Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft ohne Bargeld?

628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Wirtschaft, Bargeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.10.2024 um 10:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist wirklich selten, aber es kann halt vorkommen. Damit muss man einfach rechnen.
Wahrscheinlich habe ich da oft Pech, aber mir passiert es relativ häufig, dass ich nicht mit Karte zahlen kann, weil mal wieder etwas nicht funktioniert. Neulich stellte es sich sogar bei einem Restaurantbesuch heraus, dass wegen eines technischen Defekts keine Kartenzahlung möglich war. Ausgerechnet an einem Abend, an dem ich mal ausnahmsweise nicht genügend Bargeld dabei hatte, weil ich dachte, dass man ja inzwischen überall bargeldlos zahlen könnte.

War aber nicht so. Jedenfalls bin ich bei strömendem Regen zur nächsten Bankfiliale gerannt, um das nötige Bargeld abzuholen. Zum Glück war die Bank nur ca. 5 Fußminuten entfernt.

Für mich persönlich habe ich daraus mal wieder das Fazit gezogen, dass ich doch nicht so falsch liege mit meinen normalen Bemühungen, immer genügend Bargeld für solche kleineren Ausgaben dabei zu haben.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 10:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wahrscheinlich habe ich da oft Pech, aber mir passiert es relativ häufig, dass ich nicht mit Karte zahlen kann, weil mal wieder etwas nicht funktioniert.
Das ist in der Tat ein Nachteil der elektronischen Zahlweise. Sie setzt das verlässliche Funktionieren der notwendigen elektronischen Infrastruktur voraus.
Ich vermute, dass ein gewisses "Offline-Backup" technisch möglich ist - z.B., indem Bezahlsystem und Empfängersystem eine bestimmte Menge an Transaktionen zwischenspeichern können. Aber so einfach wie mit Bargeld wird es nicht sein.

1x zitiertmelden

01.11.2024 um 00:02
Auch wenn ich ein absoluter Freund des Bargeldes bin, aber auch damit bist du auf technische Geräte angewiesen. Es war Ende der 90er, ich stand im Horten (wer kennts noch) und wollte bar bezahlen. Pustekuchen, Server down, die Kassen funktionierten nicht, also Beszahlen auch nicht möglich.

1x zitiertmelden

01.11.2024 um 01:04
Zitat von azazeelazazeel schrieb am 28.10.2024:ch vermute, dass ein gewisses "Offline-Backup" technisch möglich ist
Scheitert aber daran, dass keine Bonitätsprüfung erfolgen kann. Als man noch ohne Pin, aber mit Unterschrift seine EC-Zahlung machte, war das so. Die Transaktion war solange "offline" im Terminal bis zum Kassenschnitt. Am nächsten Tag gab es aber hin und wieder Rückläufer wegen nicht gedecktem Konto.
Zitat von alibertalibert schrieb:Server down, die Kassen funktionierten nicht
jeder normal, mit NATÜRLICHER INTELLIGENZ ausgestatte Mensch wäre in der Lage in so einem Fall Papier und Bleistift zu nehmen und die Rechnung mal so proforma ausstellen. Buchen kann man das dann immer noch später.
Bei Barzahler geht das. Kartenzahler haben demnach tatsächlich "die A-Karte" in der Hand.

4x zitiertmelden

01.11.2024 um 01:48
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:jeder normal, mit NATÜRLICHER INTELLIGENZ ausgestatte Mensch wäre in der Lage in so einem Fall Papier und Bleistift zu nehmen und die Rechnung mal so proforma ausstellen. Buchen kann man das dann immer noch später.
Da die Kassen auch nicht auf gingen, gabs auch kein Wechselgeld. Es war nicht möglich in den Kaufhaus zu bezahlen. Der Krauter an der Ecke hätte das vermutlich hinbekommen😉

melden

01.11.2024 um 09:28
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Scheitert aber daran, dass keine Bonitätsprüfung erfolgen kann. Als man noch ohne Pin, aber mit Unterschrift seine EC-Zahlung machte, war das so. Die Transaktion war solange "offline" im Terminal bis zum Kassenschnitt. Am nächsten Tag gab es aber hin und wieder Rückläufer wegen nicht gedecktem Konto.
Scheitert nicht daran, daß ist auch heute noch gängige Praxis selbst ohne technische Probleme.
Bezahle überwiegend mit Handy (99%) und oft kommt die Transaktionsabfrage der dahinterliegenden Kreditkarte (Paypal oder echte) erst am Abend.

melden

01.11.2024 um 10:24
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Als man noch ohne Pin, aber mit Unterschrift seine EC-Zahlung machte, war das so
Dieses Verfahren gibt es ja immer noch.

melden

02.11.2024 um 16:29
Da es im anderen Thread zu OT führen könnte, mal lieber hier:
Optimist schrieb:
Dass an Bargeld noch festgehalten wird, finde ich richtig.
Wer möchte denn schon unter totaler Kontrolle stehen, wofür er sein Geld ausgibt?
....
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Och je. Das grenzt ja schon an Verfolgungswahn.

Ich zahle gerne mim Handy (Appplepay). Dazu muss man wissen, das bei Applepay, genauso wie bei G-pay, aus Sicherheitsgründen niemals die echten Kartendaten übertragen werden. Es werden bei jedem Bezahlvorgang neue Kartendaten erzeugt, die für genau einen Bezahlvorgang gültig...
Okay, dann nehme ich diesen Aspekt zurück.
Das war der eine Gedanke der mir bezüglich Bargeldabschaffung kam.

Darüber hinaus versetzte ich mich aber auch in die Lage, wenn Familienmitglieder oder Freunde einem Transfergeldempfänger mal bissel "unter die Arme greifen" wöllten, z.B. mit einem Fünfziger, das ginge ja dann gar nicht mehr, weil ja alles übers Konto läuft.
In diesem Sinne:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist anders gemeint - der Staat kann Auskunft über deine Konten beantragen und dann sieht er alles weil es dokumentiert ist.
Wer zB Bürgergeld und vielleicht andere Hilfen beantragt muss Kontoauszüge vorlegen

3x zitiertmelden

02.11.2024 um 16:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Darüber hinaus versetzte ich mich aber auch in die Lage, wenn Familienmitglieder oder Freunde einem Transfergeldempfänger mal bissel "unter die Arme greifen" wöllten, z.B. mit einem Fünfziger, das ginge ja dann gar nicht mehr, weil ja alles übers Konto läuft.
In diesem Sinne:
Ja okay. Das ist ein valider Grund.

Von Bargeld Abschaffung redet ja auch keiner. Man kann also ruhig mit Karte oder Handy bezahlen ohne befürchten zu müssen, dass Profile erstellt werden. Nicht umsonst versucht der handel einem die Kundenkarten aufzuschwatzen. Ohne die funktioniert Profiling nicht. Es sei denn man möchte Geld ausgeben, das man offiziell nicht besitzt 😉

melden

02.11.2024 um 16:55
Auch Skandinavien wird nicht bargeldlos

https://www.nordisch.info/schweden/schweden-und-norwegen-ueberdenken-plaene-zur-bargeldlosen-gesellschaft/

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 17:27
Zitat von JenniverJenniver schrieb:Auch Skandinavien wird nicht bargeldlos
Klar passt man sich als Staatsbürger an die Gegebenheiten an, aber als Tourist ist man dort schon enorm eingeschränkt, was Zahlungsmethoden angeht. Auf mich hat das keineswegs fortschrittlich gewirkt, das ist in Deutschland wesentlich bequemer. Hier kann man egal welche Karte vor das Lesegerät halten und es funktioniert genauso wie mit Bargeld, das geht in Norwegen leider nicht.

melden

02.11.2024 um 17:38
Da habe ich allerdings andere Erfahrungen gemacht. In Norwegen konnte ich mit meiner Karte überall problemlos bezahlen. Leider ist das in Deutschland mit den neuen Debitkarten nicht überall möglich.

2x zitiertmelden

02.11.2024 um 17:51
Zitat von JenniverJenniver schrieb:Leider ist das in Deutschland mit den neuen Debitkarten nicht überall möglich.
Wo denn nicht?

melden

02.11.2024 um 17:59
Zitat von JenniverJenniver schrieb:Da habe ich allerdings andere Erfahrungen gemacht. In Norwegen konnte ich mit meiner Karte überall problemlos bezahlen. Leider ist das in Deutschland mit den neuen Debitkarten nicht überall möglich.
War mit der Debitkarte meiner Frau dann letztendlich auch immer möglich, aber mit Mastercard oder Amex eben nicht. Und so ging es vielen Touristen, die Schlange für die Bimmelbahn in Bergen für die Tickets war ewig lang, weil es eben an den Bezahlmöglichkeiten gemangelt hat. Und wir haben zwar nicht viel gekauft, aber die Karte nur ans Lesegerät ranhalten ging praktisch nie.

Und in Deutschland geht praktisch überall Debit, die drei großen Kreditkarten, ApplePay, Bargeld und was weiß ich noch alles. Selbst beim kleinsten Bäcker, mir ist schon seit Jahren kein Laden mehr bekannt, der keine Karte akzeptiert. Und ich bin kulinarisch relativ viel außer Haus unterwegs.

2x zitiertmelden

02.11.2024 um 18:03
Zitat von ToxidToxid schrieb:die Schlange für die Bimmelbahn in Bergen für die Tickets war ewig lan
War bei uns auch nicht, haben die Tickets sogar an der Kasse geholt.

Es geht nicht darum, dass keiner Kartenzahlung akzeptiert, sondern dass die Debitkarte nicht funktioniert am Kartengerät.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 18:03
Und was ist im Falle eines Falles?????
So viel Notfallbargeld empfiehlt ein Bundesamt
Quelle: https://www.chip.de/news/Fuer-viele-unrealistisch-So-viel-Notfallbargeld-empfiehlt-ein-Bundesamt_184274762.html

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 18:07
Heute hingen beim Rewe Zettel aus, dass aufgrund der Streiks der Geld- und Werttransporte es zu Engpässen beim Wechselgeld kommen kann und darum gebeten wurde, wahlweise mit Karte oder passendem Bargeld bezahlt werden soll.

melden

02.11.2024 um 18:07
Zitat von JenniverJenniver schrieb:War bei uns auch nicht, haben die Tickets sogar an der Kasse geholt.
Mag vielleicht daran gelegen haben, dass wir mit 'nem Schiff und Tausenden Touris auf einmal angelegt haben. Aber ja, wir waren auch an der Kasse und ja, die meisten hatten Probleme mit ihren Karten aller Art.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 18:21
Zitat von ToxidToxid schrieb:dass wir mit 'nem Schiff und Tausenden Touris auf einmal angelegt habe
Wir auch, lief trotzdem alles reibungsloser wie in Deutschland.

Wir haben hier z.B. schon mal 2 Restaurants, da kann nicht mit Debitkarte gezahlt werden.

melden

02.11.2024 um 20:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn Familienmitglieder oder Freunde einem Transfergeldempfänger mal bissel "unter die Arme greifen" wöllten, z.B. mit einem Fünfziger, das ginge ja dann gar nicht mehr, weil ja alles übers Konto läuft.
Natürlich geht das, wird nur verrechnet.
...und das was Du andeutest ist Sozialbetrug.

melden