Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft ohne Bargeld?

628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Wirtschaft, Bargeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.11.2024 um 20:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Testlauf für alle halte ich persönlich für "verschwörerisches Geschwurbel".
@BrightSide259 wollte leider nicht darauf eingehen.
Sorry das hab ich leider überlesen.

Ich halte es nicht für verschwörerisches Geschwurbel. So manche Schwurbelleien haben sich in der Vergangenheit bewahrheitet. Aber das sieht wohl jeder anders auch ok.

melden

07.11.2024 um 20:49
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist kurios. Ich kenne Unternehmen die hatten schon vor 30 Jahren Bezahlkarten.
Wir sind Teil der städtischen Verwaltung und "der Stadt" ist leider ziemlich egal, dass Bargeld zunehmend unpraktisch im Handling wird. Teilweise geht es da auch um die Kosten. In einer Zweigstelle hatten wir die Möglichkeit, an ein Bezahlterminal angeschlossen zu werden. Das hätte wohl um die 6000 € gekostet. Das ist der Wert der Einnahmen von über einem Jahr. Also ist das nicht umgesetzt worden.

Demgegenüber steht übrigens unsere Zentrale. Dort gibt es einen Kassenautomat, über den man bar oder mit EC-Karte zahlen kann. Nur wenn das Teil mal einen technischen Defekt hat, besteht die Option, direkt beim Personal bar zu zahlen. Die nehmen aber auch ganz andere Summen ein als wir in den Zweigstellen.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 20:57
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wir sind Teil der städtischen Verwaltung und "der Stadt" ist leider ziemlich egal, dass Bargeld zunehmend unpraktisch im Handling wird. Teilweise geht es da auch um die Kosten. In einer Zweigstelle hatten wir die Möglichkeit, an ein Bezahlterminal angeschlossen zu werden. Das hätte wohl um die 6000 € gekostet. Das ist der Wert der Einnahmen von über einem Jahr. Also ist das nicht umgesetzt worden.
Normalerweise steigen die Umsätze beim digitalem Bezahlen, weiß aber nicht worum es bei euch konkret geht. Gebühren kann man ja schlecht pushen mit sowas.

melden

07.11.2024 um 20:57
Jedenfalls finde ich eine Abschaffung des Bargelds schlecht. Wir sind dann alle durchsichtig wie Glas, abhängig und werden ungleich behandelt. Nicht alle werden die gleichen Vorraussetzungen erfüllen können.

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 21:23
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Wir sind dann alle durchsichtig wie Glas, abhängig und werden ungleich behandelt.
Das sind weiterhin unbelegte Schwurbelfantasien, sorry. Aktuell ist es ja auch noch nicht der Fall. Aber du kannst es gerne weiter ausführen, wenn du kannst.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 21:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aktuell ist es ja auch noch nicht der Fall
Stimmt. Hoffentlich bleibt es auch so.

Meine Meinung steht, wenn es so kommen würde. Kannst du von mir aus schwurbeln nennen :)

melden

07.11.2024 um 22:05
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Jedenfalls finde ich eine Abschaffung des Bargelds schlecht. Wir sind dann alle durchsichtig wie Glas, abhängig und werden ungleich behandelt. Nicht alle werden die gleichen Vorraussetzungen erfüllen können.
Kannst du mal bitte konkret werden. Wer will dich den transparent mache oder einschränken und zu welchem Zweck? Warum soll nicht jeder irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen können?

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 22:34
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Kannst du mal bitte konkret werden. Wer will dich den transparent mache oder einschränken und zu welchem Zweck? Warum soll nicht jeder irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen können?
Also ich denke das zu allererst einmal ältere Menschen benachteiligt werden. Sie kennen sich mit der Technik nicht aus und ihnen fehlt der Zugang oft oder/ und leben abgelegen. Es gibt jetzt schon Geschäfte wo man nur mit Karte zahlen kann. Menschen welche nicht mit Karte zahlen können, werden ausgeschlossen. Und was passiert, wenn es ein Blackout gibt oder die Technik versagt oder ausfällt?

Jede Transaktion wird abgespeichert, unsere Aktivitäten können überwacht werden. Ich glaub, je schlechter jemand finanziell aufgestellt ist, um so genauer wird geguckt. Das macht uns von Banken abhängig, finanzielle Selbstbestimmung auf Wiedersehen!

Ich glaub, das auch viele Menschen unüberlegt einkaufen. Ohne Bargeld verliert man leichter den Überblick. Vor allem junge Menschen werden hier Probleme bekommen.

Nicht zu vergessen die Banken und Unternehmen welche diese Funktionen zur Verfügung stellen… genau diese gewinnen an Geld und Macht und schlussendlich an Einfluss.

Die Cyberkriminalität wird steigen. Es wird betrogen und gehackt werden.

So „Kleinigkeiten“ wie Kontoführungsgebühren, Gebühren für Transaktionen und auch Verzugsspesen ua. lass ich mal stehen.

3x zitiertmelden

07.11.2024 um 22:51
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Also ich denke das zu allererst einmal ältere Menschen benachteiligt werden. Sie kennen sich mit der Technik nicht aus und ihnen fehlt der Zugang oft oder/ und leben abgelegen.
Deswegen wird es ja nicht von heute auf morgen plötzlich umgestellt bzw. abgeschafft. Das wäre ein Prozess über viele Jahre und da würde es entsprechend Widerstand geben. Aber da sehe ich auch keine Bestrebungen, das Bargeld komplett abzuschaffen.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Es gibt jetzt schon Geschäfte wo man nur mit Karte zahlen kann.
Welche Geschäfte sind das denn? Sind es "Nischengeschäfte"? Die normalen Geschäfte müssen natürlich weiterhin auch Bargeld annehmen.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Jede Transaktion wird abgespeichert, unsere Aktivitäten können überwacht werden.
Aber wer sollte denn diese ganzen Daten überwachen und aus welchem Grund? Uns fehlen ja schon genügend Beamte für das reguläre Geschäft. :D
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:So „Kleinigkeiten“ wie Kontoführungsgebühren, Gebühren für Transaktionen und auch Verzugsspesen ua. lass ich mal stehen.
Die gibt es ja aktuell auch schon.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:. Und was passiert, wenn es ein Blackout gibt oder die Technik versagt oder ausfällt?
Dann wird die Buchung im System gespeichert bis zu einem gewissen Betrag und dann im Nachgang verbucht. Wenn solche Systeme großflächig ausfallen ,dann hätten wir ganz andere Probleme.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Die Cyberkriminalität wird steigen. Es wird betrogen und gehackt werden.
Risiken gibt es immer. Es wird auch tagtäglich Bargeld gestohlen, entfremdet, betrogen, gehackt etc.

5x zitiertmelden

07.11.2024 um 23:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:Welche Geschäfte sind das denn? Sind es "Nischengeschäfte"? Die normalen Geschäfte müssen natürlich weiterhin auch Bargeld annehmen.
Ich bin aus Österreich und daher weiß ich nur von hier. Einige Boutiquen, Cafés und Einzelhändler haben hier mittlerweile auf bargeldlos umgestellt. Ua. Weil es Zeit spart.

melden

07.11.2024 um 23:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Jede Transaktion wird abgespeichert, unsere Aktivitäten können überwacht werden.
Aber wer sollte denn diese ganzen Daten überwachen und aus welchem Grund? Uns fehlen ja schon genügend Beamte für das reguläre Geschäft. :D
Das machen dann die automatisierten Systeme. Diese erkennen Auffälligkeiten

melden

07.11.2024 um 23:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die gibt es ja aktuell auch schon.
Ja, allerdings besitzt nicht jeder ein Konto. Aus welchen Gründen auch immer. Dies würde sich ändern

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 23:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es wird auch tagtäglich Bargeld gestohlen, entfremdet, betrogen, gehackt etc.
sicher, allerdings hat man dann kein Bargeld mehr versteckt in der Vase…

melden

08.11.2024 um 00:50
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Also ich denke das zu allererst einmal ältere Menschen benachteiligt werden. Sie kennen sich mit der Technik nicht aus und ihnen fehlt der Zugang oft oder/ und leben abgelegen.
Wie lange will man dieses Argument eigentlich noch bemühen? Nur so aus Interesse.

Die Generation meiner Eltern (1960er-Jahre) hat zumindest mit Kartenzahlung und Online-Banking kaum noch große Probleme. Ausnahmen gibt's wohl, zumindest sehe ich aber immer weniger Rentner, die kein Smartphone in der Hand haben.

melden

08.11.2024 um 06:53
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Eine bargeldlose Gesellschaft kann ich mir nicht vorstellen. Allein die vielen älteren Menschen, welche sich nicht umgewöhnen können…
Ich kommentiere das auch nochmal.
Die deutschen älteren Menschen werden hier durchweg als rückständige lernunfähige … dargestellt.
Wie gut das z.B. die schwedischen Senioren keine deutschen Gene mitbekommen haben. Deren Senioren haben erstaunlicherweise den Wechsel auf bargeldloses Bezahlen überlebt. Ohne verhungern zu müssen etc. Und nicht nur die Schwedischen um es vorweg zu nehmen

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 07:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf dem Handy habe ich gar keine Bezahlfunktion eingerichtet. Da sehe ich momentan noch keinen Mehrwert gegenüber der Verwendung einer Geld- oder Kreditkarte.
Kleiner technischer Hinweis: wenn Du die physikalische KK verlierst, kann man bis zur Sperrung noch viele kleine Beträge zahlen und somit dein Geld ausgeben. Wenn Du die KK im Telefon hast, hat ein möglicher Dieb 2 PIN oder biometrische Sperren zu überwinden: Telefon entsperren UND dann noch mal beim Bezahlen (so ist es beim Iphone, bei der Apple Watch muss sie den Puls fühlen, nimmst sie vom Arm sperrt sie sich).

melden

08.11.2024 um 07:04
@Vespasian
@Cachalot

Selbst wenn die meisten damit umgehen können werden viele es nicht können. Es wird immer welche geben, die es nicht können. Diese sind benachteiligt. Is so.

Aber wie gesagt, ich halte davon ganz nichts. Mir widerstrebt es, von einer Technologie abhängig zu sein. Glücklicherweise sind wir weit noch weit davon entfernt.

3x zitiertmelden

08.11.2024 um 07:06
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Es wird immer welche geben, die es nicht können. Diese sind benachteiligt. Is so.
Kleine Wette: wenn zB das Klimageld elektronisch ausgezahlt werden würde, würden innerhalb von zwei Tagen es alle einrichten und können die es aus Prinzip ablehnen. Die die es gar nicht können, denen muss sowieso geholfen werden.

melden

08.11.2024 um 07:14
Bestimmt würden das viele machen, aber sicher nicht alle. Die Wette hingt.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 07:25
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Bestimmt würden das viele machen, aber sicher nicht alle. Die Wette hingt.
Jo. Es ist immer erstaunlich dass in Deutschland bei jeder Technologie die Millionen hilft die Ablehnung mit paar die es nicht können begründet wird.
Angenommen ich könnte nur als Einzelner mit Muscheln zahlen, wird es dann offiziell eingeführt? Ist deswegen elektronische Zahlung scheisse, weil ich benachteiligt werde? Genau.

1x zitiertmelden