CharlyPewPew schrieb:Könnt ihr mir ein konkretes Beispiel nennen, welches euch Angst macht/bei dem euch unwohl ist? Also einfach mal ein Blick in eine von euch gefürchtete Zukunft und dann ein Beispiel, welches euch konkret betrifft.
Vorweg: Ich bin ein großer Fan des bargeldlosen Bezahlens, rein vom Ablauf betrachtet.
Aber ich sehe auch Gefahren. Neben fehlenden Redundanzen (es muss ja wirklich alles in der Kette redundant ausgelegt sein - ein länger andauerndes Problem im Zahlungsverkehr wäre wirklich schlecht) sind es vor allem die Daten, die dann entstehen. Mit einer lückenlosen, elektronischen Zahlweise, sind die Daten für einen komplett transparenten Bürger vorhanden. Alles, was man je gekauft hat, kann mit allem, was man sonst an Daten erzeugt hat, jederzeit verknüpft werden. Und solche daten sind schlicht enorm wertvoll. Und je wertvoller etwas ist, desto größer ist das Missbrauchspotential.
Selbst wenn der Staat dauerhaft Vertrauen genießen sollte - was bei den aktuellen weltweiten Tendenzen gar nicht mal so sehr fest steht, wie ich es noch vor 10 oder 20 Jahren gesehen hätte. So sind Daten, die existieren, niemals perfekt vor fremden Zugriff geschützt.
Ich sehe da schon ein Problem. Vielleicht eines, das man hinnehmen muss, weil es in Abwägung zum Nutzen geringer ist - aber ein Problem ist es.