Waldkirch schrieb:Freiheit ist weit mehr als nur Geld. Es mag mir in einem bestimmten Rahmen Dinge ermöglichen, aber dann ist das lediglich Konsum oder ein Ablass.
Aber du wirst doch zugeben, dass größere Liquidität mehr Möglichkeiten bietet, zwischen denen man wählen kann? Und damit wird der eigene Handlungsraum erweitert. Und das ist schon größere Freiheit.
Waldkirch schrieb:Wenn lediglich Geld Freiheit definiert, dann fragt Euch mal wie Ihr wärt als Multimillardär.
Das Problem ist, dass größere Freiheit auch mehr Verantwortung mit sich bringt und nicht jeder kann damit vernünftig umgehen.
Waldkirch schrieb:Mit Freiheit hat das nichts zu tun, nur mit schlechtem Benehmen und einem Ablass an das eigene Ego.
Größere Freiheit bietet eben auch mehr Möglichkeiten auch zum schlechten benehmen.
taren schrieb:Was ist für euch Freiheit? Persönliche Definition.
Freiheit ist für mich das im Prinzip jeder tun kann was er will ohne Einschränkungen.
Wenn jeder tun kann was er will, wird man da nicht zum Sklaven seiner Gefühle und Instinkte? Ist es nicht so, dass die
wirklich sozial gut funktionierende Gesellschaft einen Rahmen bietet in dessen Grenzen eben doch mehr Freiheitsspielraum für einzelne Individuen möglich ist.
Beispiel ohne die Beschränkung des Schachspiels auf 64 Felder und bestimmte Regeln, wäre das Spiel überhaupt nicht möglich. Z.B. wenn jeder seine eigenen regeln definiert, dann funktioniert nichts mehr, weder im Schach noch in der Gesellschaft.
taren schrieb:Ist Freiheit für euch ein erstrebenswertes Ziel?
Nach meiner Definition der Freiheit eher nicht, da der Mensch als aktuell egoistisches Geschöpf diese Freiheit wohl zu negativen Handlungen nutzen würde.
Größere Freiheit ist auch ein Recht auf mehr Verantwortung. Wenn man diese den Menschen nimmt, werden sie zu sozialen Robotern. Freiheit bedeutet auch, dass man die Wahl hat sich egoistisch zu benehmen.
taren schrieb:Was tun um Freiheit für alle zu erreichen, vor allem dort wo sie beschränkt ist, oder unterdrückt wird?
Ich glaube da hilft erstmal nur abwarten und Tee trinken.
Durch passive Haltung hat noch niemand die Welt zu besseren verändert.
Venom schrieb:Freiheit, für mich ist Freiheit unter anderem wenn ich etwas sagen darf und kann ohne dafür verfolgt zu werden. Oder wenn ich etwas egelntun kann und darf ohne dafür verfolgt zu werden vom Staat.
Venom schrieb:Freiheit, für mich ist Freiheit unter anderem wenn ich etwas sagen darf und kann ohne dafür verfolgt zu werden.
Kannst du ohne Angst etwas öffentlich gegen den Islam und den Propheten Mohammed sagen?
Venom schrieb: Beispielsweise eine absolute Meinungsfreiheit wäre der letzte Dreck
Warum?
Doors schrieb:Du musst nicht arbeiten. Ich kenne viele Menschen, die das aus den verschiedensten Gründen nicht tun (können) - obwohl sie es gerne wollen.
Dann haben sie eben so wenig Geld, dass sie auch weniger Möglichkeiten haben sich etwas schönes zu leisten.
Doors schrieb:Freiheit hat eben ihren Preis. Wer wirklich frei sein will, wird damit leben müssen, dass ihn andere ausgrenzen oder anfeinden. Oftmal ist das Motiv dahinter auch nur Neid.
Ausgrenzung bedeutet eben auch weniger Möglichkeiten zu sozialen Kontakten und damit weniger Macht und Freiheit. Wie findet man die goldene Mitte zwischen sozialer Anerkennung und der Möglichkeit zur zufriedenstellenden persönlichen Entfaltung?