ist es eben. Passiert mir auch immer wieder mal, dass eine der bargeldlosen Zahlungssysteme zicken, oder plötzlich unerwartete Eingaben fordern, mit denen man nicht gerechnet hat.

Neulich, am Flughafen Heathrow, waren wir in einem Restaurant was essen. Man sollte per QR-Code das Essen bestellen und mit Kreditkarte bezahlen. Soweit so gut, nur hat die Kreditkartenfirma eine neue 2-Faktor-Autentifizierung eingeführt, von der ich nichts mitbekommen hatte (weil ich die Karte nicht so oft nutze). Jedenfalls sollte ich irgendwelche IDs und PINS eingeben, die ich nicht wusste. Den Bestellvorgang musste ich dann abbrechen.

2x zitiertmelden