Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft ohne Bargeld?

628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Wirtschaft, Bargeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.10.2024 um 14:52
Zitat von esther.kesther.k schrieb:Gesetzliches Zahlungsmittel bedeutet aber zu aller erst das es verfügbar sein muss
§14 (Notenausgabe) heißt es:
Zitat: "Auf Euro lautende Banknoten sind das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel."

Gucky.

melden

16.10.2024 um 15:21
genau der Euro ist das einzige was gedruckt und in den Umlauf gebracht werden darf. Bedeutet aber nicht das die Annahme zwingend ist.

melden

16.10.2024 um 19:07
Ich stelle mir vor

1. Tauschhandel
2. Bezahlen mit Muscheln und Perlen
3. Münzen
4. goldgedeckte Münzen, Scheine, Wertpapiere
4. nichtgedeckte Münzen, Scheine, Wertpapiere, Buchgeld
5. digitalisiertes Geld
6. Zusammenbruch der Wirtschaft
7. Tauschhandel
8. Bezahlen mit Muscheln und Perlen, Update: oder Colaflaschendeckel
.
.
.
🤣

1x zitiertmelden

17.10.2024 um 05:53
Ich war damals nen großer Verfechter von Bargeld.
Dann hab ich mir irgendwann nen Kombi Konto aus Konto und Prepaid Kreditkarte bei einer Neobank zugelegt.

Seitdem zahle ich nur noch Bargeldlos.
In der App sehe ich alle Ausgaben und hab sogar eine Gesamtübersicht wie viel ich in dem jeweiligen Monat insgesamt ausgegeben habe.

Kann individuell Unterkonten anlegen etc..

Überweisungen sind sehr schnell getätigt, ich kann in jedem Geschäft zahlen und hab die Geldbörse nicht mehr voller nerviges Kupfergeld.

Selbst im Ausland kann ich mit der Karte bezahlen.
Es wird automatisch zum tagesaktuellen Kurs umgerechnet.

Ich finde wenn man Bargeldlos zahlt hat man seine Finanzen besser im Blick.
Würde ich Bargeldlos zahlen müsste ich ja Bons aufheben und Durchsichten um am Monatsende nachzuforschen für was ich wie viel ausgegeben habe.

Ganz Bargeldlos lebe ich allerdings nicht, ich hebe monatlich einen gewissen Prozentsatz meines Einkommens ab und leg es in meinen „Sparstrumpf“

1x zitiertmelden

17.10.2024 um 07:08
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Selbst im Ausland kann ich mit der Karte bezahlen.
Es wird automatisch zum tagesaktuellen Kurs umgerechnet.
Ich erlaube mir einen Hinweis, weil echt eine Plage: manche Terminals bieten an in der Landeswährung zu zahlen oder in Euro -> immer Landeswährung wählen.
Hintergrund: wenn man Landeswährung wählt rechnet es das einheimische Kreditinstitut zum Zentralkurs, wenn man Euro nimmt, rechnet es der Terminalbetreibe um -> Verluste bis zu 30%! der bezahlten Summe.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ganz Bargeldlos lebe ich allerdings nicht, ich hebe monatlich einen gewissen Prozentsatz meines Einkommens ab und leg es in meinen „Sparstrumpf“
Wo wohnt dein Sparstrumpf? :D
Wieso Cash (inflationsgefährdet) und nicht Gold zB?

2x zitiertmelden

17.10.2024 um 07:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn man Euro nimmt, rechnet es der Terminalbetreibe um -> Verluste bis zu 30%! der bezahlten Summe.
Es wird dann auch z.T. noch eine "Wechselgebühr" erhoben.

melden

17.10.2024 um 18:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso Cash (inflationsgefährdet) und nicht Gold zB?
Habe auch eine Vielzahl an 10g „Goldbarren“
Es ist richtig dass quasi Bargeld rum liegen haben das dümmste ist, was man machen kann weil es nicht arbeitet.
Viele schwören ja auf Tagesgeld was bei einer mittleren fünfstelligen Summe ja auch paar Hundert Euro fürs nichts tun abwirft.

Ich spiele aber mit den Gedanken es lieber in irgendetwas zu investieren was mehr abwirft.
Oder ggf. In ein eigenes Startup.

Danke für den Hinweis bzgl der Landeswährung

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 16:28
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:das dümmste ist, was man machen kann weil es nicht arbeitet.
Hat Du schon mal nem Fuffy ne Schaufel in die Hand gedrückt, dass er arbeiten soll?
Also ich nicht. Geld KANN nicht arbeiten.
Menschen müssen dafür arbeiten, dass einer der 50€ besitzt, für die Zinsen (Zins = Preis für das Geld), die er dafür bekommt, etwas kaufen kann.

Gucky.

1x zitiertmelden

20.10.2024 um 02:39
Die Vermögenshohe im Geldsystem entspricht in der heutigen Entwicklung etwa der Höhe der Schulden. Bedenken Sie: Schulden sind nicht gleich Schulden. Man muss schon ein wenig selber denken, um zu erfahren, was überhaupt für Schulden gemeint sind, wenn über Schulden gesprochen wird.

Bezüglich Bargeld...Banken müssen nur eine Mindestreserve an Bargeld im Gegensatz zu den "echten Geldwerten", die als Guthaben digital hinterlegt sind, zu unter 10% aufweisen.

Haben alle Kunden bei einer Bank zusammen 10.000.000 mio. € als schlichtes Beispiel, dann werden sehr vereinfacht gesagt nur 1.000.000€ im Bunker rumliegen...

Schaute man beispielsweise früher mal nach Griechenland, dann sah man, dass alle Leute dort ihre Kohle retten wollten. Aber aber...wenn die Leute zum Beispiel jetzt die beispielhaften 10 mio. € jetzt alles abheben wollen, jedoch sowieso nur 1 mio. € abheben könnten, da wird es dann auch für Leute mit Dyskalkulie ein wenig eng, oder?

Die Banken müssen doch immer einen Idioten finden, der für einen hohen Zinssatz das Geld "erwirtschaftet", was die Banken zum Überleben brauchen.

Wie funktioniert denn ein Kreditvertrag?

Banken können grob gesagt, dass 10-fache des bestehenden Guthabens "verleihen", dass sie haben, wobei praktisch bis zu 90% Guthaben-Geld "erfunden wird", welches es vorher nicht gab im Geldsystem, wie es auch die Schulden, die übrigens gemeint sind, und zu über 100% mit erschaffen werden, nicht gab, wobei sich daraus resultiert, dass

ggf. mehr Schulden als Guthaben im Geldsystem existieren und jetzt kommt es, wenn jeder mit seinem Vermögen, also jeder, versuchen würde, die Schulden des Anderen zurück zu bezahlen bei den Banken, dann würden die Banken die SCHULDSCHEINE zerreißen, das Guthaben + die Schulden vernichten und dann gäbe es somit logischerweise schlussendlich KEIN Geld mehr.

Merke: Geld = geschöpftes Guthaben + geschöpfte Schulden

Die Schulden wären "fast" getilgt.

Dieses System hat sich irrtümlich entwickelt innerhalb der letzten Generation von Menschen.

Die Reichen weder die Armen haben dieses System beabsichtigt.

Der Grund ist einfach.

Der normale Mensch lebt nicht so lange, um die Auswirkungen über lange lange Zeit, in dieser Klarheit hinterfragen zu können.

Jetzt stecken alle Menschen in der Klemme.

Ohne es überhaupt zu merken.

Dieses System hat sich automatisiert über die Zeit.

Durch den sich bewegenden GELDKREISLAUF wird weder der Arme noch der REICHE die komplexe Problematik des sich unbewusst entwickelten Geldsystems verstehen können.

Selbst bei einem Crash werden die Ursachen den Menschen verborgen bleiben.

Sie werden sich nur fragen, wie das passieren konnte.

Doch eigentlich ist es doch ehrlich gesagt vollkommen klar und logisch verständlich.

So wie das Geldsystem funktioniert, kann es nicht ewig funktionieren...bzw. hat keiner eine funktionierende Lösung. Die gibt es leider nicht.

2x zitiertmelden

20.10.2024 um 06:14
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Die Banken müssen doch immer einen Idioten finden, der für einen hohen Zinssatz das Geld "erwirtschaftet", was die Banken zum Überleben brauchen.
Das ist ihnen aber doch bisher im Großen und Ganzen immer ganz gut gelungen. Meist geht es ja um längerfristige Kredite von 10 Jahren und länger bei Immobilien und mindestens 3 Jahren bei Konsumkrediten.
Schon vor 1500 gab es die Fugger-Bank.
Gemäß Definition der Deutschen Bundebank ist ein Kredit die zeitlich begrenzte Überlassung von Kaufkraft (in der Regel in Geldform). Der Kreditnehmer zahlt dem Kreditgeber dafür einen Zins. Zum Ende des Jahres 2021 belief sich die Summe der an Privatpersonen vergebenen Kredite in Deutschland auf rund 1.429,2 Milliarden Euro. Die Höhe der an Unternehmen und Selbstständige vergebenen Kredite lag bei etwa 1.701,5 Milliarden Euro.
Quelle: https://de.statista.com/themen/599/kredit-und-schulden/#:~:text=Der%20Kreditnehmer%20zahlt%20dem%20Kreditgeber,etwa%201.701%2C5%20Milliarden%20Euro.

Natürlich hat es im Laufe der Jahre auch immer mal Bankinstitute gegeben, die zu gemacht haben oder die mit anderen fusioniert haben, wie z.B. die Dresdner Bank. In Deutschland gibt es ja relativ wenige Privatbanken, sondern eher öffentlich-rechtliche Institute wie die Sparkassen, sowie Genossenschaftsbanken, z.B. die Volks- und Raiffeisenbanken.
In Deutschland sind die Spareinlagen garantiert – sagten zumindest vor einigen Jahren Kanzlerin Merkel und der damals amtierende Bundesfinanzminister Peer Steinbrück. So einfach, wie sich dies angehört hat, ist es jedoch nicht. Denn garantiert ist nur der Anlagebetrag, der bis zur Höhe der Gesetzlichen Einlagensicherung angelegt wird. In der Europäischen Union wurde die Gesetzliche Einlagensicherung harmonisiert und liegt aktuell bei 100.000 Euro pro Anleger.

Ein Unterschied zu den restlichen Mitgliedsländern der EU sind die zusätzlichen Sicherungssysteme in Deutschland. MERKE: diese zusätzlichen Sicherungssysteme sind nicht gesetzlich garantiert. Im Falle von Bankenpleiten bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass Kunden, deren Gelder verloren gegangen sind, auch tatsächlich bedient werden können. Eine Rechtsgültigkeit hierfür gibt es nicht. Kritiker gehen davon aus, dass es ein Sicherungssystem wie den freiwilligen Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) letztlich nur auf dem Papier geben kann. Sollten mehrere Bankenpleiten das System überrollen, wären diese Sicherungseinrichtungen wohl eher überfordert und nicht in der Lage, im Entschädigungsfall alle Kunden zu bedienen.

Stolperfallen gibt es aufgrund der geltenden Rechtslage und der vor einigen Jahren harmonisierten Finanzmechanismen für Einlagensicherungssysteme (Richtlinie 94/19/EG) nur bei Banken außerhalb der EU. Hier sollten Sparer jeweils im Einzelfall prüfen, wie solide eine Bank in Wirklichkeit ist und wie es mit der Absicherung der angelegten Gelder bei der jeweiligen Bank aussieht.

Die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union unterwerfen sich einem einheitlichen Schutzniveau für Einleger. So sind grundsätzlich 100.000 Euro pro Einleger, nicht pro Einlage geschützt. Finanziert werden die Sicherungssysteme durch Beitragszahlungen.
Quelle: https://www.tagesgeldvergleich.net/ratgeber/entschaedigungsfall-einlagensicherung.html
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:So wie das Geldsystem funktioniert, kann es nicht ewig funktionieren...bzw. hat keiner eine funktionierende Lösung. Die gibt es leider nicht.
Mal sehen, wie sich alles entwickelt. Seit etwa Juli 2022 steigen ja die Zinsen wieder. Gut für die Anleger, schlecht für Kreditnehmer.

melden

20.10.2024 um 12:11
@nairobi
Wenn sowieso alles nur gepumpt ist, dann werden immer wieder neue Kredite benötigt, was dazu nötigt, eine gewisses gesundes Maß an Wachstum mit der Zeit stark zu übertreten.

Es ist absoluter Unsinn, worauf die Gesellschaft basiert.

Irgendwann kracht es. Ob nun nach 10, 20 oder 50 Jahren...

Ein paar Generationen hinweg funktionieren Geldsysteme stets gut.

Irgendwann kommt immer der Zeitpunkt, an dem Geld so schlecht verteilt ist, dass es ins Stocken gerät.

Egal wie man es halt macht.

Dann stehen alle da und keiner möchte von irgendwas gewusst haben.

Es liegt zum großen Teil an der Bildung.

Die Masse ist und bleibt ungebildet.

2x zitiertmelden

20.10.2024 um 12:53
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Es liegt zum großen Teil an der Bildung.
Nee, die Abhängigkeit vom System ist das Problem.
Leute sind nicht so doof.

melden

20.10.2024 um 13:04
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Es liegt zum großen Teil an der Bildung.
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Die Masse ist und bleibt ungebildet.
Von welcher Masse ist denn hier die Rede? In Europa verfügen doch ziemlich viele Menschen über eine gewisse Bildung, können lesen und schreiben und 1 und 1 zusammen zählen.

melden

20.10.2024 um 14:37
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Die Banken müssen doch immer einen Idioten finden, der für einen hohen Zinssatz das Geld "erwirtschaftet", was die Banken zum Überleben brauchen.

Wie funktioniert denn ein Kreditvertrag?
...und nach dem Quatsch kam nur Quatsch.
Schon mal von Mehrwert gehört? Es wird sogar besteuert :D

melden

20.10.2024 um 14:50
Wenn das Bargeld abgeschafft wird, hat der Staat viel besseren und direkten Zugriff auf das Geld der Bürger.

melden

20.10.2024 um 15:16
@Abahatschi
Das geschöpfte Geld wird natürlich versteuert.

Wo kommt das Geld her ursprünglich?
Wie entsteht es überhaupt?

Du redest vom Geldkreislauf.

Ich rede vom Geldsystem insgesamt.

Das worauf du dich hier ganz klar beziehst ist ein bestehender Teil des Geldsystems.

Vielleicht wäre es doch mal gut zu versuchen über den Tellerrand hinaus zu schauen.

1x zitiertmelden

20.10.2024 um 15:27
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Wo kommt das Geld her ursprünglich?
Wie entsteht es überhaupt?
Einfaches Beispiel:
-> ich nehme einen Kredit auf (hier bin ich der Idiot den Du genannt hast, die Bank gibt mir angeblich Fantasiegeld)
-> ich kaufe Baumaterialien für 100k, einen Grundstück für 100k und baue selbst ein Haus
-> das Haus verkaufe ich für 300k, gebe der Bank 200k zurück, 20k für Zinsen und behalte 80k, da drauf zahle ich 30k Steuern.

Ist jetzt Geld aus nichts entstanden? Oder ist es die Summe aus Arbeit, Kombination verschiedener Güter die insgesamt ein funktionierendes Besseres mit Mehrwert ergeben?
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Vielleicht wäre es doch mal gut zu versuchen über den Tellerrand hinaus zu schauen.
Ja, höre oft, erzählen mir die Leute aus dem Teller während ich an Pool mit Schampus sitze.

1x zitiertmelden

20.10.2024 um 16:01
@Abahatschi

Das höre ich auch oft.

Was macht die Bank mit dem Geld, dass du zurück bezahlt hast?

Es wird vernichtet, die Schulden werden getilgt. 200k wieder aus dem Geldsystem rausgelöscht.

Jemand kauft dir für 300.000 die Immobilie ab.

Das Geld, mit dem dir jemand allerdings die Hütte abgekauft ist, ist ebenso aus Kreditgeld entstanden.

Du hast jetzt 100k Kreditgeld von anderen als Gewinn bekommen, den diese Leute nicht mehr zurück zahlen können.

20k Zinsen worden zudem verbrannt. Die Geldmenge ist nach Zurückzahlung wieder kleiner geworden.

Jetzt musst du dir mit allen anderen Menschen eine Geldmenge teilen, die um 20 k kleiner geworden ist.

Wenn alle anderen Leute ihren Kredit zurück bezahlt hätten, dann hättest du keinen Gewinn machen können.

Jetzt sitzt du am Pool ohne verstehen zu können, dass du nur durch das Leid und die Armut von Anderen im Geldsystem dein Champagner genießen kannst.

1x zitiertmelden

20.10.2024 um 16:09
@MysticWrld001
Quatsch - mehr kann man nicht dazu sagen. Dein Thema ist hier OT, kannst Dich gerne mit den Mechanismen Kunde - Bank - Zentralbank vertraut machen.
zB:
Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen? (Beitrag von FF)

melden

20.10.2024 um 16:27
@Abahatschi

Glaubs mir oder nicht.

Du hast gerade praktisch das Geld in der Hand, was andere Personen nicht zurück zahlen konnten oder können.

Das findest du eines Tages schon heraus.

Bis dahin wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinen Illusionen 😬

melden