Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft ohne Bargeld?

631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Wirtschaft, Bargeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.10.2024 um 20:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Für digitale Bezahlverfahren wie sie dein Vater ohne Internet und Onlinebanking nutzen könnte, reicht eine EC-Karte.
Es wäre wohl theoretisch möglich, aber die Senioren sind oft konservativ, und
mein Vater will nur mit Bargeld zahlen, weil das schon immer so war.

2x zitiertmelden

22.10.2024 um 20:36
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Es wäre wohl theoretisch möglich, aber die Senioren sind oft konservativ, und
Das meine ich mit,
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Motivationen die nicht infrastrukturell begründet sind.

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 20:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Motivationen die nicht infrastrukturell begründet sind.
Mein Vater hat sogar eine EC-Karte, wenn er zur Bank geht, um was abzuheben, aber
wenn er dann im Laden bezahlen soll, macht er das nur mit Bargeld.

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 20:47
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Mein Vater hat sogar eine EC-Karte, wenn er zur Bank geht, um was abzuheben, aber
wenn er dann im Laden bezahlen soll, macht er das nur mit Bargeld.
Das mache ich tatsächlich auch so. Ich hasse es mit Karte zu bezahlen.

melden

22.10.2024 um 20:53
@Aniara

In der Theorie meine ich, kommt es immer drauf an, wie die Massen denken.

Würde mich nicht drauf versteifen.

Ob der Handel dringend notwendig war, theoretisch, ist keine Frage, die mit persönlichen Gefühlen und Neigungen betrachtet werden sollte.

Ein Lüge, die man tausend mal gehört hat, wird irgendwann zur Normalität.

Fühlt sich einfach richtig so an. Das wars.

Ich mage gerne Erdbeer Eis.

@Toxid

350 Billionen Guthaben, 100 Billionen Schulden im GeldSystem?

Sind diese Zahlen aktuell? 😂

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 20:54
In anderen Ländern gibt es Karten, die alles zusammen sind:

Ausweis, Fahrkarte, Geldkarte

Und so gut wie überall ist PayPal oder Digitales Zahlen möglich.

Nur Deutschland lebt da leider noch im Mittelalter.

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 20:59
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Sind diese Zahlen aktuell?
Ja, 2023, steht alles im Link. Aktueller gehts erst in ein paar Monaten wieder ;)
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Nur Deutschland lebt da leider noch im Mittelalter.
Na ja, war gerade eine Woche in Norwegen, das ja eigentlich immer gelobt wird in Sachen bargeldloser Zahlung. Ich war mit meiner Amex ziemlich aufgeschmissen. Bargeld nimmt da tatsächlich keiner mehr, aber auch keine Amex oder Mastercard. Das funktioniert in Deutschland definitiv besser. Bei uns wird viel mit Bargeld bezahlt, aber die Möglichkeiten bargeldlos zu zahlen sind bei uns breiter gefächert als in vielen anderen Ländern.

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 21:01
Zitat von ToxidToxid schrieb:Na ja, war gerade eine Woche in Norwegen, das ja eigentlich immer gelobt wird in Sachen bargeldloser Zahlung. Ich war mit meiner Amex ziemlich aufgeschmissen. Bargeld nimmt da tatsächlich keiner mehr, aber auch keine Amex oder Mastercard. Das funktioniert in Deutschland definitiv besser. Bei uns wird viel mit Bargeld bezahlt, aber die Möglichkeiten bargeldlos zu zahlen sind bei uns breiter gefächert als in vielen anderen Ländern.
Ich kenne auch keine Amex.

Ich habe auch eher von Asien geredet und dass sowas über Apps und Karten läuft, die jeder hat.

2x zitiertmelden

22.10.2024 um 21:03
@Toxid

Die haben wahrscheinlich selber 200 Billionen Schulden, weil die sich vermutlich verzockt haben und diese deswegen garnicht mit in der Statistik aufgeführt haben 🤣🤣

Steht man immer besser da *grins*

melden

22.10.2024 um 21:07
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich kenne auch keine Amex.
American Express kennst du nicht? Kann ich kaum glauben.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich habe auch eher von Asien geredet und dass sowas über Apps und Karten läuft, die jeder hat.
Läuft doch bei uns auch so, mit Apple Pay kannst du fast überall zahlen, Watch ranhalten, fertig. Ich kann zwar nichts zu Google sagen, aber auch da wird das wohl genauso problemlos funktionieren. Auch Wallets mit sämtlichen Karten lassen sich auf dem Handy verwalten, ans Lesegerät ranhalten und fertig.

melden

22.10.2024 um 21:33
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich habe auch eher von Asien geredet und dass sowas über Apps und Karten läuft, die jeder hat.
Naja, da denkt man an China wo fast nix mehr mit westlichen digitalen Zahlungsmethoden geht.
Dort läuft fast alles über Wechat (der Kassierer scannt den WeChat-QR-Code und dann wird hintenrum abgezogen) oder Bargeld. Auf der Straße werden größtenteils keine Karten mehr akzeptiert, Google pay und Appkepay funktionieren nicht oder nur selten. Hotels nehmen noch Kreditkarten, Hotelbars meistens nicht mehr. Die gehen einen komplett anderen Weg. Als mein Handy dochmal an einem Terminal funktionierte, ist der Hotelier fast ausgeflippt und wollte es nicht glauben das ein Handy als Kartenersatz fungieren kann. Die machen ja alles über Wechat was ein komplett anderes System ist und völlig losgelöst vom Authentifizierungsverfahren von Kreditkarten, das sind auch eigene Terminals. Wenn du da kein Bargeld hast und die Restaurants nur Wechat nehmen biste aufgeschmissen. Das war vor 10 Jahren noch nicht so krass.

melden

22.10.2024 um 22:05
Es hätte tatsächlich auch Vorteile, alles bargeldlos zu machen.
z.B. Raubüberfälle, Banküberfalle usw. wären dann sinnlos.
Wenn man einer alten Oma die Handtasche klaut, wird da nämlich
kein Geld mehr drin sein, weil es Bargeld nicht mehr gibt.
Schlechte Zeiten für Verbrecher.

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 22:13
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Raubüberfälle, Banküberfalle usw. wären dann sinnlos
Ist das wirklich so? Die verlagern sich bloß, bzw. werden andere Dinge geraubt. Dieser Prozess ist doch schon lange in Gang. Enkeltrick, Phishing von Bankdaten, Kreditkarten usw. Auch die Kriminellen passen sich an.

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 22:20
Zitat von ToxidToxid schrieb:Auch die Kriminellen passen sich an.
Stimmt.. Dann wird wohl die sogenannte "Cyberkriminalität" das Ding der Zukunft sein.
Aber durch Cyberkriminalität wird niemand körperlich verletzt oder umgebracht.
Das ist dann alles nur "virtueller" Schaden bzw. finanzieller Schaden.

2x zitiertmelden

22.10.2024 um 22:34
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Aber durch Cyberkriminalität wird niemand körperlich verletzt oder umgebracht.
Das ist dann alles nur "virtueller" Schaden bzw. finanzieller Schaden.
Unterschätz mal nicht die Folgen, wenn man plötzlich Opfer geworden ist und komplett ohne Geld dasteht.

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 22:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Unterschätz mal nicht die Folgen, wenn man plötzlich Opfer geworden ist und komplett ohne Geld dasteht.
Vielleicht zahlt das die Versicherung, wenn man in Zukunft eine Versicherung gegen "Cyberbetrug" abschließen kann?
Ich weiß dass das nicht schön ist, betrogen zu werden. Ist mir selber mal passiert, dass ich auf so einen Cyberbetrug
hereingefallen bin. Ich war auch bei der Polizei. Da konnte ich eine Anzeige machen, aber mein Geld konnte mir niemand
zurückgeben.

melden

22.10.2024 um 23:33
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Es wäre wohl theoretisch möglich, aber die Senioren sind oft konservativ, und
Ich verstehe allerdings auch nicht, warum man sich insbesondere hier in Deutschland immer und ausschließlich nach den Menschen richten soll, die etwas nicht können oder in den meisten Fällen doch eher nicht wollen.

Also nicht falsch verstehen, ich will nicht jegliches Bargeld abschaffen und seine alltäglichen Einkäufe sollte man auch mit eben diesem bezahlen können, wenn man das so will.

Während ich in Situationen, in denen ich kein Bargeld dabei habe, aber nicht mit Karte zahlen kann, durchaus schon ein "Pech gehabt" gehört habe, muss man sich nur mal vorstellen, es wäre umgekehrt. Die Empörung würde plötzlich nicht mehr das Individuum, sondern das Geschäft/den Händler treffen, da bin ich mir sicher.

Gerade in Situationen, in denen ich vorab nicht weiß, ob bzw. wie viel Geld ich überhaupt ausgeben werde, finde ich persönlich es immer wieder blöd, dass ich dann meinen eingeplanten Maximalbetrag abheben muss und mit entsprechend viel Barem durch die Gegend renne, dass man mir theoretisch klauen könnte. Hatte ich in den letzten Wochen leider mehrmals.

Ein geklauter Geldbeutel ist auch so schon blöd genug, aber so eine Karte ist schnell gesperrt, die Summe für den Ersatzausweis irgendwie verschmerzbar und falls ich vor dem Erhalt der Ersatzkarte dringend einkaufen müsste, würde ich online bestellen und mittels paypal bezahlen. Habe ich eine größere Summe Bargeld dabei, habe ich denselben Ärger und darf mich außerdem über den Verlust von 100-200 Euro ärgern.

melden

23.10.2024 um 08:33
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Dann sollte man aber keine bargeldlose Gesellschaft fordern, wenn
die Infrastruktur noch nicht vorhanden ist.
Trotz der ganzen Forcierung des bargeldlosen Zahlens und Buchens funktioniert es halt doch immer noch nicht reibungslos. Erst vor wenigen Tagen wieder selbst erlebt: wir waren in einer anderen Stadt gewesen und wollten Eintrittstickets für eine Sehenswürdigkeit online buchen. Soweit so gut, Daten eingegeben, Termin und Uhrzeit ausgewählt, Bezahlvorgang gestartet. Eine zusätzliche Security-App startete wie üblich, wo die Bezahlung autorisiert werden sollte. Haben wir gemacht, und dann passierte - nichts. Keine Tickets, keine Bestätigungs-Mail. Rätseln, was los ist. Hat das jetzt geklappt oder nicht? Keine Ahnung, kein Feedback vom System.

Naja, wir haben die Tickets dann doch altmodisch an der Kasse mit Bargeld bezahlt.

melden

23.10.2024 um 08:36
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Wir sind hinein geboren in ein bestehendes gesellschaftliches System.
Ja, es gibt eine soziale Prägung. Aber die kommt nicht aus dem Nichts.
Kennst Du irgend eine Gesellschaft (abseits winziger Gruppen), die je ohne Zahlungsmittel ausgekommen sind? Irgendwo auf der Welt?
Wäre es - gemäß Deiner These - eine valide Möglichkeit, dass es so oder so sein könnte, hätten sich irgendwo auf der Welt auch solche Gesellschaften entwickelt.
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Heute hat sich im Gedanken zur Bargeldabschaffung ein verzinstes Schuldgeldsystem etabliert, nach der geschichtlichen Abschaffung des Goldstandstandarts und der aktuellen Digitalisierung.
Das ist ebenfalls unhaltbar. Zinsen (also eine Bezahlung für die Dienstleistung "Geld verleihen") sind schlicht notwendig. Weil im Verleihen von etwas auch immer das Risiko liegt, das nicht mehr zurück zu bekommen. Und dieses Risiko hat einen Wert.
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Rechne mal etwa 35000 +/- € *8 Mrd.Menschen= xxx
Was bringen Dir willkürlich gewählte Zahlen? Ich kann mir andere Zahlen als Basis einer Rechnung ausdenken und komme dann zu anderen Ergebnissen.
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Die ultimate Lösung hat niemand.
Nun, es gibt ja eine funktionierende Lösung. Sie gefällt Dir nur nicht, weil sie Deiner Vorstellung einer besseren Welt widerspricht.
Das mag ja auch ein guter Gedanke sein. Aber es ist ein sinnloser Gedanke. Und auch ein gefährlicher. Weil es immer eine schlechte Idee ist, eine Lösung auf Basis nicht realer Umstände zu finden.
Sich eine ideale Welt zu erdenken und dann eine Lösung darauf aufzubauen, ist etwas für Träumereien. Nicht unwichtig - aber eben nicht real.
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Sie reicht in der Entwicklung zurück bis zu den ersten Menschen, die mit dem HANDEL begonnen haben.
Ja eben. Es ist der Handel. Ich habe etwas und brauche etwas anderes. Dafür braucht man eine Regelung.
Und da gibt es genau drei Möglichkeiten:
1. Ich nehme mir alles, weil ich stärker bin.
2. Alle Menschen sind maximal altruistisch und empathisch und teilen alles nach bestem Wissen untereinander.
3. Ich tausche auf eine möglichst faire Weise. Wobei hier die Regeln eben von außen kommen müssen. Also durch gesellschaftliche Normen, die ihrerseits möglichst gerecht sein müssen. Und natürlich wird es nie perfekte gesellschaftliche Regelungen geben. Aber da kann man sich annähern.

Denke doch einfach den simplen Fall durch, dass Du etwas brauchst, das ein anderer hat. Wie bekommst Du das? Und mach es dann etwas komplexer: Du brauchst eine Sache X und ein anderer auch. Die Sache gibt es aber nur einmal. Wer bekommt sie und warum?
Diese konkrete Fragestellung solltest Du konkret beantworten.

melden

23.10.2024 um 08:47
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Dann sollte man aber keine bargeldlose Gesellschaft fordern, wenn
die Infrastruktur noch nicht vorhanden ist.
Das ist immer das Henne-Ei-Problem. Ohne Infrastruktur keine Änderung und ohne Änderung keine Infrastruktur.
Strukturen entwickeln sich immer mit einer Änderung zusammen. Wäre dem nicht so, würden wir heute noch in Höhlen leben. Weil es nie so war, dass es erst eine perfekte Infrastruktur gab und dann erst deren Nutzung begann.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die Alten sind immer das Hauptproblem bei der Einführung neuer
Technologien, weil die oft nicht damit klarkommen.
Wäre dieser Gedanke richtig, gäbe es nie neue Entwicklungen. Weil es immer Menschen gäbe, die nicht damit klar kommen.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Mein Vater beispielsweise, hat weder Internet noch Online-Banking,
weil ihm das alles zu kompliziert ist.
Er hat eben auch kein Bedürfnis, lieb gewonnene und gewohnte Dinge ändern zu müssen. natürlich macht man dann das, was man kennt.
Aber auch das ist wieder ein Henne-Ei-Problem.
Wenn es eine Notwendigkeit gibt, sich anzupassen, passen sich Menschen an. Wenn es diese Notwendigkeit nicht gibt, bleiben sie gerne in den Grenzen, die sie kennen. Und ja, je älter man wird, desto eher ist das so. Völlig normal und völlig verständlich. Aber eben nicht unausweichlich.
Wir Menschen sind evolutionär deswegen so erfolgreich, weil wir uns anpassen können.

Eine ausschließlich elektronische Zahlweise hat Vor- und Nachteile. Es gibt Argumente, die dafür sprechen und auch gewichtige Argumente dagegen. Aber diese beiden sind in meinen Augen keine.

melden