m.A.o schrieb:Aber das wichtigste, um die Echtheit der Belegdaten nachzuvollziehen fehlt im QR-Code des Beleges.
Die Rechnungsnummer
Meinst Du nicht, dass es eine andere Nummer gibt, mit der Zuordnungen erfolgen? Es muss ja zertifiziert sein und damit auch den Anforderungen einer Auswertung durch das Finanzamt genügen. Oder verstehe ich Dich hier falsch?
m.A.o schrieb:habe ich auch, den Vollzugriff
Vermutlich nicht. Also nicht, wenn das System zertifiziert und nicht grundlegend manipuliert ist. Der Sinn ist ja, dass Veränderungen nachvollziehbar sind, das schließt einen schreibenden Vollzugriff aus.
m.A.o schrieb:Lt. einer vorsichtigen Schätzung von einem Bundesweit arbeitenden Buchhalter hat die Zwangsumstellung auf TSE dem Fiskus knapp eine Mrd. Euro eingebracht.
Ganz schön viele Kriminelle in der Branche. Kein Wunder, dass dann für alle solche Auflagen kommen.
Den Ehrlichen nützt es aber trotzdem, weil so ein ziemlich großer Wettbewerbsnachteil wegfällt.
alhambra schrieb:Jetzt gibts aber wieder neue Tricks. Speziell für die Gastro. Es wird zwischen die Kasse und dem Gerät des Kellners, das die Bestellung enthält und mit dem die Bezahlung getriggert wird noch Handy gehangen. Das Handy verhindert dann, dass die Beträge gleich in die Kasse geschrieben werden. Dann kann der Gastronom abends Buchungen löschen und der Rest normal in die Kasse schreiben. Das ganze hat auch ne Panikfunktion, wenn also einer von Finanzamt reinkommt, dann wird am Handy n Knopf gedrückt und alles geht normal in die Kasse. Und das Handy verschwindet dann eben schnell.
Ja, kenne ich auch. Die Leute sind schon sehr findig.
Aber damit steigt auch das Risiko einer Entdeckung. Irgend jemand hat das programmiert und implementiert und auf Dauer wird so jemand auffliegen. Und dann wird dieser Jemand sehr gerne alle seine Kunden benennen, um ein bisschen Rabatt auf das Strafmaß zu bekommen.
Wer sich als Gastronom auf so etwas einlässt, ist ein bisschen dumm. Die Wahrscheinlichkeit, mit so etwas dauerhaft durchzukommen, ist echt gering. So etwas kann noch viele Jahre später auf einen zurück fallen. Ein Damoklesschwert par excellence.