Gesellschaft ohne Bargeld?
14.11.2024 um 19:22m.A.o schrieb:Diese Mrd-Einnahme nur von den Kosten der Zwangs-Umstellung. Neue Kassen beschaffen, Softwareupdates usw.Auf Kosten der Unternehmen…
m.A.o schrieb:Diese Mrd-Einnahme nur von den Kosten der Zwangs-Umstellung. Neue Kassen beschaffen, Softwareupdates usw.Auf Kosten der Unternehmen…
m.A.o schrieb:Doch, sonst könnte ich ja den eintutragenden Datensatz nicht in die TSE schreiben.Das schon, nur jeder Zugriff wird registriert. Unbemerkt geht da denk ich gar nichts. Es sei den, es wurde etwas an der Hardware verändert.
azazeel schrieb:1. Jeder Anbieter kann sich entscheiden, welche Art der Zahlung er entgegen nehmen möchte. So ist es heute und ich halte das für nicht passendich weiß nicht ob ich überlesen oder vergessen hatte, aber kannst du mir bitte noch mal das Argument nennen, was dagegen spricht, wenn sich Händler - ganz freiwillig - dafür entscheiden, Beides anzunehmen?
m.A.o schrieb:Diese Mrd-Einnahme nur von den Kosten der Zwangs-Umstellung. Neue Kassen beschaffen, Softwareupdates usw.Und dann sollen das Milliardeneinnahmen des Fiskus sein, von Unternehmen, die in der Regeln die USt nicht tragen müssen? Das müsste man mir erklären, wo da side Einnahmen herkommen sollen.
m.A.o schrieb:Doch, sonst könnte ich ja den eintutragenden Datensatz nicht in die TSE schreiben. Nur der Löschvorgang ist (bedingt?) gesperrt.Es wird halt ein Protokoll über diese Maßnahmen geben, das Du nicht so einfach löschen kannst. Sprich, Du hast eben keinen vollen Zugriff auf das System.
Afaik, bzw. hab das in irgendeiner Beschreibung gelesen, dass man den zwar auch löschen kann (wie auch immer) aber nicht (auf Werkseinstellung) rücksetzen.
Optimist schrieb:ich weiß nicht ob ich überlesen oder vergessen hatte, aber kannst du mir bitte noch mal das Argument nennen, was dagegen spricht, wenn sich Händler - ganz freiwillig - dafür entscheiden, Beides anzunehmen?Wo hatte ich mich da Deiner Meinung nach dagegen ausgesprochen?
alhambra schrieb:Jetzt gibts aber wieder neue Tricks. Speziell für die Gastro. Es wird zwischen die Kasse und dem Gerät des Kellners, das die Bestellung enthält und mit dem die Bezahlung getriggert wird noch Handy gehangen. Das Handy verhindert dann, dass die Beträge gleich in die Kasse geschrieben werden. Dann kann der Gastronom abends Buchungen löschen und der Rest normal in die Kasse schreiben. Das ganze hat auch ne Panikfunktion, wenn also einer von Finanzamt reinkommt, dann wird am Handy n Knopf gedrückt und alles geht normal in die Kasse. Und das Handy verschwindet dann eben schnellSind das dann nicht diese Bons, denen man das ansieht das es kein abgerechneter ist?
azazeel schrieb:Wo hatte ich mich da Deiner Meinung nach dagegen ausgesprochen?Damit:
azazeel schrieb:1. Jeder Anbieter kann sich entscheiden, welche Art der Zahlung er entgegen nehmen möchte. So ist es heute und ich halte das für nicht passendganz speziell das hier implizierte mir dass du dagegen bist:
Optimist schrieb:ganz speziell das hier implizierte mir dass du dagegen bistDas hast Du falsch gelesen.
azazeel schrieb:Rein aus Verbrauchersicht bezüglich der Zahlweise wäre es am komfortabelsten, wenn immer beides ginge. Das bezahlt man aber als Verbraucher mit höheren Preisen (oder durch höhere Steuern).In meiner Bäckerei beträgt der Anteil der Kartenzahlung ca. 4,4% zu 95,6% Barumsatz, Tendenz steigen bei der Kartenzahlung.
Sofern die Mehrheit sich das leisten möchte, ist das ein gangbarer Weg.
BrightSide259 schrieb:Wäre nicht so gut, wenn kein Bargeld mehr zuhause wäre.Hast Du für einen Wochenbadarf Bargeld zuhause?
Suppenhahn schrieb am 16.11.2024:In meiner Bäckerei beträgt der Anteil der Kartenzahlung ca. 4,4% zu 95,6% Barumsatz, Tendenz steigen bei der Kartenzahlung.Vielleicht ist es in der Realität kein Problem, wäre ja schön.
Die Kosten für die Kartenzahlung liegen bei unter 0,2% des Gesamtumsatzes.
azazeel schrieb:Aber warum das nicht den Markt regeln lassen?Ist wahrscheinlich das vernünftigste.
Suppenhahn schrieb:Aktuell kostet mich eine Transaktion 2 Cent + 0,075% des Zahlbetrages.Vermutlich kommen noch die Kosten der Hardware dazu? Aber es ist in der Tat eher überschaubar. Gerade bei Kleinbeträgen zahle ich gerne mit Karte, weil ich kein Freund von Hardgeld bin und es auch in der Regel viel schneller geht. Ich habe in meiner Nähe zwei Bäcker, deren Angebot ich grundsätzlich mag - gehe aber eher zu dem, bei dem ich mit Karte zahlen kann.
azazeel schrieb:Gerade bei Kleinbeträgen zahle ich gerne mit Karte,Komischerweise zahle ich insbesondere Kleinbeträge fast immer in bar. Bei mir kommt die Karte eher bei größeren Beträgen (oberhalb von ca. 20 Euro) zum Einsatz.
martenot schrieb:dass mein Gehirn und meine Hände allmählich an Übung verlieren:das ist genau das, was ich schon immer befürchte.
bench schrieb:und da zickte Paypal rum;Das ist es eben. Passiert mir auch immer wieder mal, dass eine der bargeldlosen Zahlungssysteme zicken, oder plötzlich unerwartete Eingaben fordern, mit denen man nicht gerechnet hat.