Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft ohne Bargeld?

631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Wirtschaft, Bargeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.11.2024 um 08:41
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Kommen wird es mMn so oder so... allerdings bin ich mir sicher, dass sich unsere Generation noch nicht damit abmühen muss. ;-)
Ich denke auch. Ich finde es halt erschreckend, dass viele sowas akzeptieren würden. Ich weiß nicht, ob sie da nur auf sich selbst schauen oder nicht.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 08:47
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Ich weiß nicht, ob sie da nur auf sich selbst schauen oder nicht.
Nein ich versuche tatsächlich an alles dabei zu denken. Die einzigen Bauchschmerzen habe ich zur Zeit mit den Obdachlosen. Beim Rest sehe ich jetzt keine großen Nachteile.

Und wenn's um Anonymität geht, sind doch schon längst Alternativen vorhanden.

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 08:51
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Aber viele Menschen lassen sich nicht helfen. Sei es der Stolz oder eine Erkrankung
Das betrifft auch z.B. Schuldnerberatung. Letztendlich muss der Betreffende halt den ersten Schritt tun. Informationen und Angebote gibt es.
Oder es muss ein Betreuer für einen machen, wenn man das selber nicht schafft.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Die einzigen Bauchschmerzen habe ich zur Zeit mit den Obdachlosen.
Früher war das mal so, dass Wohnsitzlose sich pro Tag etwa 10 DM beim Sozialamt abholen konnten. Heute sind es glaube ich etwa 20 Euro pro Tag.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 08:52
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Nein ich versuche tatsächlich an alles dabei zu denken. Die einzigen Bauchschmerzen habe ich zur Zeit mit den Obdachlosen. Beim Rest sehe ich jetzt keine großen Nachteile.

Und wenn's um Anonymität geht, sind doch schon längst Alternativen vorhanden.
Es wird einem halt die Wahl genommen und das stört mich. Damit gibt man Freiheit ab finde ich

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 09:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das betrifft auch z.B. Schuldnerberatung. Letztendlich muss der Betreffende halt den ersten Schritt tun. Informationen und Angebote gibt es.
Oder es muss ein Betreuer für einen machen, wenn man das selber nicht schafft.
Wir habe hier in der Stadt Obdachlose Männer und Frauen, welche sich nicht mal bei schlimmster Kälte helfen lassen. Die sieht man schon von der Ferne zittern. Man man sie aber nicht zwingen, sich helfen zu lassen. Bargeld können sie selbstständig abholen. Ich weiß nicht wie das sonst geregelt werden sollte.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 09:09
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Wir habe hier in der Stadt Obdachlose Männer und Frauen, welche sich nicht mal bei schlimmster Kälte helfen lassen. Die sieht man schon von der Ferne zittern. Man man sie aber nicht zwingen, sich helfen zu lassen. Bargeld können sie selbstständig abholen. Ich weiß nicht wie das sonst geregelt werden sollte.
Da habe ich auch keine Idee.
Man kann diese Leute auch nicht zwingen.

melden

08.11.2024 um 09:14
Naja, glücklicherweise sind wir weit davon weg. Wer weiß was noch alles in der Zwischenzeit passiert. Wir werden sehen 😁

melden

08.11.2024 um 09:21
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Es wird einem halt die Wahl genommen
Welche Wahl? Ob man mit Geld, oder mit Geld bezahlt?

Welche Freiheit gibt man ab? Man kann sich auch mit Digitalem Geld dann alles kaufen.

Die Zukunft wird vielleicht die Wahl zwischen Anonym (BTC) oder nachvollziehbar haben. Wie gesagt: Ich mache mir da keine Gedanken drüber, weil Kontaktlos bezahlen für mich komfortabel und schnell ist.

Stell es dir doch einfach wie eine Währungsreform vor. Statt DM -> Euro wird es dann Euro -> Digitaler Euro. Dein Zahlungsmittel sieht nach dieser Reform einfach nur anders aus. So wie sich DM und Euro schon optisch unterschieden haben, nur dass sie sich jetzt auch haptisch unterscheiden. :-D

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 09:26
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Selbst wenn die meisten damit umgehen können werden viele es nicht können. Es wird immer welche geben, die es nicht können. Diese sind benachteiligt. Is so.
Nicht viele. Unterschätzen die Menschen nicht. Ein paar wenige würden damit nicht zurechtkommen. Und da kann man Support anbieten.

Ist ne Ausrede auf dem Rücken einer Gruppe.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 09:34
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Welche Wahl? Ob man mit Geld, oder mit Geld bezahlt?

Welche Freiheit gibt man ab? Man kann sich auch mit Digitalem Geld dann alles kaufen.
Für mich ist das sehr wohl ein Unterschied ob ich mit Bargeld bezahle oder ausschließlich mit Karte. Stell dir vor du stehst an der Kasse und die Zahlung funktioniert nicht, warum auch immer. Was wenn es dringend ist? Ich hab immer Bargeld bei mir. Technische Probleme mit der Karte hatte ich schon öfter. Wenn dein Kind Medizin braucht, deine scheiss Karte aber grad nicht funktioniert. Oder an der Tanke.

Ich ziehe es vor, über alle Bereiche in meinem Leben so gut es geht selbst zu bestimmen. Wenn mir dann jemand mein Bargeld nimmt und mich zu etwas anderem drängt, ist es Freiheitsverlust für mich.
Aber das sieht halt jeder anders.

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 09:38
Ich will nochmal anmerken, dass ich nicht gegen Kartenzahlung bin, sondern gegen die Bargeldabschaffung. Es müssen Optionen zur Wahl stehen mMn.

1x zitiertmelden

Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Technische Probleme mit der Karte hatte ich schon öfter.
Ich kaum bis sehr selten, zum Glück.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Wenn dein Kind Medizin braucht, deine scheiss Karte aber grad nicht funktioniert. Oder an der Tanke.
Hm, da müsste ich aber immer sehr viel Geld mit mir herumschleppen. Ich hatte schon Medikamente, die mehrere hundert Euro gekostet haben. Da hat mir die Apotheke aber z.T. eine Rechnung geschickt, die ich dann überwiesen habe.

Vor einigen Wochen habe ich meine Kreditkarte abgemeldet. Ich hatte die seit ca. 5 Jahren nicht benutzt, aber jedes Jahr Kosten von 40 Euro. Damit ist jetzt Schluss. Die EC-Karte reicht mir.

1x zitiertmelden

Zitat von CachalotCachalot schrieb:Nicht viele. Unterschätzen die Menschen nicht. Ein paar wenige würden damit nicht zurechtkommen.
Werden wir sehen. Oder auch nicht

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 09:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hatte schon Medikamente, die mehrere hundert Euro gekostet haben. Da hat mir die Apotheke aber z.T. eine Rechnung geschickt, die ich dann überwiesen habe.
Diese Option find ich gut. Ich musste bis jetzt immer alles sofort zahlen. Weiß auch gar nicht, ob unsere Apotheken das anbieten. Ich denke eher nicht.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 09:41
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Wenn dein Kind Medizin braucht, deine scheiss Karte aber grad nicht funktioniert.
Dann habe ich noch meine Smartwatch, mein Handy, eine zweite Karte...

Und wenn das Lesegerät nicht funktioniert, dann werden sich wohl Wege finden. Ich habe in der Tanke erlebt, wie innerhalb von 5 Minuten ein Fehler an einem EC-Gerät mit einem Anruf eliminiert wurde.

Es ist jetzt schon fast überall Redundanz vorhanden und es würden sicherlich neue Richtlinien dazukommen, die technische Probleme auf dem Schirm haben.

Neue Systeme wie Lastschrift in lebenswichtigen Einrichtungen z.B. sind doch auch Möglichkeiten, die sicherlich jemand austüftelt, also zieht auch das Apotheken-Argument nicht so wirklich.
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Ich will nochmal anmerken, dass ich nicht gegen Kartenzahlung bin, sondern gegen die Bargeldabschaffung. Es müssen Optionen zur Wahl stehen mMn.
Edit: Kann ich zu einem gewissen Teil (noch) nachvollziehen.

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 09:43
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Ich musste bis jetzt immer alles sofort zahlen. Weiß auch gar nicht, ob unsere Apotheken das anbieten. Ich denke eher nicht.
Das könntest Du erfragen. Die hatten das von sich aus angeboten. Fand ich gut.

melden

08.11.2024 um 09:43
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Dann habe ich noch meine Smartwatch, mein Handy, eine zweite Karte...

Und wenn das Lesegerät nicht funktioniert, dann werden sich wohl Wege finden. Ich habe in der Tanke erlebt, wie innerhalb von 5 Minuten ein Fehler an einem EC-Gerät mit einem Anruf eliminiert wurde.
Auch technische Probleme mit der eigenen Bank. Solche Störungen hatte ich echt schon oft.

3x zitiertmelden

08.11.2024 um 09:44
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Edit: Kann ich zu einem gewissen Teil (noch) nachvollziehen.
kann dir deine Meinung nicht nehmen 😁

melden

08.11.2024 um 09:45
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Auch technische Probleme mit der eigenen Bank. Solche Störungen hatte ich echt schon oft.
Bei welcher Bank bist Du denn? Das klingt ja nicht so gut.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 09:45
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Auch technische Probleme mit der eigenen Bank. Solche Störungen hatte ich echt schon oft.
Du kannst heutige technische Probleme nicht auf die Zukunft projizieren.

Wie oft hattest du persönlich Probleme mit deiner Krankenkarte beim Arzt? Und ich meine dich persönlich, so dass du dich kümmern musstest und du schwere Nachteile dadurch hattest! Wenn das Lesegerät in der Praxis nicht funktioniert, muss sich die Praxis darum kümmern, nicht du persönlich.

Edit:
Und ich hatte btw. noch nie technische Störungen bei meiner Bank, beim Versuch mit Karte zu zahlen.

1x zitiertmelden