MissMary schrieb am 11.10.2020:Quelle: Es gibt so ein paar weitere Gründe, die für mich dagegen sprechen:
(b) Irgendwann lief an Silvester meine Bankkarte ab. Ich merkte das erst mal nicht, wollte aber am 1.01. Geld abheben und stand dann bargeldlos da - war echt doof. Konnte mir GsD was leihen, sonst wäre ich in einer anderen Stadt festgesessen.
Gibt ja auch PayPal und andere Apps.
MissMary schrieb am 11.10.2020: (c) Wenn es in der Mensa nichts Leckeres gibt, dann gebe ich meinen Kindern immer 5€ Essensgeld mit - die haben auch immer Notfallgeld mit in der Schule dabei, falls die Buskarte spurlos verschwindet.
Kindern 5€ mitgeben kliingt für mich nach minderjährigen Kindern. Und die studieren schon?
Oder nennt man die Schulkantine bei euch "Mensa"?
Kenne den Begriff "Mensa" ausschließlich von Universitäten. In der Schule heißt es Kantine.
(Interessiere mich für sprachliche Unterschiede. Ist also nicht als "Verbesserung" oder so gemeint.)
MissMary schrieb am 11.10.2020: (d) Die ganzen "kleinen" Transaktionen: Opfer in der Kirche, mal einem Obdachlosen einen Euro gegeben
Opfer in der Kirche? Da musste ich lachen. Du opferst jemanden in deiner Kirche?
Ich nehme vom Kontext einmal an, dass damit Spenden gemeint sind.
"Opfer" klingt etwas nach Menschenopfer in der Kirche.