Gesellschaft ohne Bargeld?
04.11.2024 um 19:25azazeel schrieb:Ein Terminal kostet weniger als 200 EUR. Wenn man auf Nummer Sicher gehen möchteNaja, aber alle halb lang benötigt dieses "Kauf"-Terminal ein SW-Update, da sich wieder mal was an den Karten oder am Datentransfer ändert... Kostet dann auch was.
azazeel schrieb:Mietet man das Gerät, sind es wenige Euro (ca. 10-20) im Monat bzw. etwas höhere variable Kosten. Wir reden von einigen Cent pro Transaktion (ca. 10-15) und 0,2 - 0,3% vom Betrag bei EC-Zahlung.... und es wird, wenn defekt, kostenlos ausgetauscht.
Mein Miet-Terminal kostet mit NUR 6€-öppes/mtl. Bis ich die 200.-- (s.o.) damit abbezahlt habe, ist der Akku (nochmals 'ne handvoll €uronen) auch hinüber und/oder sonst was im Achterdeck.
azazeel schrieb:Und in der Gastronomie ist die "Bequemlichkeit" des Kunden doch ein entscheidender Faktor. Ihr kauft doch auch nicht unbequeme, billige Stühle, auf denen kein Gast verweilen möchte.Äpfel mit Birnen vergleichen.
alhambra schrieb:8% Gebühren erscheint mir irgendwie unglaubwürdig.k.A. wie du auf 8% kommst.
Ok. das o.A. Monatsgehalt hab ich zwar für meinen Fall leicht übertrieben. Aber auf 'nen knappen Tausender/jahr komme ich hin.
Momentan wird es weniger, da Maestro (EC-Karte) eingestampft wird und dafür die Debit-Karte kommt. Eine reine Debit-Karte funktioniert wie Maestro nur wenn diese nicht mit irgendetwas verehelicht (Visa, PayPal usw) ist. Steht ein KK-Unternehmen drauf, dann wird prinzipiell die Debit-Funktion übergangen und der andere KK abgerechnet. Für banken ein Vorteil, denn da verdienen die mehr daran.
alhambra schrieb:Ab gesehen davon. Auch Bargeld zu nehmen und zu verwalten kostet Geld. Das muss ja auch irgendwie gezählt, zur Bank gebracht werden und die nehmen ja auch gerne Gebühren dafür. Selbst wenn du alles selber machst, kostet dich das Geld. Man sieht es nur nicht, weil es dann eh-da Kosten sind. Aber Zeit = Geld.Nur mit dem kleinen Unterschiet. Bargeld zähle ich nur einmal und wird auch nur einmal in das Kassenbuch eingetragen, bzw. geht aus dem Kassensysten automatisch in das Tagesjournal.
Dieses Thermo-Falschgeld (besonders Umweltfreundlich) muss man dementsprechend getrennt davon erfassen, wenn das Zahlterminal nicht am Kassensystem abgeschlossen ist. Wegen Datenschutz ist das bei mir strikt getrennt, damit keiner Rückschlüsse auf das Konsumverhalten (des Opfers) möglich ist.
alhambra schrieb:dann eh-da Kosten sindIch muss ja auch meine täglichen Ausgaben erfassen. Da ist das zählen vom eingenommenen Geld, sowie das von micht-mehr-vorhandenem Geld (Rechnungen) "EH-DA"
Abahatschi schrieb:Risiko auf dem Weg dahin (und im Geschäft).Das Risiko dahin usw...
Dazu müsste der Täter wissen, wann ich eben die Absicht habe Geld zur Bank zu bringen/holen.
azazeel schrieb:Was ich noch vergessen hatte: Falschgeld. Durchaus auch ein Problem bei Barzahlungen. Im Supermarkt werden Scheine gerne geprüft -das habe ich in der Gastronomie allerdings noch nie wahr genommen. Das muss ja geschehen, bevor das Geld im Geldbeutel bzw. der Kasse verschwindet.Ich habe zwar ein Geldprüfgerät, aber das kommt nur zum Einsatz, wenn mir ein Schein mal suspekt vorkommt.
azazeel schrieb:Das ist ein generelles Problem in der Gastronomie. Wie ehrlich er die Steuer abführt, weiß ich nicht. Ich bekomme jedenfalls immer ohne Nachfrage einen Kassenbon, das spricht eher für eine ordnungsgemäße Kasse.Kassenbon wird bei mir nur gedruckt, wenn der Gast einen möchte. Ich will schon ein wenig was gutes für die Umwelt tun und verzichte auf gedrucktes papier für die Mülltonne. Gebucht wird es immer.
azazeel schrieb:Wer ehrlich alles korrekt versteuert und seine Angestellten ausreichend gut bezahlt, hat in mienen Augen schon einen gewissen Wettbewerbsnachteil.Insbesonders als Speisegaststätte im Vergleich zu den Imbissbuden (7%), die weit weniger Unkosten haben als ein Restaurant.
martenot schrieb:Andererseits, wenn Online-Konten bzw. Zugänge gehackt oder Karten-PINS ausspioniert werden, dann ist auch online-Geld ziemlich schnell futschUnd das kommt öfters vor, als ein falscher Fuffziger.
Aniara schrieb:Bitte rechne das doch mal vor. Du kannst da immense Kosten bzw Gebühren sparen mit dem richtigen Anbieter.Hab ich schon des öfteren hier im Forum gemacht.