alhambra schrieb am 05.11.2024:Unnötig ist relativ.
Worin liegt der Unterschied, wenn ich einen Kaugummi per Scanner (in einer Tanke) einlese, die paar KreuzerFuffzig stehen am Bildschirm und ich kassiere die OHNE oder MIT verschwendung von (achsoumweltfreundlichem) Thermopapier. In beiden Fällen ist der schon in der Kasse ge- und verbucht.
alhambra schrieb am 05.11.2024:Es wäre unnötig, wenn nicht so viele Geschäfte Steuern hinterziehen würden. Die Bonpflicht hat tatsächlich einen cleveren Hintergrund.
Du unterstellst sozusagen den kleinen Geschäften eine massive Steuerhinterziehung. Was ist mit den großen Steuerhinterziehern?
Die "kleine" Hintzerziehung ist VOR der Tastatur/Scanner. Die "große" sehr weit oben, weit oberhalb von popeligen Datenerfassunssystemen.
Siehe CumEx und Co KG.
der einzige clevere Hintergund.... Jede Woche werde ich von irgendwelchen Firmen angerufen, dass die günstige Thermopapierrollen anbieten.👿
Btw: Der eine aus der Regierung fürht die Bondruckpflicht ein, sein Sitznachbar aber will uns erklären, dass wir die Umwelt schützen solen und weniger Müll produzieren sollen.
Also mach mal die von mir erwähnte Rechnung, wieviel MÜLL vom Gesetzgeber so per Gesetz produziert wird.
Ich hab mal eine Tanke auf einer unseren Zufahrtsstraßen (24h geöffnet) gefragt, wieviel Papier die so am Tag "vermüllen". Es ist eine ganze 240l Mülltonne wird in 2 tagen gepresst voll.
alhambra schrieb am 06.11.2024:Wobei ich da immer den Verdacht habe, das das Geldwaschanlagen sind....
Wiederum der Generalverdacht. Ich will damit nicht sagen dass es diese geldwaschanlagen nicht gibt, aber die als Grund in dieser Diskussion einzubringen ist mMn etwas fehl am Platze.
alhambra schrieb:Für was denn? Wem sollte denn eine Zweiklassengesellschaft irgendwas nützen? Im Gegenteil, unbegrenzter Konsum ist Treibstoff für die Wirtschaft.
behind_eyes schrieb:Was wird denn da genau geprobt? Also was wird ausgewertet.
Aniara schrieb:Testlauf für alle halte ich persönlich für "verschwörerisches Geschwurbel".
Mag zwar heute noch so sein, dass das "VT"-Geschwafel ist. Realität kann es werden, wenn sich die politische Richtung in ein System wir N-Korea/China oder so...
Aniara schrieb:Aber wer sollte denn diese ganzen Daten überwachen und aus welchem Grund? Uns fehlen ja schon genügend Beamte für das reguläre Geschäft. :D
KI kann das in sekundenschnelle auswerten. Und ich bin mir sicher, dass bestimmte Organisationen intensiv daran arbeiten.
Toxid schrieb am 05.11.2024:Und das heißt für mich, du arbeitest einen Monat von zwölf quasi nur für die Gebühren deines Terminals. Das sind dann 8,33% deines Gewinns.
Mein Gewinn ist nicht mein Gehalt.
Gewinn... das was aud dem Geschäftsvorgängen übrig bleibt.
Gehalt... das, was ich für meine Arbeit im Geschäft erhalte.
alhambra schrieb am 05.11.2024:Jetzt zahle ich heute bar, morgen mit Girocard und Übermorgen mit Visa. Und dann wieder von vorn. Und schon ist deine Datenqualität im Eimer. Noch besser ist es halt mit Handy. Über die Funkschnittstelle müssen ja die Kartendaten übertragen werden und können von jedem mit einer geeigneten Antenne mitgelesen werden. Deswegen erstellen G-Pay und ApplePay jedesmal neue Kartendaten die genau einmal gültig sind. Da Verknüpfst du gar nix mehr.
Du stellst dir die digitale Welt, so wie sie dir gefällt.
Und du meinst eine KI, die auf diese Daten zugreifen kann, kann nicht 1+1 zusammenzählen? Spätestens bei der Abbuchung von deinem Konto kann man alles wieder rückverfolgen.
azazeel schrieb am 05.11.2024:Was ist denn Dein Monatsgehalt anderes als ein Zwölftel des Jahresertrags? Bzw. ein 24stel, wenn ihr zu zweit seid?
siehe oben
Ja, ich bekomme ein Gehalt. Was an Gewinn überbleibt, wird auf die Gesellschafter der GmbH aufgeteilt. Da ist win klitzekleiner unterschied.