Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft ohne Bargeld?

631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Wirtschaft, Bargeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.11.2024 um 23:22
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Vl hört sich das weit hergeholt an, aber wer garantiert mir das dass nie passieren wird?
Nur du selbst. Zusammen mit den anderen Einwohnern in diesem unserem Lande.
Durch Wahlen, politische Teilnahme, etc
Geschenkt wird es nicht.

Edit: es gibt keinen Status Quo der ewig bleibt. Veränderungen sind Alltag. Die neuen Sachen müssen passen bzw. passend gemacht werden. Aber zu glauben Neues abzulehnen und alles bleibt gut ist, höflich gesagt, naiv

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 23:28
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Nur du selbst. Zusammen mit den anderen Einwohnern in diesem unserem Lande.
Geschenkt wird es nicht.
Also wird uns quasi etwas aufgedrängt, müssen aber selbst schauen dass wir nicht über den Tisch gezogen werden 😁

Was willst wählen, wenn eh alles verhindert wird? Siehe zu uns nach 🇦🇹

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 01:15
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ob mit oder ohne Bargeld, wenn ein Staat überwachen will kann er das heute schon. Wirf mal nen Blick nach China. Das Handy macht das übrigens leichter als das Bargeld. Hast du ein Handy? Oh böse. Du erleichterst dem Staat eine totale Überwachung
wenn man mit einem Smartphone nicht ins Internet geht (das tue ich z.B. mit dem Einen, das ich nur als Notizblock und To-do-Liste nutze) ist das nicht relevant. Mit dem anderen Smartphone gehe ich ins Internet und telefoniere, da sind aber keine privaten Daten drauf.
Wo ich bin, kann natürlich überwacht werden...
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Kontrolle was du wo gekauft hast - Bargeld
Überwachung mit wem du dich wann getroffen hast - Handy
Wo ist der relevante Unterschied?
dass man mittels Geld (wenn nur noch auf einem Konto) sanktioniert werden könnte. Wenn dann wieder mal eine Pandemie ist, könnte man die Widerspenstigen die sich nicht impfen lassen, ganz bequem übers Geld dazu zwingen...
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Ich finde beides nicht gut. Ich lass mein Handy so oft es geht zu Hause( seit Corona).
Mehr Angst aber macht mir aber die Möglichkeit von Einschränkungen. Leisten wir zu wenig, wird eingeschränkt. Fallen wir aus dem Raster, wird eingeschränkt usw.
sehe ich genauso.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:aber wer garantiert mir das dass nie passieren wird?
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Nur du selbst. Zusammen mit den anderen Einwohnern in diesem unserem Lande.
Geschenkt wird es nicht.
da kann man noch so viel getan haben, wenn es Andere nicht taten und irgendwann so jemand wie Trump, Putin oder der chinesische Häuptling an die Macht kommt, sind Alle die das nicht wollten (es jedoch verhindern wollten) die Leidtragenden.
Und da sehe ich es genauso wie BrightSide259 - übers Geld kann man den Massen am besten schaden bzw. diese "in Schach halten".
Zitat von CachalotCachalot schrieb: es gibt keinen Status Quo der ewig bleibt. Veränderungen sind Alltag. Die neuen Sachen müssen passen bzw. passend gemacht werden. Aber zu glauben Neues abzulehnen und alles bleibt gut ist, höflich gesagt, naiv
sowas sagt sich alles so einfach "muss passend gemacht werden" .... wenn man gegen Windmühlen kämpfen muss - weil nun mal nicht Alle an einem Strang ziehen.
Aber die Nachteile hätten dann halt Alle. Und natürlich denken diejenigen welche die Bargeldabschaffung befürchten, nicht, dass immer alles bleibt wie es ist (dieses Wissen nützt einem halt nur nichts, wenn es nachteilige Entwicklungen gibt).

4x zitiertmelden

09.11.2024 um 02:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Naja, der cash only Mensch Kann nur solange Geld ausgeben wie er es physisch in der Tasche hat.
Die Digitalen bis der Dispo kracht.
Meines Erachtens ein sehr wichtiger Aspekt.
ich hol mir am Geldautomaten 100Euro, benutze sie dann für meine kleinen Einkäufe, von der Currywurst bis zum Ticketautomaten. Sind die 100 Euro dann weg, dann weis ich dass ich 100Euro ausgegeben habe. Die sofortige Kontrollmöglichkeit entfällt bei Kartenzahlung komplett.

Weiterer Vorteil von Bargeld: es funktioniert immer! Ich brauche keine elektronischen Geräte, keine Telefon- oder Internetverbindung, nichts! Hat man z.B. zum Beginn des Ukraine-Krieges gesehen: viele Kreditkartenunternehmen haben russische Kundenkarten einfach gesperrt -> aus und vorbei mit der Kartenzahlung.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 06:42
Zitat von alibertalibert schrieb:Und mit einem aktuellen Auto nutzt es noch nicht einmal, das Handy zu Hause zu lassen. Die Kiste hängt ununterbrochen im Internet und kann, natürlich anonymisiert 🙄, alles möglich nach Hause senden.
Das ist schon seit einer Reihe von Jahren so, dass einige SIM-Karten in Fahrzeugen verbaut sind.
Seit mehr als 6,5 Jahren ist das sogar verpflichtend.
Mit 1. April müssen in allen Neuwagen eSIM-Karten verbaut sein. Die Absichten sind edel: Bei Unfällen sollen die Rettungskräfte schneller vor Ort sein. So sollen Autos etwa Hilfe holen, wenn die Airbags ausgelöst wurden. Daraufhin spricht der Bordcomputer oder – falls noch ansprechbar – der Fahrer mit der Rettungsleitstätte 112. Die Notruf-Möglichkeit („eCall“) wurde bereits 2015 in einer EU-Verordnung (pdf) festgelegt. Die Automobilhersteller setzen diese nun um, indem sie SIM-Karten mitsamt Computer verbauen.
Quelle:

https://netzpolitik.org/2018/ecall-verpflichtend-eingebaute-sim-karten-nun-in-jedem-neuwagen/

Ich habe gestern mal nachgedacht. Bei Einkäufen in Geschäften zahle ich sehr häufig mit EC-Karte, oft muss ich sie nur kurz dran halten, bis es piept. Ab und zu mal möchte das Gerät den PIN, immer, wenn ich mir auch Bargeld auszahlen lasse.
Ob es so ist, dass es einem bei Barzahlung eher bewusst wird, was es kostet und dass einem die Geldausgabe mehr "weh tut"?

Gestern erzählte eine Bekannte, die oft in einem Discounter kassiert, von einem System, das es nach ihren Worten in England schon gebe. Da nimmt man einen Einkaufswagen, schiebt seine Karte rein und alles, was man da reinlegt, wird automatisch gebucht und vom Konto abgebucht.

Ich habe kurz gegoogelt und hierzu mehrere Artikel gefunden, anscheinend gibt es schon seit mehreren Jahren solche "smarten" Systeme. Da kann man natürlich mit Bargeld nichts bekommen und das wird auch dazu führen, dass Personal reduziert wird.
Die Technik: Der Kunde identifiziert sich per Karte. Eine Kamera erkennt die Einkäufe, die in den Wagen gelegt werden. Eine eingebaute Waage prüft Artikel, die nach Gewicht verkauft werden. Ein Touchscreen neben dem Griff des Wagens zeigt eine fortlaufende Liste der ausgewählten Artikel an, und ein angeschlossenes Kartenterminal ermöglicht es den Kunden, ihre Einkäufe direkt am Wagen zu bezahlen.
Die Technik ähnelt damit dem smarten Wägelchen "Dash Cart", wie es bereits bei Amazon Fresh in den USA im Einsatz ist.
Quelle: https://www.lzdirekt.de/stores/news/smarte-einkaufswagen-trend-309

Sobald der Kunde im Jumbo Foodmarkt in Veghel Ware in den Einkaufswagen legt, wird diese vom Walkout Shop & Go-System erkannt und registriert. (Foto: Jumbo)
Der niederländische Lebensmittelhändler Jumbo hat ein Pilotprojekt gestartet, um Einsatzmöglichkeiten und Akzeptanz von intelligenten Einkaufswagen zu erkunden. Im Jumbo Foodmarkt in Veghel testet das Unternehmen die Shop & Go-Lösung des israelischen Start-ups Walkout.

Legt ein Kunde Ware in den Einkaufswagen, erkennen eingebaute Kameras den Artikel und registrieren diesen automatisch. An einem am Griff des Trolleys angebrachten Touchscreen hat der Kunde jederzeit den genauen Überblick über seinen Einkauf. In Zukunft wird er am Bildschirm auch direkt bezahlen können.[/quote]

Quelle: https://retail-optimiser.de/jumbo-testet-intelligenten-einkaufswagen-von-walkout/

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 09:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Legt ein Kunde Ware in den Einkaufswagen, erkennen eingebaute Kameras den Artikel und registrieren diesen automatisch. An einem am Griff des Trolleys angebrachten Touchscreen hat der Kunde jederzeit den genauen Überblick über seinen Einkauf. In Zukunft wird er am Bildschirm auch direkt bezahlen können
Ein Segen. Dann muss ich der unfreundlichen Kassiererin hier im Netto nicht mehr begegnen und habe mehr Zeit.

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 09:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass man mittels Geld (wenn nur noch auf einem Konto) sanktioniert werden könnte. Wenn dann wieder mal eine Pandemie ist, könnte man die Widerspenstigen die sich nicht impfen lassen, ganz bequem übers Geld dazu zwingen...
Wenn die Umstände gepasst hätten und die umstrittene Impfpflicht eingeführt worden wäre, hätte man sie meiner Meinung nach sicherlich auch durchgesetzt. Wenn gezielte Angstmache, Spaltung und Diskriminierung bereits ausreichen, um Menschen zu bestimmten Handlungen zu zwingen, was passiert dann, wenn ihr hart verdientes Geld in Gefahr ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sowas sagt sich alles so einfach "muss passend gemacht werden" .... wenn man gegen Windmühlen kämpfen muss - weil nun mal nicht Alle an einem Strang ziehen.
Aber die Nachteile hätten dann halt Alle. Und natürlich denken diejenigen welche die Bargeldabschaffung befürchten, nicht, dass immer alles bleibt wie es ist (dieses Wissen nützt einem halt nur nichts, wenn es nachteilige Entwicklungen gibt).
Wie könnten Menschen auch nicht Angst davor haben? Deshalb mussten bei so einem Einschnitt darauf geachtet werden, dass niemand benachteiligt oder gar ausgegrenzt wird. Es braucht Sicherheiten auch Alternativen. Und je mehr ich das drehe und wende, umso wichtiger finde ich Bargeld. Ich würde es niemals abschaffen…

melden

09.11.2024 um 09:20
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:habe. Die sofortige Kontrollmöglichkeit entfällt bei Kartenzahlung komplett.
Auch das Taschengeld für Schüler stell ich mit dann schwer vor. Finde es zudem nicht gut, Minderjährigen eine Karte in die Hand zu drücken.
Ohne Bargeld verlieren sie schnell den Überblick.

Und wie du schon sagt, was wenn nichts mehr geht?

melden

09.11.2024 um 09:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein Segen. Dann muss ich der unfreundlichen Kassiererin hier im Netto nicht mehr begegnen und habe mehr Zeit.
Der Netto meines Vertrauens hat seit kurzem eine Kasse zum selbst scannen. Eigentlich ne feine Sache, da kaum frequentiert.
Müsste man nur noch mit Bargeld bezahlen
können ;) !

3x zitiertmelden

09.11.2024 um 09:23
Zitat von mh87mh87 schrieb:Der Netto meines Vertrauens hat seit kurzem eine Kasse zum selbst scannen. Eigentlich ne feine Sache, da kaum frequentiert.
können ;) !
Ja, ich mag Selbstscan-Kassen. Hab aber auch noch keine gesehen die Bargeld annimmt.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 09:24
Zitat von mh87mh87 schrieb:seit kurzem eine Kasse zum selbst scannen. Eigentlich ne feine Sache, da kaum frequentiert.
Die haben wir hier auch schon vermehrt. Benutze sie, wenn ich an der Kasse lange warten müsste. Aber einmal falsch gedrückt oder gescannt muss die Kassiererin kommen und das beheben. Ist meiner Meinung nach noch nicht sehr ausgereift.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 09:26
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Aber einmal falsch gedrückt oder gescannt muss die Kassiererin kommen und das beheben. Ist meiner Meinung nach noch nicht sehr ausgereift.
Das ist mir auch schon aufgefallen.

melden

09.11.2024 um 09:33
Zitat von mh87mh87 schrieb:Der Netto meines Vertrauens hat seit kurzem eine Kasse zum selbst scannen. Eigentlich ne feine Sache, da kaum frequentiert.
können
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hab aber auch noch keine gesehen die Bargeld annimmt
das gibts bei Rewe, dass man auch Geldscheine reinstecken kann 🙂
Finde ich klasse, hoffentlich bleibts auch so.

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 11:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das gibts bei Rewe, dass man auch Geldscheine reinstecken kann 🙂
Finde ich klasse, hoffentlich bleibts auch so
Ja, das brauch ich! 👍🏻

melden

09.11.2024 um 11:29
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Oberste Priorität
Also ich möchte viel lieber, dass ein Rechtsstaat das kontrolliert, als irgend ein Wirtschaftsunternehmen. Irgendwer muss das ja beaufsichtigen, einrichten u.s.w. Und Banken haben ja auch eine steuernde Funktion. Es ist ja gar nicht denkbar, dass so was von alleine dauerhaft funktioniert.

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 12:03
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Also ich möchte viel lieber, dass ein Rechtsstaat das kontrolliert, als irgend ein Wirtschaftsunternehmen. Irgendwer muss das ja beaufsichtigen, einrichten u.s.w. Und Banken haben ja auch eine steuernde Funktion. Es ist ja gar nicht denkbar, dass so was von alleine dauerhaft funktioniert.
Bei vertrauenswürdigen Regierungen eventuell ja. Aber ehrlich, wenn es so wäre wie jetzt, ist überhaupt nicht dran zu denken. Besser wären unabhängige, unbestechliche Aufsichtsbehörden. Die würde ich im Übrigen auch bei einem funktionierenden Rechtsstaat dazu holen.

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 13:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da nimmt man einen Einkaufswagen, schiebt seine Karte rein und alles, was man da reinlegt, wird automatisch gebucht und vom Konto abgebucht.
Und hoffentlich auch mit der Möglichkeit für unmittelbare Stornierung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein Segen. Dann muss ich der unfreundlichen Kassiererin hier im Netto nicht mehr begegnen und habe mehr Zeit.
Bei unserem Netto, der auch bereits 3 Selbstscan-Kassen hat, sind die meisten Kassierer und Kassiererinnen immer sehr freundlich. Eigentlich ein Wunder, steht Netto doch im Verruf nicht der beste Arbeitgeber zu sein.

@BrightSide259
Für zumindest bestimmte Berufsgruppen sehe ich eine Impflicht je nach Lage als erforderlich und angemessen an.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Also ich möchte viel lieber, dass ein Rechtsstaat das kontrolliert, als irgend ein Wirtschaftsunternehmen
Auf jeden Fall! Wirtschaftsunternehmen vertraue ich weniger als rechtsstaatlichen Regierungen. (Ps. Rechtsstaatliche Regierungen setzten sich darüber hinaus auch für Datenschutz ein.)
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Bei vertrauenswürdigen Regierungen eventuell ja. Aber ehrlich, wenn es so wäre wie jetzt, ist überhaupt nicht dran zu denken
Also ich vertraue da mehr SPD und Grünen als bspw. der CDU.

Vertraue grundsätzlich all jenen Regierungen in Rechtsstaaten mehr, die weniger der Wirtschaft und Privatkonzernen und Unternehmen den Arsch lecken.

Gerade bei Parteien und Regierungen, die mehr der Wirtschaft und deren Interessen zugetan sind, ist auch immer die Gefahr von Wirtschafts- und Finanzlobbyismus größer.

Und einer AfD, Gott bewahre, und die ich nicht mal als Rechtsstaats-Partei ansehe, würde ich am wenigsten vertrauen.

melden

09.11.2024 um 14:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das gibts bei Rewe, dass man auch Geldscheine reinstecken kann
Hab ich in der Tat noch nie gesehen. Ich bin gerne bei Globus und kaufland mit dem Scanner unterwegs und scanne die Artikel selbst und bezahle dann mit Karte am Ausgang. Finde ich immer sehr praktisch. Bei kaufland ist mittlerweile sogar Paypal verknüpft. Da braucht es die bankkarte gar nicht mehr.

melden

09.11.2024 um 14:42
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Also wird uns quasi etwas aufgedrängt, müssen aber selbst schauen dass wir nicht über den Tisch gezogen werden 😁
Überraschung. Du selbst lebst nicht auf einer einsamen Insel. Davon abgesehen hast du da auch Zwänge, wenn auch andere.
Da du aber in einer Gesellschaft lebst unterliegst du seit eh und je aufgedrängten Regeln und Verhaltensmustern. Das hierfür extra rauszukramen, na ja. Nicht das was du für richtig oder gut hältst ist entscheidend. Dann wärst ja ausschließlich du derjenige der allen anderen etwas aufdrängt, Nope, hier ist es über die Wahlen geregelt werd wem was aufdrängt. Werd aktiv, überzeuge andere von deiner Sicht der Dinge, lass dich wählen und schon darfst du aufzwängen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man mit einem Smartphone nicht ins Internet geht (das tue ich z.B. mit dem Einen, das ich nur als Notizblock und To-do-Liste nutze) ist das nicht relevant.
Wenn du wüsstest was dein Mobile so alles über dich weiß
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass man mittels Geld (wenn nur noch auf einem Konto) sanktioniert werden könnte. Wenn dann wieder mal eine Pandemie ist, könnte man die Widerspenstigen die sich nicht impfen lassen, ganz bequem übers Geld dazu zwingen...
Wozu braucht es da eine Kontosperrung? Wenn schon kriminell, dann bitte richtig mit Arbeitslager und so. Viel effizienter.
Ist nur das Konto tot kannste ja noch auf die Straße gehen und schimpfen oder gar einen Prozess führen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da kann man noch so viel getan haben, wenn es Andere nicht taten und irgendwann so jemand wie Trump, Putin oder der chinesische Häuptling an die Macht kommt, sind Alle die das nicht wollten (es jedoch verhindern wollten) die Leidtragenden.
Und da sehe ich es genauso wie BrightSide259 - übers Geld kann man den Massen am besten schaden bzw. diese "in Schach halten".
Ach ja. Immer die bösen anderen.
Trump wurde gewählt. Diesmal sogar mit der Mehrheit der Stimmen wie es aussieht. Die Mehrheit will ihn. Muss der jetzt weg weil eine Minderheit ihn nicht will?
Putin ist da etwas anders. Russland ist keine Demokratie. Die brauchen dein Konto nicht sperren. Die nehmen dich direkt mit ins Gulag.
Aber ich sag ja. Sei aktiv in der Politik. Dann kannst du Einfluss nehmen. Bist du das?

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 15:23
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Da du aber in einer Gesellschaft lebst unterliegst du seit eh und je aufgedrängten Regeln und Verhaltensmustern.
Vielleicht sind wir einigen auferlegten Regeln unterworfen, aber das bedeutet nicht, dass wir sie gutheißen oder uns ihnen vollständig beugen müssen. Glücklicherweise besteht unsere Gesellschaft nicht nur aus einer einzigen Gruppe mit einer einzigen Meinung. So werden auch andere Interessen vertreten und Entscheidungen nicht einfach über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen. Dies konnte man gut an den Widerständen gegen eine Impfpflicht erkennen. Jeder Mensch hat das Recht, seine eigene Meinung zu vertreten und für seine Freiheit zu kämpfen, auch wenn das bedeutet, gegen den Strom zu schwimmen. Unsere Individualität macht uns aus, und niemand sollte uns vorschreiben, wie wir zu leben haben.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Werd aktiv, überzeuge andere von deiner Sicht der Dinge, lass dich wählen und schon darfst du aufzwängen.
Muss ich nicht, denn ich stehe damit nicht allein da. So hat jeder seinen Platz.

1x zitiertmelden