Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft ohne Bargeld?

628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Wirtschaft, Bargeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.10.2024 um 13:34
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:"Opfer" klingt etwas nach Menschenopfer in der Kirche.
Wenn 'Opfer' 'Menschenopfer' bedeuten würde, wäre das Wort Menschenopfer ja ein Pleonasmus. ;-)

melden

12.10.2024 um 18:26
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb: Gibt ja auch PayPal und andere Apps.
Nicht, wenn du hier auf dem Bauernmarkt einkaufst. Ich wohne ländlich im Schwarzwald. Hier gibt es Landwirte, die gegen Vertrauenskasse ihre Produkte anbieten, d.h., du kaufst auf dem Spaziergang noch ein paar Hühnereier oder Kartoffeln und wirfst das Geld in die Kasse.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Kindern 5€ mitgeben kliingt für mich nach minderjährigen Kindern. Und die studieren schon?
Oder nennt man die Schulkantine bei euch "Mensa"?
Ja, die Schulkantine heißt auf dem Gymnasium meiner Kinder auch "Mensa".
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Opfer in der Kirche? Da musste ich lachen. Du opferst jemanden in deiner Kirche?
Das ist in Süddeutschland eine absolut normale Bezeichnung. Es gibt auch den "Opferstock".

melden

13.10.2024 um 17:38
Ich bezahle hauptsächlich mit meiner EC-Karte bzw. online auch viel mittels Paypal, habe allerdings im Normalfall auch eine kleinere Bargeldsumme dabei.

Nicht zuletzt, weil ich mir zwar selten, aber doch immer mal wieder vorkommend, den Luxus einer Taxifahrt gönne. Das ist dann auch meist ziemlich ungeplant a la "Es ist 23 Uhr, der Nachtbus fährt erst in 45 Minuten und morgen muss ich arbeiten". Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Kartenzahlung in diesem Bereich häufig noch nicht möglich oder zumindest so unüblich ist, dass die Fahrer viel lieber Bargeld nehmen und in der Situation vorab erst mal zum nächsten Geldautomaten tingeln möchte ich dann auch nicht.

Noch so eine Ausnahme der letzten Zeit: Der Jahrmarkt. Da gab es zwar vereinzelt Stände, an denen man mit Karte hätte zahlen können, aber ich kann meinen kleinen Neffen, mit dem ich dort war, ja schlecht zwingen, nur mit solchen Fahrgeschäften zu fahren. Da habe ich dann auch direkt eine größere Summe mitgebracht, weil ich wusste, dass es im ca. 1,5km-Radius keine Geldautomaten gibt. Unterdessen hat da ein Imbiss wohl den großen Reibach damit gemacht, dass man an dem Stand Geld "abheben" konnte - für 5 € Gebühr wohlgemerkt.

Ansonsten fallen mir wenige Situationen ein, für die ich im städtischen Umfeld unbedingt Bargeld in relevanten Mengen benötigen würde. Zu Wochenmärkten schaffe ich es aufgrund meiner Arbeitszeiten so gut wie nie, Straßenmusikern gebe ich das Kleingeld, das es nach dem Auslösen eines Einkaufswagens im Supermarkt häufig irgendwie in meine Jackentaschen schafft und wenn ich in einem Geschäft partout nicht mit Karte zahlen kann, gibt es meistens ein anderes im direkten Umfeld, in dem das dann doch möglich ist.

melden

14.10.2024 um 15:41
Also HIER (Archiv-Version vom 23.04.2024) kann man nachlesen, dass BARGELD als gesetzliches Zahlungsmittel überall akzeptiert wird.

Gucky.

4x zitiertmelden

14.10.2024 um 17:28
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Also HIER kann man nachlesen, dass BARGELD als gesetzliches Zahlungsmittel überall akzeptiert wird.
Hier kannst du nachlesen, daß es in der Praxis anders ist:
Neuer Reisepass im Bürgeramt Prenzlauer Berg - Nur via EC Karte möglich. Keine VISA, keine Debit, kein Bargeld - Was mache ich am besten?
Hier die offizielle Seite vom Amt:
ServicePortal Berlin: Bürgeramt Prenzlauer Berg
Zahlungsmöglichkeiten
Girocard (mit PIN)

melden

15.10.2024 um 07:24
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:dass BARGELD als gesetzliches Zahlungsmittel überall akzeptiert wird.
Das stimmt so nicht. Die KFZ Steuer geht nur mit Bankkonto, da ist nicht mal was mit CC oder sonst was...
Gravis (Aplle Händler) hat nur noch Kartenzahlung akzeptiert (btw: Läden jetzt geschlossen).
Usw...

melden

15.10.2024 um 13:29
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Also HIER kann man nachlesen, dass BARGELD als gesetzliches Zahlungsmittel überall akzeptiert wird.
Bei uns in der Stadt (Wiesbaden/Mainz) kann man Busse nur noch mit Karte zahlen. Bargeldzahlungen sind nicht mehr möglich.

1x zitiertmelden

15.10.2024 um 14:32
In letzter Zeit bin ich übrigens wieder überraschend oft mit der Tatsache konfrontiert worden, dass Kartenzahlung nicht möglich war (weil z.B. die Datenverbindung oder die Kartengeräte defekt waren). Das ist einer der Gründe, warum ich immer einen Betrag zwischen 50 und 100 Euro in bar bei mir habe, damit ich viele solcher Fälle abfangen kann. Schon einige Male war ich der einzige gewesen, der zahlen konnte, weil außer mir niemand Bargeld dabei hatte.

melden

15.10.2024 um 15:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bei uns in der Stadt (Wiesbaden/Mainz) kann man Busse nur noch mit Karte zahlen. Bargeldzahlungen sind nicht mehr möglich.
Haben denn die Kartenautomaten keine Geldschlitze mehr? Im Raum Köln nämlich schon.
Das wäre ja für alte/ältere/Behinderte Menschen schon nachteilig, denke ich.

Gucky.

melden

15.10.2024 um 15:49
Gesetzliches Zahlungsmittel bedeutet aber zu aller erst das es verfügbar sein muss. Also eine Bank muss also gesetzlich dafür sorgen das du es bekommst und kann nicht einfach ihre Automaten dicht machen. Eine bedingungslose Annahme geht aus deinem Link aber nicht hervor. Gibt es glaube ich auch nur in bestimmten Fällen.

1x zitiertmelden

15.10.2024 um 16:46
Ohne Bargeld ist utopisch..
Soll man dann das Flohmarkt-Buch für 50 Cent, mit Karte
bezahlen?
Man kann schon 90% auf Kartenzahlung umstellen,
aber Bargeld wird man immer brauchen, eventuell
nur in kleinen Mengen.

2x zitiertmelden

15.10.2024 um 21:58
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ohne Bargeld ist utopisch..
Soll man dann das Flohmarkt-Buch für 50 Cent, mit Karte
bezahlen?
Wir sind im Sommer in Schweden gewesen. Da ist es tatsächlich so, dass man selbst Kleinbeträge bargeldlos bezahlt. Sogar das kleine Café draußen vor der Stadt am Ufer der Schären akzeptiert ausschließlich bargeldlose Zahlung.

So richtig toll fand ich das aber nicht, zumal ich immer auch mit der Möglichkeit rechne, dass die Systeme ausfallen.

Im Herbst waren wir in Irland gewesen, da wars noch deutlich anders: man konnte fast überall auch bar zahlen, und in einigen Fällen klappte die Kartenzahlung gar nicht.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 06:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da ist es tatsächlich so, dass man selbst Kleinbeträge bargeldlos bezahlt. Sogar das kleine Café draußen vor der Stadt am Ufer der Schären akzeptiert ausschließlich bargeldlose Zahlung.
Völlig "gottlos" wie meine Kinder formulieren würden.

melden

16.10.2024 um 08:52
Ein anderes Problem war für mich, dass ich den Überblick verloren hatte, wie viel Geld ich eigentlich ausgegeben hatte. Oft kriegt man die Abrechnungszettel nur auf Nachfrage oder gar nicht. Man hält die Karte hin, es macht kurz Biep, und fertig. Am Ende des Tages hatte ich oft keine Ahnung, was mich der Tag gekostet hatte.

Und wenn mir jemand einen erhöhten Betrag untergejubelt hätte, hätte ich es wahrscheinlich gar nicht immer bemerkt, weil der Zahlvorgang ganz schnell geht. Ich finde, wenn man bar bezahlt, setzt man sich bewusst mit dem Kaufbetrag auseinander, weil man das Geld ja aus dem Geldbeutel holen und ggf. abzählen muss. Da würde einem ein zu hoher Betrag natürlich auffallen.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 09:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein anderes Problem war für mich, dass ich den Überblick verloren hatte, wie viel Geld ich eigentlich ausgegeben hatte. Oft kriegt man die Abrechnungszettel nur auf Nachfrage oder gar nicht. Man hält die Karte hin, es macht kurz Biep, und fertig. Am Ende des Tages hatte ich oft keine Ahnung, was mich der Tag gekostet hatte.
Hast Du keine App wo man die Umsätze sieht? Sag nicht Du wartest bis die mit der Post kommen :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wenn mir jemand einen erhöhten Betrag untergejubelt hätte, hätte ich es wahrscheinlich gar nicht immer bemerkt, weil der Zahlvorgang ganz schnell geht.
Immer zuerst auf dem Display gucken und dann Bezahlmittel hinhalten. In USA war ein Verkäufer Kasperl im Geschäft der mir sein privates Terminal hinhalten wollte.
Es gibt auch Leute die sich mit zahlungsbereiten Terminals einem nähern in der Hoffnung die Karte löst aus, in Nahverkehrsmittel...ich habe deswegen nie die Karte dabei, nur Apple Pay.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 09:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du keine App wo man die Umsätze sieht?
Nein, ich versuche, die Anzahl meiner Apps kleinzuhalten. Da ich mehrere Kreditkarten von mehreren Anbietern habe, bräuchte ich auch wieder mehrere Apps. Ich habe übrigens deshalb mehrere Kreditkarten, weil ich immer wieder erlebe, dass eine der Karten nicht funktioniert oder (vom Gerät) nicht akzeptiert wird.

2x zitiertmelden

16.10.2024 um 09:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da ich mehrere Kreditkarten von mehreren Anbietern habe,
Da würde ich auch den Überblick verlieren.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 09:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da würde ich auch den Überblick verlieren.
Ich benutze die Karten allerdings nicht wahllos, sondern normalerweise pro Reise immer dieselbe Karte. Aber ich würde mich nicht auf eine einzige Karte verlassen. Die anderen sind als Not- und Ausweichkarten gedacht (und sind auch schon zum Einsatz gekommen).

Dass ich den Überblick verliere, liegt einfach daran, dass der Bezahlvorgang schnell und unaufmerksam erledigt werden kann, und dass das ausgegebene Geld nicht sichtbar schwindet. Wenn ich Bargeld ausgebe, sehe ich es viel deutlicher und bewusster, dass es weniger wird. Dies führt auch eher dazu, dass ich mir mal eine Ausgabe verkneife.

melden

16.10.2024 um 13:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nein, ich versuche, die Anzahl meiner Apps kleinzuhalten.
Es gibt auch zentrale Apps die alle Konten erfassen, geht aber auch einfacher, siehe nächsten Absatz.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe übrigens deshalb mehrere Kreditkarten, weil ich immer wieder erlebe, dass eine der Karten nicht funktioniert oder (vom Gerät) nicht akzeptiert wird.
Ich habe 5...wundert mich ein bißchen dass da manchen nicht gehen / über apple pay gingen alle bis jetzt ausnahmslos. Nutzt Du die quasi direkt?
Ich nutze sie über Apple Pay, es zeigt die Umsätze einzeln und gesammelt.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 13:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nutzt Du die quasi direkt?
Ich nutze sie direkt. Und tatsächlich kommt es häufig vor, dass eine davon nicht akzeptiert wird. Woran das im Einzelnen liegt, weiß oft niemand, auch die Ladenbesitzer sagen, dass das gelegentlich vorkommt.

Bei meinem Reisepartner kam neulich zweimal als Fehlermeldung "PIN locked", als er zahlen wollte. Eine Meldung, die normalerweise anscheinend bedeutet, dass man die PIN mehrfach falsch eingegeben hatte, aber das war bei ihm nicht der Fall gewesen, und am nächsten Tag hat es auch wieder funktioniert.

melden