Abahatschi schrieb:+ Risiko auf dem Weg dahin (und im Geschäft).
Ganz genau. Bargeld kommt viel leichter "abhanden" als elektronisches Geld. Da werden Geldbörsen der Bedienungen gestohlen, es verschwinden Beträge aus der Kasse, aus dem Tresor oder auf dem Transportweg. Nicht ständig - aber ab und an. Und das sind auch Kosten.
Vor allem aber kostet es Laufkundschaft. Mein Lieblingsitaliener verfolgt leider auch diese Stategie. Ich weiß das und habe dann halt Bargeld in ausreichender Menge dabei. Bzw. inzwischen geht das dort auch wie "früher", man kann quasi anschreiben lassen oder halt später bezahlen. Aber es ist lästig, weil man es nicht gleich abhaken kann.
Für Laufkundschaft ist es aber ein echter Aufwand. Wer läuft denn gerne noch zur Bank, wenn es ein gemütlicher Abend ist? Sicherlich kann man auch überweisen und das "vorzeigen". Aber ob das immer gut geht? Läuft man da nicht dem Geld viel mehr hinterher - was ja auch ein Aufwand ist?
Bei meinem Italiener ist es eine Frage des Prinzips. Die Bank soll halt nicht davon profitieren. Kann man so sehen - aber es ist halt eine Dienstleistung. Der Stromlieferant verdient auch dran. Oder der Vermieter. Das sind eben Kosten des Gastronomiebetriebs, um es dem Gast möglichst einfach zu machen, dort essen zu gehen.