Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft ohne Bargeld?

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Wirtschaft, Bargeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.11.2024 um 19:14
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Und es steht eine ernste Staats- oder Bankenkrise an. Alle Einlagen über 100 000 € können im Ernstfall eingezogen werden zur Sanierung
Vielleicht brauchen wir dann gar keine Banken mehr, wenn das Bargeld abgeschafft ist. 😉

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 19:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Vielleicht brauchen wir dann gar keine Banken mehr, wenn das Bargeld abgeschafft ist. 😉
Dann halt virtuelle Banken :)

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 19:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das haben vielleicht diejenigen welche fürs Bargeld-abschaffen sind gar nicht auf dem Schirm?
Mir ist hier noch keiner aufgefallen der dafür wäre Bargeld komplett abzuschaffen. Ich persönlich habe keine Lust anderen vorzuschreiben wie sie zu zahlen haben. Ich trommel nur dafür, dass ich überall mit Karte oder Handy bezahlen kann. Weil es bequem ist.

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 19:50
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mir ist hier noch keiner aufgefallen der dafür wäre Bargeld komplett abzuschaffen.
Es ist aber nun mal die Kernfrage des Threads. Auch wenn dieses Szenario natürlich extrem ist.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 20:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist aber nun mal die Kernfrage des Threads. Auch wenn dieses Szenario natürlich extrem ist.
Mein Lebensziel ist es, das ich nur noch ein Handy brauche, wenn ich ausm Haus gehe. Bezahlen damit kann ich schon (immer öfter). Autoschlüssel ist es auch schon. Perso, Fahrzeugschein, Führerschein und Krankenkassenkarte fehlen noch.

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 20:15
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Dann halt virtuelle Banken :)
Entsprechend mit virtuellen Sicherheitsschranken, damit die Regierung keinen Zugriff hat. 😜
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mein Lebensziel ist es, das ich nur noch ein Handy brauche, wenn ich ausm Haus gehe.
Aber ist das nicht auch ein wenig riskant? Ein Handy lässt sich gut verlieren oder kann defekt sein.

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 20:22
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich trommel nur dafür, dass ich überall mit Karte oder Handy bezahlen kann. Weil es bequem ist.
und was wäre die Folge, wenn eines Tages alle Leute nur noch diese Bequemlichkeit wollen? Dann kämen sicherlich irgendwelche Leute auf die Idee, dass man das Bargeld abschaffen sollte, weil es sich nicht mehr rechnen würde, dieses weiterhin zur Bezahlug zuzulassen.

Und dann hätten wir das Dilemma mit dem verbundenen Risiko nach einer Abschaffung (sh. das hier: Beitrag von Optimist (Seite 21) )

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 20:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber ist das nicht auch ein wenig riskant? Ein Handy lässt sich gut verlieren oder kann defekt sein.
Ja vielleicht. Bezahlen kann ich auch mit der Uhr. Der Autoschlüssel kommt auch bald auf die Uhr. Der Rest wäre minder wichtig, da braucht man keine Redundanz.

melden

08.11.2024 um 20:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Entsprechend mit virtuellen Sicherheitsschranken, damit die Regierung keinen Zugriff hat.
Oberste Priorität 😁
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mein Lebensziel ist es, das ich nur noch ein Handy brauche, wenn ich ausm Haus gehe. Bezahlen damit kann ich schon (immer öfter). Autoschlüssel ist es auch schon. Perso, Fahrzeugschein, Führerschein und Krankenkassenkarte fehlen noch.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber ist das nicht auch ein wenig riskant? Ein Handy lässt sich gut verlieren oder kann defekt sein.
Wäre mir auch zu riskant. Mir fällt das Teil zu oft runter und der Akku ist auch nicht immer voll

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 20:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und was wäre die Folge, wenn eines Tages alle Leute nur noch diese Bequemlichkeit wollen? Dann kämen sicherlich irgendwelche Leute auf die Idee, dass man das Bargeld abschaffen sollte, weil es sich nicht mehr rechnen würde, dieses weiterhin zur Bezahlug zuzulassen.
Ja die Gefahr besteht. Ich glaube aber nicht das viele so extrem drauf sind wie ich.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 21:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und was wäre die Folge, wenn eines Tages alle Leute nur noch diese Bequemlichkeit wollen?
Dann hätten deine „alle Leute“ das Bargeld abgeschafft. Es würde dann ja keiner mehr Bargeld wollen.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 22:29
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Dann hätten deine „alle Leute“ das Bargeld abgeschafft. Es würde dann ja keiner mehr Bargeld wollen.
SO kann man das natürlich auch sehen. Wäre dann der Fall, wenn zu 100% niemand mehr bar zahlen wollte.

Dem steht aber das gegenüber:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich glaube aber nicht das viele so extrem drauf sind wie ich.
... und dann wäre also doch wieder die Frage, ob man noch bar bezahlen lässt bei einem bestimmten Prozentsatz bequemer Kartenzahler ;)

Wie auch immer, früher oder später wird es mMn so kommen, dass es mal kein Bargeld mehr gibt.
Und dann wäre Tür und Tor geöffnet für die totale Kontrolle (es wurde hier schon angesprochen, was mögliche Szenarien wären).
Bin froh, dass ich das wohl höchstwahrscheinlich nicht mehr miterleben muss ;)

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 22:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dann wäre Tür und Tor geöffnet für die totale Kontrolle
Allein bei dem Gedanken stellen sich mir alle Haare auf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bin froh, dass ich das wohl höchstwahrscheinlich nicht mehr miterleben muss ;)
Hoffe ich auch, wenigstens die nächsten 50 Jahre nicht…

melden

08.11.2024 um 22:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie auch immer, früher oder später wird es mMn so kommen, dass es mal kein Bargeld mehr gibt.
Und dann wäre Tür und Tor geöffnet für die totale Kontrolle (es wurde hier schon angesprochen, was mögliche Szenarien wären).
Bin froh, dass ich das wohl höchstwahrscheinlich nicht mehr miterleben muss ;)
Ich denke nicht das ich die Abschaffung des Bargelds noch erlebe. Einen weiteren Rückgang, ja. Davon gehe ich aus.
Kontrolle. Das alte Thema. Weiß gar nicht mehr wie oft ich das schon gehört habe. Handys, Überwachungskameras, Internet, etc.
Möglich, natürlich. Auch mit Bargeld heute schon ziemlich einfach. Die Leuts machen es auch nicht schwer. Facebook, Kundenkarten etc.
Ob mit oder ohne Bargeld, wenn ein Staat überwachen will kann er das heute schon. Wirf mal nen Blick nach China. Das Handy macht das übrigens leichter als das Bargeld. Hast du ein Handy? Oh böse. Du erleichterst dem Staat eine totale Überwachung. Böse böse böse ;)

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 22:46
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ob mit oder ohne Bargeld, wenn ein Staat überwachen will kann er das heute schon. Wirf mal nen Blick nach China.
Aber mit was sonst lassen sich Menschen besser kontrollieren als mit Geld? Vor allem wenn’s das eigene ist…

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 22:58
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Aber mit was sonst lassen sich Menschen besser kontrollieren als mit Geld? Vor allem wenn’s das eigene ist…
Ich denke mal, das Top System um dich zu kontrollieren ist das Handy. Wo bist du wann mit wem. Du warst im Edeka. Einkaufen. Hast dich im Park Abends um 8 Uhr mit Peter getroffen. Warst Montags von 7-16 Uhr im Büro. Hast Karten fürs Konzert bestellt. Gestern die AFD Webseite besucht.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 23:02
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ich denke mal, das Top System um dich zu kontrollieren ist das Handy.
Eher überwachen mit dem Handy, kontrollieren mit Geld

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 23:07
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Eher überwachen mit dem Handy, kontrollieren mit Geld
Kontrolle was du wo gekauft hast - Bargeld
Überwachung mit wem du dich wann getroffen hast - Handy
Wo ist der relevante Unterschied?
Ist eher ne Flucht in Wortklaubereien

Ganz ehrlich, mir ist die Überwachung was ich wann wo mit wem mache wesentlich unangenehmer als die Überwachung was ich gekauft habe.
Geschmacksache.

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 23:10
Und mit einem aktuellen Auto nutzt es noch nicht einmal, das Handy zu Hause zu lassen. Die Kiste hängt ununterbrochen im Internet und kann, natürlich anonymisiert 🙄, alles möglich nach Hause senden.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 23:15
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Kontrolle was du wo gekauft hast - Bargeld
Überwachung mit wem du dich wann getroffen hast - Handy
Wo ist der relevante Unterschied?
Ich finde beides nicht gut. Ich lass mein Handy so oft es geht zu Hause( seit Corona).
Mehr Angst aber macht mir aber die Möglichkeit von Einschränkungen. Leisten wir zu wenig, wird eingeschränkt. Fallen wir aus dem Raster, wird eingeschränkt usw. Vl hört sich das weit hergeholt an, aber wer garantiert mir das dass nie passieren wird?

2x zitiertmelden