Wie lange wird die Demokratie noch existieren?
20.05.2020 um 13:57Doors schrieb am 03.03.2016:Die Demokratie wird so lange existieren, wie wir sie gestalten, leben und verteidigen. Sie lebt vom bürgerschaftlichen Engagement aller.Sehr schön gesagt!
Ich denke auch, dass die Demokratie die edelste Stufe der politischen Systeme darstellt und auch kommende Zeit darstellen wird. Ich denke auch nicht unbedingt, dass die Leute heute unpolitischer als früher sind, viel eher, dass es den meisten einfach weniger auffällt, dass sie durch ihr Handeln politische Akzente setzen. Also Politik als Institution ist wohl zurückgegangen, obwohl ich mir da auch nicht so sicher bin. Meiner Meinung nach sind die demokratischen Instrumente dank der Digitalisierung immer besser geworden, weil mit dem Zugang der Menschen zu Informationen und Bildung steht und fällt eine stabile demokratische Säule. Verdrossenheit ist wohl einfach viel sichtbarer als früher, Politik aber sicherlich nicht weniger wichtig geworden. Höchstens die Art und Weise, wie sie heute sichtbar ist, hat sich einfach stark geändert.