Grundsatzdiskussion Freiheit
07.10.2018 um 20:28JakeGabriel schrieb:Fühlt ihr euch frei? Wenn ja, warum? Wenn nicht, warum?Eine gewisse Freiheit hat man immer.
Es bleibt ja immer die Entscheidungsfreiheit (zumindest bilden wir uns ein, eine solche zu haben) und die ist wirklich immer gegeben.
Die kann man auch niemanden nehmen, man kann ihn nur unterdrücken, bedrohen oder die mit Gewalt einschränken aber über irgendetwas kann man immer frei entscheiden.
Da stellt sich dann halt nur die Frage nach den Konsequenzen.
Ich denke Freiheit hat halt wirklich einfach viel mit fühlen zu tun, so dass es eigentlich keine andere Freiheit gibt als die gefühlte Freiheit.
Das jetzt politisch durchzukauen hab ich eher weniger Lust, das kommt dann halt ganz konkret darauf an worums geht.
Politzisch ist ja sehr oft die Wahl zwischen Freiheit gegen Sicherheit usw.
Da kann man sich weder nur für Freiheit noch nur für Sicherheit entscheiden, wäre beides doof.
Politisch gesehen hat Freiheit eben immer einen Preis, den man (aka Gesellschaft) zahlen will oder nicht - da kann man nichts dran ändern.
Das iist ein fließender übergang, es hört nirdendwo auf der Welt plötzlich die Unterdrückgung auf und fängt die Freiheit an.
Ich denke so ein bisschen erwachsen sollte man das schon sehen.
Geschenkt gibts nichts.