Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft ohne Bargeld?

570 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Wirtschaft, Bargeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie ich bereits erwähnt hatte, gibt es einige Geschäfte in Schweden, die eben kein VISA, Mastercard noch wasauchimmer akzeptieren.
Verzeihung, das hatte ich überlesen.

melden

gestern um 12:49
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Dazu müssten neue Systeme eingeführt werden, die die Daten in Zusammenhang bringen könnten, was momentan nicht möglich ist.
Warum soll das aktuell nicht möglich sein? Meinst Du technisch? Gesetzlich?

melden

gestern um 16:42
Zitat von nairobinairobi schrieb am 03.11.2024:Niemals würde ich so viel Geld bei mir zu Hause rumliegen lassen.
Ist alles relativ, würden manche sagen.

melden

gestern um 17:47
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Aber die gibt es doch auch ohne Bargeld? Ich kann mit Kreditkarte, Debitkarte, EC-Karte zahlen und das ganze dann noch mal virtuell. Also Smartphone, Smartwatch ... was auch immer.
oha... Du wirfst alle möglichen Bargeldlosarten in getrennte Töpfe?
naja, das kann ich auch
GrauGrüne Scheine - 5.--€, alternativ dann noch die roten, blauen, braunen und gelbe Scheine.
und wenn das nicht reicht, kann ich auch noch Münzen nehmen. 🤣
Ist doch so lang wie breit welche Farbe und welcher Name auf der Karte steht.... es ist eindeutig Bargeldlos.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist doch eine gute Möglichkeit, zu zahlen, und für die man eben auch mal keine Technik und keinen Strom braucht.
voll meine Aussage, die ich in dieser, sowie ähnlichen Diskussuinen getöätigt habe.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Welches fast genau so abhängig von Technik ist, wie digitale Zahlvorgänge.
aber eben nur FAST, da viel flexibler
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Und wo kann man heute noch einfach und unproblematisch einkaufen "(...)wenn der Strom ausfällt oder die Systeme zusammengebrochen sind."?
beim Hähnchengriller, der jeden Tag an einer anderen Stelle steht.
Beim wöchentlichen Bauernmarkt.
um nur mal Nahversorgung zu erwähnen.

2x zitiertmelden

gestern um 21:38
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Ist doch so lang wie breit welche Farbe und welcher Name auf der Karte steht...
Nicht wirklich.
Die einen nehmen nur Bargeld, die anderen zusätzlich nur EC-Karte, wieder andere nur Kreditkarte und selbst da gibt es Unterschiede und sei es nur die Möglichkeit sich an einem ATM Bargeld zu holen, weltweit. In der lokalen Bubble hat man sicherlich seine Routinen und kennt alles, aber unterwegs bin ich mit EC-Karte, Kreditkarte und Handy (Kreditkarte und Paypal) für alles gewappnet.
In China war es letztens, ausgerechnet China, da musste ich wirklich Bargeld holen weil die kaum noch westliche Zahlungsmittel auf der Straße akzeptieren, auch kein NFC-Handy bezahlen.... Dort hat wechat fast alles verdrängt und das kann ich nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 22:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nicht wirklich.
Siehste... da ist der klitzekleine Unterschied.

Bargeld funktioniert IMMER (außer vll. in Schweden)

2x zitiertmelden

gestern um 22:35
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Siehste... da ist der klitzekleine Unterschied.

Bargeld funktioniert IMMER (außer vll. in Schweden)
Bargeld bekommen funktioniert aber nicht immer und überall. Da möchte ich jetzt keine technischen Gründe anführen wie Stromausfall, das finde ich persönlich lächerlich, aber man bekommt nicht überall mit jeder Karte Bargeld und oft sind auch Gebühren damit verbunden. Ich ziehe aber Kartenzahlung immer Bargeld vor, wenn ich die Wahl hab. Ich verplemper keine Zeit um mir Bargeld zu holen um dann ein Brötchen für 90Cent zu holen, oder mehrere, egal, ist mir persönlich zu doof, komm ich mir veralbert vor. -)

3x zitiertmelden

gestern um 22:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich verplemper keine Zeit um mir Bargeld zu holen
Das macht man eben nur EINMAL
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ist mir persönlich zu doof, komm ich mir veralbert vor.
und ich komme mir genauso blöd vor, wenn ich erst mal 5 verschieden Karten zücken muß. um festztustellen, dass keine funktioniert.

3x zitiertmelden

gestern um 22:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich ziehe aber Kartenzahlung immer Bargeld vor, wenn ich die Wahl hab. Ich verplemper keine Zeit um mir Bargeld zu holen
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:und ich komme mir genauso blöd vor, wenn ich erst mal 5 verschieden Karten zücken muß. um festztustellen, dass keine funktioniert.
Diese verschiedenen Vorlieben und Ansichten werden immer da sein.

Darum: keine Bargeldabschaffung,
Problem gelöst :)

2x zitiertmelden

gestern um 22:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich verplemper keine Zeit um mir Bargeld zu holen
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Das macht man eben nur EINMAL
EINMAL im Leben oder eher einmal aller paar Tage? ;-)
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:und ich komme mir genauso blöd vor, wenn ich erst mal 5 verschieden Karten zücken muß. um festztustellen, dass keine funktioniert.
Hab keine 5 Karten und mir ist noch nie passiert das keine ging, außer China.. Aber würde ich dort leben hätte ich dort WeChat.

melden

gestern um 22:59
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Das macht man eben nur EINMAL
Nö. Kaum ein Mensch geht am Monatsanfang zur Bank und hebt all sein Geld ab. ;)
Mit einer gewöhnlichen EC-Karte kommt man schon sehr weit. Zur Not tut es dann die Kreditkarte für den Rest.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Darum: keine Bargeldabschaffung,
Ist ja hier nur ein fiktive Idee, die zur Diskussion steht.

1x zitiertmelden

gestern um 23:00
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Diese verschiedenen Vorlieben und Ansichten werden immer da sein.

Darum: keine Bargeldabschaffung,
Problem gelöst
Mir würde Dual-Pay-Verpflichtung reichen, vor allem im Lebensmittelbereich, wer immer Scheine holen und tragen will, nur zu.

1x zitiertmelden

gestern um 23:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist ja hier nur ein fiktive Idee, die zur Diskussion steht.
In einigen Ländern wird das schon ernsthaft diskutiert. So fiktiv ist das nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mir würde Dual-Pay-Verpflichtung reichen, vor allem im Lebensmittelbereich, wer immer Scheine holen und tragen will, nur zu.
Dem kann ich nur zustimmen :)

1x zitiertmelden

gestern um 23:13
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:In einigen Ländern wird das schon ernsthaft diskutiert. So fiktiv ist das nicht.
In Schweden ist es Realität. Aber ist Schweden ein totalitärer Überwachungsstaat geworden? Ist es dort schlimmer als in Nordkorea oder Russland?
Noch hat Bargeld die Nase vorn. Rund 58 Prozent der Bezahlvorgänge in Deutschland fanden laut Deutscher Bundesbank 2021 mit Bargeld statt.
Quelle: https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/wie-wichtig-ist-bargeld-83609
Eine vollständige Bargeldabschaffung ist weder in Deutschland noch in der EU geplant.
Quelle: https://www.commerzbank.de/blog/aktuelles/zukunft-des-bargeldes/

1x zitiertmelden

gestern um 23:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber ist Schweden ein totalitärer Überwachungsstaat geworden? Ist es dort schlimmer als Nordkorea oder China?
Nein, gegenwärtig nicht. Aber garantiere mal dass es so bleibt…
Ich finde es einfach nicht gut. Aus Gründen welche ich schon mehrfach genannt habe.

melden

um 07:44
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Ist doch so lang wie breit welche Farbe und welcher Name auf der Karte steht.... es ist eindeutig Bargeldlos.
Klar und meine Alternative wie Rechnung mit anschließender Überweisung, im Falle eines Ausfalls, lässt du gekonnt hinten runterfallen.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:aber eben nur FAST, da viel flexibler
viel flexibler? wenn ich 1000€ in bar mit ins Ausland schleppe, bin ich beim Tausch definitiv unflexibler, als einfach überall meine visa zu zücken... Das ist so stark fallabhängig, dass Pauschalaussagen (wie immer) völlig fehl am Platz sind. Im Moment ist es NOCH so, dass Bargeld an vielen Ecken die bessere Wahl ist. Aber es wird weniger:
2008 lag die Bargeldquote beim Bezahlen in Deutschland noch bei 83 Prozent, im vergangenen Jahr waren es noch 51 Prozent, nachzulesen im Bericht "Zahlungsverhalten in Deutschland 2023" vom Juli dieses Jahres.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/bargeld-bar-zahlen-kartenzahlung-deutschland-vergleich-100.html
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:beim Hähnchengriller, der jeden Tag an einer anderen Stelle steht.
Beim wöchentlichen Bauernmarkt.
um nur mal Nahversorgung zu erwähnen.
Stimmt... die werden natürlich immer und für immer alle nur Bargeld akzeptieren... ist ja nicht so, dass der Hähnchenwagen vorm Kaufland in unserem Kaff jetzt schon Karte akzeptiert... um nur mal Nahversorgung mit Kartenzahlung zu erwähnen. Selbst etliche unserer Bio-Hofläden akzeptieren schon seit Jahren Kartenzahlung.

Zusammengefasst lässt sich sagen: alles keine wirklich schlüssigen Kontra-Argumente (für mich).

2x zitiertmelden

um 08:13
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Zusammengefasst lässt sich sagen: alles keine wirklich schlüssigen Kontra-Argumente (für mich).
Wenn man ohnehin keine Argumente als schlüssig anerkennen mag, wird man wahrscheinlich auch keine finden, die dich überzeugen können. Ich würde aber vermuten, dass es nicht von dir allein abhängen wird, ob es weiterhin Bargeld als Zahlungsoption geben wird.

1x zitiertmelden

um 08:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn man ohnehin keine Argumente als schlüssig anerkennen mag, wird man wahrscheinlich auch keine finden, die dich überzeugen können. Ich würde aber vermuten, dass es nicht von dir allein abhängen wird, ob es weiterhin Bargeld als Zahlungsoption geben wird.
Es gibt durchaus Argumente die für mich dagegen sprechen. Z.B. Obdachlose/Bettler

Wenn man allerdings dermaßen an alten Gewohnheiten hängt, wird man auch nie genügend Argumente dafür finden. ;-)

Ich klinke mich aus. Die Diskussion war aber interessant.

melden

um 08:52
Zu Schweden:

Es gibt Bestrebungen, gesetzliche Regelungen zu schaffen, um sicherzustellen, dass Bargeld weiterhin (wieder) akzeptiert wird.

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100521306/wegen-russland-schweden-und-norwegen-setzen-wieder-mehr-auf-bargeld.html

1x zitiertmelden

um 09:14
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:dass Bargeld weiterhin (wieder) akzeptiert wird.
Vor allem auf das "wieder" dürfte es ankommen, da es unseren Beobachtungen nach zurzeit eben nicht so ist. In vielen Betrieben, Geschäften, Hotels, Restaurants wird Barzahlung nicht akzeptiert. Das "cashless" ist der totale Trend und begegnet einem vom Gemüsestand über Ausflugscafés, Restaurants bis hin zu vielen Hotels. Selbstverständlich erhält man auch keinerlei Bahntickets mit Bargeld (sämtliche Fahrscheinautomaten am Flughafen für die Zugverbindungen in die Stadt Stockholm sind ohne Bargeldschlitz gebaut).

melden