alhambra schrieb:Kannst du mal bitte konkret werden. Wer will dich den transparent mache oder einschränken und zu welchem Zweck? Warum soll nicht jeder irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen können?
Also ich denke das zu allererst einmal ältere Menschen benachteiligt werden. Sie kennen sich mit der Technik nicht aus und ihnen fehlt der Zugang oft oder/ und leben abgelegen. Es gibt jetzt schon Geschäfte wo man nur mit Karte zahlen kann. Menschen welche nicht mit Karte zahlen können, werden ausgeschlossen. Und was passiert, wenn es ein Blackout gibt oder die Technik versagt oder ausfällt?
Jede Transaktion wird abgespeichert, unsere Aktivitäten können überwacht werden. Ich glaub, je schlechter jemand finanziell aufgestellt ist, um so genauer wird geguckt. Das macht uns von Banken abhängig, finanzielle Selbstbestimmung auf Wiedersehen!
Ich glaub, das auch viele Menschen unüberlegt einkaufen. Ohne Bargeld verliert man leichter den Überblick. Vor allem junge Menschen werden hier Probleme bekommen.
Nicht zu vergessen die Banken und Unternehmen welche diese Funktionen zur Verfügung stellen… genau diese gewinnen an Geld und Macht und schlussendlich an Einfluss.
Die Cyberkriminalität wird steigen. Es wird betrogen und gehackt werden.
So „Kleinigkeiten“ wie Kontoführungsgebühren, Gebühren für Transaktionen und auch Verzugsspesen ua. lass ich mal stehen.