Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft ohne Bargeld?

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Wirtschaft, Bargeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.11.2024 um 09:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei welcher Bank bist Du denn? Das klingt ja nicht so gut.
Das war die Bawag. Hab kürzlich gewechselt.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Du kannst heutige technische Probleme nicht auf die Zukunft projizieren.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Wie oft hattest du persönlich Probleme mit deiner Krankenkarte beim Arzt? Und ich meine dich persönlich, so dass du dich kümmern musstest und du schwere Nachteile dadurch hattest! Wenn das Lesegerät in der Praxis nicht funktioniert, muss sich die Praxis darum kümmern, nicht du persönlich.
Mit dem Lesegerät nicht, aber mit meiner Karte wie gesagt. Das ist dann auch nicht angenehm, auch wenn mir Alternativen in diesem Moment angeboten werden.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Und ich hatte btw. noch nie technische Störungen bei meiner Bank, beim Versuch mit Karte zu zahlen.
Wir haben extra eine Website, welche aktuelle Störungen aufzeigt.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 09:55
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Werden wir sehen. Oder auch nicht
Werden wir nicht. Es ist nicht geplant das Bargeld abzuschaffen.
Mir ging es ausschließlich um die Ausrede mit den Senioren

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 09:57
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Mit dem Lesegerät nicht, aber mit meiner Karte wie gesagt. Das ist dann auch nicht angenehm, auch wenn mir Alternativen in diesem Moment angeboten werden.
Aber du verstehst worauf ich hinaus will? Wenn Bargeld keine Alternative ist, wird es dennoch immer Alternativen im Falls eines Ausfalls geben. Ob das nun eine Rechnung, ein SEPA-Mandat, ein Papal(dot)me Link oder was auch immer sein wird. :-)

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 09:58
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Mir ging es ausschließlich um die Ausrede mit den Senioren
Ein Teil von ihnen wird das Nachsehen haben. Auch wenn’s nicht so viele sind.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Aber du verstehst worauf ich hinaus will? Wenn Bargeld keine Alternative ist, wird es dennoch immer Alternativen im Falls eines Ausfalls geben. Ob das nun eine Rechnung, ein SEPA-Mandat, ein Papal(dot)me Link oder was auch immer sein wird. :-)
Ja ich verstehe das und so wird es möglicherweise auch sein. Aber ich muss es trotzdem nicht gut finden 😉

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 10:01
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Ein Teil von ihnen wird das Nachsehen haben. Auch wenn’s nicht so viele sind.
So wie beim Auto, Einkaufen, Arztbesuch, Urlaub, Selbstversorgung - Liste beliebig erweitern.

Das Massensterben der schwedischen Senioren hab ich noch gut in Erinnerung

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 10:06
Zitat von CachalotCachalot schrieb:So wie beim Auto, Einkaufen, Arztbesuch, Urlaub, Selbstversorgung - Liste beliebig erweitern.

Das Massensterben der schwedischen Senioren hab ich noch gut in Erinnerung
Ja stimmt, sind nur einzelne Menschen. Wem juckts?? Solange die Mehrheit nickt ist alles gut:)

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 10:11
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Ja stimmt, sind nur einzelne Menschen. Wem juckts?? Solange die Mehrheit nickt ist alles gut:)
Also schaffen wir jetzt die Autos ab. Weil, viele Senioren können nicht mehr Auto fahren.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 10:15
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Also schaffen wir jetzt die Autos ab. Weil, viele Senioren können nicht mehr Auto fahren.
Warum sollen wir? Es gibt doch Alternativen zum Autofahren.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 10:20
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Warum sollen wir? Es gibt doch Alternativen zum Autofahren.
Nein. Wirklich? In der Stadt vielleicht. Vergiss nicht, es wohnen Menschen in ländlichen Gebieten mit eingeschränkten ÖPNV. Taxis sind unbezahlbar wenn du wöchentlich zum Arzt oder Einkaufen musst. Und ja, es gibt Lösungen dazu.
Und. Überraschung. Das geht auch beim Bargeldlosen zahlen.

Das ist mein letzter Kommentar zu dem Thema, wir kommen hier eh nicht zusammen.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 10:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Naja, der cash only Mensch Kann nur solange Geld ausgeben wie er es physisch in der Tasche hat.
Die Digitalen bis der Dispo kracht.
In gewisser Weise hat man mehr (oder einfacher) Kontrolle, wenn man das Geld physisch sieht. Aber auch schon früher hat man halt z.B. anschreiben lassen und mehr ausgegeben, als man hatte. Eine Karte macht das aber sicher leichter.

melden

08.11.2024 um 10:26
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Nein. Wirklich? In der Stadt vielleicht. Vergiss nicht, es wohnen Menschen in ländlichen Gebieten mit eingeschränkten ÖPNV. Taxis sind unbezahlbar wenn du wöchentlich zum Arzt oder Einkaufen musst.
Das weiß ich. Bin auch auf dem Land aufgewachsen. Und ja, wie du erkannt hast gibt es Alternativen. Auch wenn diese etwas beschwerlich sein können.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Und ja, es gibt Lösungen dazu.
Und. Überraschung. Das geht auch beim Bargeldlosen zahlen.
Lösungen ja, Alternativen nein
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Das ist mein letzter Kommentar zu dem Thema, wir kommen hier eh nicht zusammen.
Einer Meinung werden Menschen nie sein. Prioritäten sind halt verschieden.

melden

08.11.2024 um 10:32
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Ein Teil von ihnen wird das Nachsehen haben. Auch wenn’s nicht so viele sind.
Irgendwer hat es immer schwerer. Da kommt es nur darauf an, diese Erschwernisse - sofern sie einschneidend genug sind - anderweitig abzumildern. Alte Menschen sind ja nicht per se unfähig, sich anzupassen. Es fällt ihnen meist nur schwerer. Und natürlich gewöhnen sich vor allem ältere Menschen nicht gerne um, wenn es nicht wirklich notwendig ist. Mit diesem Argument könnte man dann nie etwas ändern. Es wird immer MEnschen geben, die von Änderungen profitieren und solche, die daraus Erschwernisse erfahren.
Und keine sagt, dann haben Letztere halt Pech gehabt. Einige Dinge muss man schon hinnehmen - aber doch nie alles.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 11:13
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Alte Menschen sind ja nicht per se unfähig, sich anzupassen. Es fällt ihnen meist nur schwerer.
Zumal die Abschaffung des Bargeldes, so sie denn irgendwann kommt, eine Generation betreffen wird, die vollkommen digital aufgewachsen ist. Da wird die Technik die kleinste Hürde sein.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 11:29
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Zumal die Abschaffung des Bargeldes, so sie denn irgendwann kommt, eine Generation betreffen wird, die vollkommen digital aufgewachsen ist. Da wird die Technik die kleinste Hürde sein.
Mit welchen Zeiträumen rechnest Du? Heute 50-jährige sind nicht gerade "digital aufgewachsen". Und manche davon leben ggf. noch 40-50 Jahre.

5x zitiertmelden

08.11.2024 um 11:30
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Mit welchen Zeiträumen rechnest Du?
Glaubst du, dass das Bargeld in den nächsten 50 Jahren abgeschafft wird? :-)

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 11:35
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Glaubst du, dass das Bargeld in den nächsten 50 Jahren abgeschafft wird?
Ich wage da keine Prognose. Aber vorstellbar wäre es. Zumindest in einer Weise, dass es an vielen Stellen faktisch nicht mehr nutzbar ist.
Es gibt ja Beispiele, wo das recht schnell ging.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 11:36
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich wage da keine Prognose. Aber vorstellbar wäre es. Zumindest in einer Weise, dass es an vielen Stellen faktisch nicht mehr nutzbar ist.
Es gibt ja Beispiele, wo das recht schnell ging.
Ok. Ich habe tatsächlich damit gerechnet, dass ich das nicht mehr erlebe. Das ist natürlich reine Spekulation was wir hier betreiben. Aber ich glaube, dass in 50 Jahren so ziemlich jeder Banking-Apps etc. im schlaf bedienen kann.

melden

08.11.2024 um 11:39
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Mit welchen Zeiträumen rechnest Du? Heute 50-jährige sind nicht gerade "digital aufgewachsen". Und manche davon leben ggf. noch 40-50 Jahre.
ey, was? Natürlich bin ich digital aufgewachsen. Ich habe seit 1986 einen Computer (Commodore 64, yeah)

Gut, nun bin ich als Ingenieur vielleicht auch besonders an Technik interessiert. Aber viele hatten damals schon computer. Selbst meine Eltern haben sich Anfang der 90er ihren ersten Computer zu gelegt. Meine Mutter fuchst sich gerade noch in Videoschnitt rein. Mit fast 80.

Bitte keine Leute abstempeln nur weil sie graue Haare haben....

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 11:42
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich habe seit 1986 einen Computer
Damit bist Du aber eine Ausnahme. Die allermeisten hatten keinen C64. Die meisten 50jährigen sind nicht computerisiert "aufgewachsen".

2x zitiertmelden