moric schrieb:Im Gegenzug achte ich nicht jeden Menschen, auf den ich treffe... wenn man mir zu dumm kommt, ist es mit der Achtung auch ganz schnell vorbei... dann wird zurück gemault.
Doch ich achte die Menschen schon. Klar, wenn mir Jemand dumm kommt, sinkt auch er in meiner Achtung. Aber generell gehe oder versuche ich zumindest erst mal vorurteilslos auf die Menschen zuzugehen. Das ich meine Familie liebe ist schon klar, meine Freunde liebe ich nicht, ich mag sie nur sehr gerne und bin gern mit ihnen zusammen. Logisch das hier Gefühle anders gelagert sind. Einen Fremden kann ich nicht lieben, der gerade an mir vorbei geht oder nach der Uhrzeit fragt. Nicht jeder Mensch steht in meiner Achtung hoch, aber sie sind nun mal auch da und das sollte man respektieren können.
Wenn ein Obdachloser am Straßenrand sitzt und bettelt, und ich schmeiße einen Euro in seinen Hut, dann habe ich dies aus Mitgefühl getan, aber nicht aus Liebe. Und nur weil er am Straßenrand sitzt und bettelt muss er in meiner Achtung vor ihm nicht sinken, denn ich weiß nichts über ihn, über sein Schicksal und warum er in diese Situation gekommen ist. Aber ich muss auch respektieren können, das es halt auch solche Menschen gibt. Nicht jeden geht es gut.
Davon ab, kann sich Liebe auch ganz schnell in Hass umwandeln.