Gesellschaft ohne Bargeld?
04.11.2024 um 14:55m.A.o schrieb:Arbeitet ihr gerne 12 Monate/Jahr, aber ein Monat davon bekommt ihr kein Gehalt dafür?Du bezahlst 8,33 % Gebühren? Du solltest dringend mit deinem Terminalanbieter reden.
m.A.o schrieb:Arbeitet ihr gerne 12 Monate/Jahr, aber ein Monat davon bekommt ihr kein Gehalt dafür?Du bezahlst 8,33 % Gebühren? Du solltest dringend mit deinem Terminalanbieter reden.
m.A.o schrieb:Soviel muss ich als Karten-Annehmende Stelle (2-mann-Gastronomie) an Gebühren im Jahr für eure Bequemlichkeit abdrücken.Einseitig dargestellt oder? Wieviel weniger Umsatz hättest Du ohne Kartenzahlmöglichkeit? Wenn Du nicht ein unschlagbares Produkt hast dann gehe ich ohne Kartenzahlung nicht zu Dir, ganz einfach. Also meine EC-Kartenzahlung kostet Dich ca 0,25%. Bei 10 EUR Umsatz sind das 4 Cent. Sorry, aber da gehe ich nicht mit. Bei Amex wäre es 25 Cent (denn im Gegensatz zu Toxid finde ich immer noch Entgelte zwischen 1,5 und 3,3% bei Amex zusätzlich zu dem Punkt das Amex nicht vor 4 Wochen nach Rechnungsstellung zahlt), andere Hausnummer.
Größere Lokalitäten dementsprechend um einiges mehr.
cejar schrieb:denn im Gegensatz zu Toxid finde ich immer noch Entgelte zwischen 1,5 und 3,3% bei AmexWas? :D Hab auch 1,5% gesagt, minimal höher als bei Visa/Mastercard. Die liegen bei 1,18
m.A.o schrieb:Soviel muss ich als Karten-Annehmende Stelle (2-mann-Gastronomie) an Gebühren im Jahr für eure Bequemlichkeit abdrücken.Das müsstest Du bitte erläutern.
m.A.o schrieb:Arbeitet ihr gerne 12 Monate/Jahr, aber ein Monat davon bekommt ihr kein Gehalt dafür?8% Gebühren erscheint mir irgendwie unglaubwürdig.
alhambra schrieb:Das muss ja auch irgendwie gezählt, zur Bank gebracht werden und die nehmen ja auch gerne Gebühren dafür.+ Risiko auf dem Weg dahin (und im Geschäft).
m.A.o schrieb:Arbeitet ihr gerne 12 Monate/Jahr, aber ein Monat davon bekommt ihr kein Gehalt dafür?Du machst was falsch wenn du diese Kosten hast.
Spoiler
Soviel muss ich als Karten-Annehmende Stelle (2-mann-Gastronomie) an Gebühren im Jahr für eure Bequemlichkeit abdrücken.
Größere Lokalitäten dementsprechend um einiges mehr.
Abahatschi schrieb:(und im Geschäft).In Amsterdam habe ich viele Geschäfte gesehen, die nehmen gar kein Bargeld. Die haben dann gerne ein Schild im Fenster "No Cash, no robbery".
Abahatschi schrieb:+ Risiko auf dem Weg dahin (und im Geschäft).Ganz genau. Bargeld kommt viel leichter "abhanden" als elektronisches Geld. Da werden Geldbörsen der Bedienungen gestohlen, es verschwinden Beträge aus der Kasse, aus dem Tresor oder auf dem Transportweg. Nicht ständig - aber ab und an. Und das sind auch Kosten.
alhambra schrieb:In Amsterdam habe ich viele Geschäfte gesehen,In Schweden ist das ausnahmslos so. Meistens ohne explizite Ankündigung. Schweden habe ich als zu quasi 100% bargeldlos erlebt. Wer nicht das nötige funktionierende Equipment dabei hat (also mindestens entsprechende Geldkarten), der kann dort fast gar nichts bezahlen.
azazeel schrieb:Bei meinem Italiener ist es eine Frage des Prinzips. Die Bank soll halt nicht davon profitieren.Der Staat wahrscheinlich auch nicht.
azazeel schrieb:Bargeld kommt viel leichter "abhanden" als elektronisches Geld.Andererseits, wenn Online-Konten bzw. Zugänge gehackt oder Karten-PINS ausspioniert werden, dann ist auch online-Geld ziemlich schnell futsch. Wenn man Pech hat, sogar deutlich höhere Beträge als der Inhalt eines Geldbeutels.
Abahatschi schrieb:Der Staat wahrscheinlich auch nicht.Das ist ein generelles Problem in der Gastronomie. Wie ehrlich er die Steuer abführt, weiß ich nicht. Ich bekomme jedenfalls immer ohne Nachfrage einen Kassenbon, das spricht eher für eine ordnungsgemäße Kasse.
martenot schrieb:Andererseits, wenn Online-Konten bzw. Zugänge gehackt oder Karten-PINS ausspioniert werden, dann ist auch online-Geld ziemlich schnell futsch.Da ist aber die Haftung der Bank schon recht weitgehend. Klar, sie versuchen gerne, da ein Mitverschulden zu behaupten, aber damit fallen sie oft auf die Nase. Dafür sind sie meines Wissens in der Beweispflicht.
azazeel schrieb:Für Laufkundschaft ist es aber ein echter Aufwand. Wer läuft denn gerne noch zur Bank, wenn es ein gemütlicher Abend ist? Sicherlich kann man auch überweisen und das "vorzeigen". Aber ob das immer gut geht? Läuft man da nicht dem Geld viel mehr hinterher - was ja auch ein Aufwand ist?Für mich ist es bei Restaurants echt ein Nogo. Okay, wenn ich einmal sitze, dann bleibe ich. Aber wenn ich nicht mit Karte zahlen kann, dann gehe ich nicht noch mal hin.
martenot schrieb:Andererseits, wenn Online-Konten bzw. Zugänge gehackt oder Karten-PINS ausspioniert werden, dann ist auch online-Geld ziemlich schnell futsch. Wenn man Pech hat, sogar deutlich höhere Beträge als der Inhalt eines Geldbeutels.Naja, IT Sicherheit ist halt mittlerweile ein Thema das jeden angeht. Leider fehlt vielen das notwendige Wissen und auch das Bewusstsein, das man das Wissen haben sollte.
cejar schrieb:Kein Smartphone? Wie oben beschrieben, brauche ich für eine Überweisung per Handy keine 2 Minuten.Das ehrt dich. Ich bleibe gern unabhängig vom Smartphone und lasse es öfter mal zu Hause liegen.
Fishface schrieb:Das ehrt dich. Ich bleibe gern unabhängig vom Smartphone und lasse es öfter mal zu Hause liegen.Ist halt die Entscheidung von was man sich abhängig macht. Ich denke halt auch, daß Smartphone ist nochmal ne Ecke sicherer wegen 2Faktor-Authentification usw.
Fishface schrieb:Das ehrt dich. Ich bleibe gern unabhängig vom Smartphone und lasse es öfter mal zu Hause liegen.Ich habe ApplePay auch in der Uhr, Zahlen geht auch ohne Smartphone...und wenn man "unabhägig" vom Smartphone sein will, kauft man sich halt keins.
m.A.o schrieb:Soviel muss ich als Karten-Annehmende Stelle (2-mann-Gastronomie) an Gebühren im Jahr für eure Bequemlichkeit abdrücken.Bitte rechne das doch mal vor. Du kannst da immense Kosten bzw Gebühren sparen mit dem richtigen Anbieter.