Gesellschaft ohne Bargeld?
12.10.2024 um 13:34SuiGeneris schrieb:"Opfer" klingt etwas nach Menschenopfer in der Kirche.Wenn 'Opfer' 'Menschenopfer' bedeuten würde, wäre das Wort Menschenopfer ja ein Pleonasmus. ;-)
SuiGeneris schrieb:"Opfer" klingt etwas nach Menschenopfer in der Kirche.Wenn 'Opfer' 'Menschenopfer' bedeuten würde, wäre das Wort Menschenopfer ja ein Pleonasmus. ;-)
SuiGeneris schrieb: Gibt ja auch PayPal und andere Apps.Nicht, wenn du hier auf dem Bauernmarkt einkaufst. Ich wohne ländlich im Schwarzwald. Hier gibt es Landwirte, die gegen Vertrauenskasse ihre Produkte anbieten, d.h., du kaufst auf dem Spaziergang noch ein paar Hühnereier oder Kartoffeln und wirfst das Geld in die Kasse.
SuiGeneris schrieb:Kindern 5€ mitgeben kliingt für mich nach minderjährigen Kindern. Und die studieren schon?Ja, die Schulkantine heißt auf dem Gymnasium meiner Kinder auch "Mensa".
Oder nennt man die Schulkantine bei euch "Mensa"?
SuiGeneris schrieb:Opfer in der Kirche? Da musste ich lachen. Du opferst jemanden in deiner Kirche?Das ist in Süddeutschland eine absolut normale Bezeichnung. Es gibt auch den "Opferstock".
Gucky87 schrieb:Also HIER kann man nachlesen, dass BARGELD als gesetzliches Zahlungsmittel überall akzeptiert wird.Hier kannst du nachlesen, daß es in der Praxis anders ist:
Gucky87 schrieb:dass BARGELD als gesetzliches Zahlungsmittel überall akzeptiert wird.Das stimmt so nicht. Die KFZ Steuer geht nur mit Bankkonto, da ist nicht mal was mit CC oder sonst was...
Gucky87 schrieb:Also HIER kann man nachlesen, dass BARGELD als gesetzliches Zahlungsmittel überall akzeptiert wird.Bei uns in der Stadt (Wiesbaden/Mainz) kann man Busse nur noch mit Karte zahlen. Bargeldzahlungen sind nicht mehr möglich.
Aniara schrieb:Bei uns in der Stadt (Wiesbaden/Mainz) kann man Busse nur noch mit Karte zahlen. Bargeldzahlungen sind nicht mehr möglich.Haben denn die Kartenautomaten keine Geldschlitze mehr? Im Raum Köln nämlich schon.
Gucky87 schrieb:Also HIER kann man nachlesen, dass BARGELD als gesetzliches Zahlungsmittel überall akzeptiert wird.Gesetzliches Zahlungsmittel bedeutet aber zu aller erst das es verfügbar sein muss. Also eine Bank muss also gesetzlich dafür sorgen das du es bekommst und kann nicht einfach ihre Automaten dicht machen. Eine bedingungslose Annahme geht aus deinem Link aber nicht hervor. Gibt es glaube ich auch nur in bestimmten Fällen.
Morumotto schrieb:Ohne Bargeld ist utopisch..Wir sind im Sommer in Schweden gewesen. Da ist es tatsächlich so, dass man selbst Kleinbeträge bargeldlos bezahlt. Sogar das kleine Café draußen vor der Stadt am Ufer der Schären akzeptiert ausschließlich bargeldlose Zahlung.
Soll man dann das Flohmarkt-Buch für 50 Cent, mit Karte
bezahlen?
martenot schrieb:Da ist es tatsächlich so, dass man selbst Kleinbeträge bargeldlos bezahlt. Sogar das kleine Café draußen vor der Stadt am Ufer der Schären akzeptiert ausschließlich bargeldlose Zahlung.Völlig "gottlos" wie meine Kinder formulieren würden.
martenot schrieb:Ein anderes Problem war für mich, dass ich den Überblick verloren hatte, wie viel Geld ich eigentlich ausgegeben hatte. Oft kriegt man die Abrechnungszettel nur auf Nachfrage oder gar nicht. Man hält die Karte hin, es macht kurz Biep, und fertig. Am Ende des Tages hatte ich oft keine Ahnung, was mich der Tag gekostet hatte.Hast Du keine App wo man die Umsätze sieht? Sag nicht Du wartest bis die mit der Post kommen :D
martenot schrieb:Und wenn mir jemand einen erhöhten Betrag untergejubelt hätte, hätte ich es wahrscheinlich gar nicht immer bemerkt, weil der Zahlvorgang ganz schnell geht.Immer zuerst auf dem Display gucken und dann Bezahlmittel hinhalten. In USA war ein Verkäufer Kasperl im Geschäft der mir sein privates Terminal hinhalten wollte.
Abahatschi schrieb:Hast Du keine App wo man die Umsätze sieht?Nein, ich versuche, die Anzahl meiner Apps kleinzuhalten. Da ich mehrere Kreditkarten von mehreren Anbietern habe, bräuchte ich auch wieder mehrere Apps. Ich habe übrigens deshalb mehrere Kreditkarten, weil ich immer wieder erlebe, dass eine der Karten nicht funktioniert oder (vom Gerät) nicht akzeptiert wird.
martenot schrieb:Da ich mehrere Kreditkarten von mehreren Anbietern habe,Da würde ich auch den Überblick verlieren.
Aniara schrieb:Da würde ich auch den Überblick verlieren.Ich benutze die Karten allerdings nicht wahllos, sondern normalerweise pro Reise immer dieselbe Karte. Aber ich würde mich nicht auf eine einzige Karte verlassen. Die anderen sind als Not- und Ausweichkarten gedacht (und sind auch schon zum Einsatz gekommen).
martenot schrieb:Nein, ich versuche, die Anzahl meiner Apps kleinzuhalten.Es gibt auch zentrale Apps die alle Konten erfassen, geht aber auch einfacher, siehe nächsten Absatz.
martenot schrieb:Ich habe übrigens deshalb mehrere Kreditkarten, weil ich immer wieder erlebe, dass eine der Karten nicht funktioniert oder (vom Gerät) nicht akzeptiert wird.Ich habe 5...wundert mich ein bißchen dass da manchen nicht gehen / über apple pay gingen alle bis jetzt ausnahmslos. Nutzt Du die quasi direkt?
Abahatschi schrieb:Nutzt Du die quasi direkt?Ich nutze sie direkt. Und tatsächlich kommt es häufig vor, dass eine davon nicht akzeptiert wird. Woran das im Einzelnen liegt, weiß oft niemand, auch die Ladenbesitzer sagen, dass das gelegentlich vorkommt.