Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wie entstand die moderne Zivilisation?
10.01.2024 um 08:22@nasenstüber
ernsthaft, Dein "ergibt dann aber keinen Sinn" und dann "wäre er verrissen worden" und "glaube ich nicht", das ergibt für mich keinen Sinn. Ich werde auch keine Seitenzahlen eines Buches einstellen, dass ich vor über einem Jahr gelesen habe und niemandem weiter hilft, denn es hat nicht jeder das Buch und Zitate müsste ich abschreiben und andere user müssten dann glauben, was ich da zitiere und haben trotzdem nicht den ganzen Eindruck des Buches. Ich gebe hier meine Meinung wieder, wenigstens auf der Basis, das Buch überhaupt gelesen zu haben, genau wie die, deren Rezensionen Du als Infoquelle verwendest.
Hier mal fundierte Kritik:
oder hier, darauf verwies ich schon, der FAZ Artikel:
da Du mir ja eh nicht glaubst, sondern nur dem, was in Artikeln steht.
ernsthaft, Dein "ergibt dann aber keinen Sinn" und dann "wäre er verrissen worden" und "glaube ich nicht", das ergibt für mich keinen Sinn. Ich werde auch keine Seitenzahlen eines Buches einstellen, dass ich vor über einem Jahr gelesen habe und niemandem weiter hilft, denn es hat nicht jeder das Buch und Zitate müsste ich abschreiben und andere user müssten dann glauben, was ich da zitiere und haben trotzdem nicht den ganzen Eindruck des Buches. Ich gebe hier meine Meinung wieder, wenigstens auf der Basis, das Buch überhaupt gelesen zu haben, genau wie die, deren Rezensionen Du als Infoquelle verwendest.
Hier mal fundierte Kritik:
'The WEIRDest People in the World' gets polygyny wrongQuelle: https://traditionsofconflict.com/blog/2020/9/8/the-weirdest-people-in-the-world-gets-polygyny-wrong
oder hier, darauf verwies ich schon, der FAZ Artikel:
Vollends diskreditiert sich die aus der Zeit gefallene Studie dadurch, dass Henrich die wahre Kollision des „Westens“ mit der übrigen Welt – und damit die dunkle Gegenseite des individualistischen, nicht mehr lokal gebundenen Gewinnstrebens –, also den Kolonialismus inklusive Rassismus und Genoziden, komplett ausblendet. Dazu gebe es „viele Bücher“, heißt es lapidar. Wie sein ebenfalls mit dubioser Methodik und viel Euro-Optimismus arbeitender Harvard-Kollege Steven Pinker in „Gewalt. Eine neue Geschichte der Menschheit“ (2011) stützt sich Henrich auf Mordstatistiken, die einen Rückgang von Kapitalverbrechen seit dem hohen Mittelalter zu zeigen scheinen, um ohne weitere Rücksichtnahme auf den Umstand, dass von Europa die Unterwerfung ganzer Kontinente, der moderne Sklavenhandel und zwei Weltkriege ausgingen, zu behaupten, in unserer vom Konzept der „Familienehre“ bereinigten Wettbewerbsgesellschaft habe sich „Selbstbeherrschung“ evolutionär durchgesetzt. Jähzorn kennen demnach nur noch die (wilden) Anderen; Europäer sind seit Jahrhunderten friedlich und zivilisiert.Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/joseph-heinrich-schreibt-buch-menschen-im-westen-sind-die-besten-17984513-p3.html
da Du mir ja eh nicht glaubst, sondern nur dem, was in Artikeln steht.