Rao schrieb:totaler Passivität
Hi, nein, ich will nicht, dass das Handeln im Bereich der Vergebung nicht als Passivität und dem Ignorieren an sich abgestempelt wird.
Ich sehe natürlich das Problemfeld, dass viele Soziopathen auf der Straße sehr gewaltbereit sind und von mir sicherlich nicht ablassen würden, ehe ich mich effektiv wehren würde.
Doch hier spielt sich doch der Ursprung der Gewalt ab:
Die Schläger sind aggressionsgeladen und voller Hass.
Daher gehen sie auf jeden los der sie nur blöd ansieht.
Aber statt in einem solchen Dreckspack ein Haufen Asozialer zu sehen, sollte man auch deren Geschichte sehen.
Vileicht wurden sie jahrelang zu Hause misshandelt, hatten Alkoholiker als Eltern oder sogar gar keine Eltern und wuchsen in einem Weisenhaus auf, in welchem Prügelein die Tagesordnung waren.
Sie hatten sehr schlechte Chancen, einmal die andere Seite wirklich kennenzulernen.
Und wieso?
Weil in ihrer Kindheit andere gewaltbereite Erwachsene sie geprägt haben, die ebenfalls geprägt wurden.
Und wer einmal versucht hat, dreist jemandens Meinung auszureden, wird merken, wie einfach es ist, die breite Masse (betrifft natürlich niemals jeden) zu manipulieren und wie schwer es ist, nach all den Jahren in der Kindheit sich von all dem zu befreien.
Nur wenn mich jetzt jemand zusammenschlägt und ich dann voller Hass mir einen Weg suche, seine ganze Familie aus dem Weg zu räumen, baut sich nur immer mehr Gewalt und Hass auf und schaukelt sich auf.
Ich kann nicht verhindern, zusammengeschlagen zu werden, wenn mal jemand entschlossen ist, hier muss man sich wehren.
Aber ich kann verhindern, dass ich mich räche und den Hass wie ein Virus verbreite.
Und da das sehr schwer ist (Fragt mal eine Mutter, dessen Kind vergewaltigt wurde) sollte es hier eine Methode geben, die es ermöglichen kann, sich von all dem Hass zu befreien und hier sehe ich ganz klar die im Selbstfrieden entstammende Vergebung.
Mit allem anderem schließt man nie ab und wird immer von Wut erfüllt sein.
Wichtig ist hier, ich betone das nochmal deutlich, dass das nicht die Gleichgültigkeit gegenüber jedem Mörder heißen soll, nach dem Motto:" ach, du hat ja mein Kind gestern in kleine Stücke geschnippelt, gegeben und vergessen, kein Drama!"
Man muss sich hier lange damit auseinandersetzen und dann das Exempel statuieren.