Gesellschaft ohne Bargeld?
09.11.2024 um 17:48Cachalot schrieb:Du sprachst von nicht regulierten Gedanken und das ist nicht korrekt.Ja du hast Recht. Soweit hab ich nicht gedacht.
Cachalot schrieb:Du sprachst von nicht regulierten Gedanken und das ist nicht korrekt.Ja du hast Recht. Soweit hab ich nicht gedacht.
Optimist schrieb:Ich stelle mir gerade vor, wie es wohl damals in der DDR mit Systemfeinden hätte laufen können, wenn es da kein Bargeld gegeben hätte ;)Ernsthaft? In Staaten wie der DDR brauchst du keine Konten sperren. Der missgünstige Kollege den man loswerden wollte wurde abgeholt, bekam einen fairen Prozess und war dann weg.
Sterntänzerin schrieb:Unterdessen komme ich jetzt nicht mehr an mein Geld. Also gar nicht.Vor vielen Jahren wollte ich mal am Abend bevor ich in Urlaub fliegen wollte noch Bargeld holen. Der Automat hat dann eine Meldung ausgespuckt, das meine Karte aus Sicherheitsgründen eingezogen wurde.
alhambra schrieb am 05.11.2024:Unnötig ist relativ.Worin liegt der Unterschied, wenn ich einen Kaugummi per Scanner (in einer Tanke) einlese, die paar KreuzerFuffzig stehen am Bildschirm und ich kassiere die OHNE oder MIT verschwendung von (achsoumweltfreundlichem) Thermopapier. In beiden Fällen ist der schon in der Kasse ge- und verbucht.
alhambra schrieb am 05.11.2024:Es wäre unnötig, wenn nicht so viele Geschäfte Steuern hinterziehen würden. Die Bonpflicht hat tatsächlich einen cleveren Hintergrund.Du unterstellst sozusagen den kleinen Geschäften eine massive Steuerhinterziehung. Was ist mit den großen Steuerhinterziehern?
alhambra schrieb am 06.11.2024:Wobei ich da immer den Verdacht habe, das das Geldwaschanlagen sind....Wiederum der Generalverdacht. Ich will damit nicht sagen dass es diese geldwaschanlagen nicht gibt, aber die als Grund in dieser Diskussion einzubringen ist mMn etwas fehl am Platze.
alhambra schrieb:Für was denn? Wem sollte denn eine Zweiklassengesellschaft irgendwas nützen? Im Gegenteil, unbegrenzter Konsum ist Treibstoff für die Wirtschaft.
behind_eyes schrieb:Was wird denn da genau geprobt? Also was wird ausgewertet.
Aniara schrieb:Testlauf für alle halte ich persönlich für "verschwörerisches Geschwurbel".Mag zwar heute noch so sein, dass das "VT"-Geschwafel ist. Realität kann es werden, wenn sich die politische Richtung in ein System wir N-Korea/China oder so...
Aniara schrieb:Aber wer sollte denn diese ganzen Daten überwachen und aus welchem Grund? Uns fehlen ja schon genügend Beamte für das reguläre Geschäft. :DKI kann das in sekundenschnelle auswerten. Und ich bin mir sicher, dass bestimmte Organisationen intensiv daran arbeiten.
Toxid schrieb am 05.11.2024:Und das heißt für mich, du arbeitest einen Monat von zwölf quasi nur für die Gebühren deines Terminals. Das sind dann 8,33% deines Gewinns.Mein Gewinn ist nicht mein Gehalt.
alhambra schrieb am 05.11.2024:Jetzt zahle ich heute bar, morgen mit Girocard und Übermorgen mit Visa. Und dann wieder von vorn. Und schon ist deine Datenqualität im Eimer. Noch besser ist es halt mit Handy. Über die Funkschnittstelle müssen ja die Kartendaten übertragen werden und können von jedem mit einer geeigneten Antenne mitgelesen werden. Deswegen erstellen G-Pay und ApplePay jedesmal neue Kartendaten die genau einmal gültig sind. Da Verknüpfst du gar nix mehr.Du stellst dir die digitale Welt, so wie sie dir gefällt.
azazeel schrieb am 05.11.2024:Was ist denn Dein Monatsgehalt anderes als ein Zwölftel des Jahresertrags? Bzw. ein 24stel, wenn ihr zu zweit seid?siehe oben
m.A.o schrieb:Du unterstellst sozusagen den kleinen Geschäften eine massive Steuerhinterziehung. Was ist mit den großen Steuerhinterziehern?Es gibt nur Steuerhinterziehung. Irgendwie zwischen großer und kleiner zu unterscheiden ist quatsch, es muss alles verfolgt werden.
Die "kleine" Hintzerziehung ist VOR der Tastatur/Scanner. Die "große" sehr weit oben, weit oberhalb von popeligen Datenerfassunssystemen.
Siehe CumEx und Co KG.
m.A.o schrieb:der einzige clevere Hintergund.... Jede Woche werde ich von irgendwelchen Firmen angerufen, dass die günstige Thermopapierrollen anbieten.👿Aus Kassen dürfen niemals Umsätze gelöscht werden. Man kann Umsätze stornieren, aber nicht löschen. Jetzt dachte sich ein Kassenhersteller er verbessert sein Marketing, indem er Händler zusätzlich zu der Kasse einen speziellen USB Stick anbietet. USB Stick nicht Kasse, Kasse verhält sich wie gesetzlich vorgesehen. USB Stick in Kasse, Händler kann Umsätze restlos löschen als wären sie nie da gewesen.
m.A.o schrieb:der einzige clevere Hintergund.... Jede Woche werde ich von irgendwelchen Firmen angerufen, dass die günstige Thermopapierrollen anbieten.👿Macht für dich ein digitaler Beleg Sinn? Spart die ganze Druckerei. Unsere Bäcker nutzen das durchweg.
behind_eyes schrieb:Ich finde es sollte gedruckte Belege nur noch auf Wunsch geben.Fände ich auch gut. In der LIDL-App kann man bspw. einstellen, dass man keinen Bon mehr möchte. Man erhält den Beleg digital in der App.
Cachalot schrieb:Macht für dich ein digitaler Beleg Sinn? Spart die ganze Druckerei. Unsere Bäcker nutzen das durchweg.Wir haben an unseren neuen Kassen den digitalen Beleg. Die Einführungskosten halten sich in Grenzen: man braucht nur ein grafikfähiges Display, das kostet ca. einen Hunderter mehr als das alphanumerische Display. Jedoch spare ich mir ca. 98% der ausgedruckten Bons. D.H.: die Mehrkosten für das Display habe ich locker in ein paar Monaten durch gesparte Bonrollen wieder drin.
Über Einführungsaufwand und laufende Kosten hab ich keine Ahnung.
Suppenhahn schrieb:Wir haben an unseren neuen Kassen den digitalen Beleg. Die Einführungskosten halten sich in Grenzen: man braucht nur ein grafikfähiges Display, das kostet ca. einen Hunderter mehr als das alphanumerische Display. Jedoch spare ich mir ca. 98% der ausgedruckten Bons. D.H.: die Mehrkosten für das Display habe ich locker in ein paar Monaten durch gesparte Bonrollen wieder drin.Ist das die Variante mit dem angezeigten QR Code?
alhambra schrieb:Es gibt nur Steuerhinterziehung. Irgendwie zwischen großer und kleiner zu unterscheiden ist quatsch, es muss alles verfolgt werden.die KLEINE, also das Schnitzel, was ein Gastwirt mal nicht boniert, wird geahndet.
alhambra schrieb:Aus Kassen dürfen niemals Umsätze gelöscht werden. Man kann Umsätze stornieren, aber nicht löschen. Jetzt dachte sich ein Kassenhersteller er verbessert sein Marketing, indem er Händler zusätzlich zu der Kasse einen speziellen USB Stick anbietet. USB Stick nicht Kasse, Kasse verhält sich wie gesetzlich vorgesehen. USB Stick in Kasse, Händler kann Umsätze restlos löschen als wären sie nie da gewesen.Nicht der Kassenhersteller hat das erfunden. Diese TSE (Technische-Sicherheits-Einrichtung) ist seit 01.04.2022 eine vom Gesetzgeber vorgegebene PFLICHT in allen Kassensystemen.
Cachalot schrieb:Über Einführungsaufwand und laufende Kosten hab ich keine Ahnung.ich vermute wieder mal mind. 500.--€
m.A.o schrieb:Nicht der Kassenhersteller hat das erfunden. Diese TSE (Technische-Sicherheits-Einrichtung) ist seit 01.04.2022 eine vom Gesetzgeber vorgegebene PFLICHT in allen Kassensystemen.Du hast leider meinen Beitrag nicht verstanden. Der Kassenhersteller hat den USB Stick erfunden mit dem sich Buchungen spurlos löschen lassen. Weswegen der Gesetzgeber mit dem TSE Modul reagiert hat. Die Funktionsweise hatte ich beschrieben
Cachalot schrieb:Ist das die Variante mit dem angezeigten QR Code?Ja, genau.
m.A.o schrieb:Diese Umrüstung hat mich etwa 1000.-- gekostet und der Chip (i.d.R USB) hat nur 5 Jahre Gültigkeit. Dann muss ein neuer (ca. 250.--€) rein.Sei froh, dass du umrüsten konntest. Bei meinen Kassen war das nicht möglich, also habe ich 3 neue gekauft um anschliessend meine alten, voll funktionstüchtigen Kassen zum Kaufpreis von damals (2011) 12.000€ in den Elektronikschrott zu werfen.
BrightSide259 schrieb:Besser wären unabhängige, unbestechliche Aufsichtsbehörden.So etwas kann es gar nicht geben. Man kann durch Kontrolen und Gesetze sich dem annähern. Aber bei einer unabhängigen Stelle besteht immer auch die Gefahr, dass diese Stelle eigene Interessen vertritt.
BrightSide259 schrieb:Aber ehrlich, wenn es so wäre wie jetzt, ist überhaupt nicht dran zu denkenAlso ich lebe in Deutschland und da ist es eigentlich recht ordentlich geregelt.
CharlyPewPew schrieb:Oder geht's ausschließlich um das theoretische Konstrukt eines zukünftigen totalitären Staates?Japp.
CharlyPewPew schrieb:Oder geht's ausschließlich um das theoretische Konstrukt eines zukünftigen totalitären Staates?Ja. Vor Corona hätte ich es nie für möglich gehalten. Das hat sich geändert.
azazeel schrieb:So etwas kann es gar nicht geben. Man kann durch Kontrolen und Gesetze sich dem annähern. Aber bei einer unabhängigen Stelle besteht immer auch die Gefahr, dass diese Stelle eigene Interessen vertritt.Man sollte aber wenigstens eine hinzuziehen. Davon abgesehen bräuchte es sowieso neue, strenge gesetzliche Rahmenbedingungen und eine Rechenschaftspflicht.
BrightSide259 schrieb:Davon abgesehen bräuchte es sowieso neue, strenge gesetzliche Rahmenbedingungen und eine Rechenschaftspflicht.Warum sollte es hierzulande keine Rechenschaftspflicht geben? DAs ist ja gerade der Vorteil der Gewaltenteilung. Gegenseitige Kontrolle.