@raitoninguraitoningu schrieb:Nein, das habe ich nirgends gesagt.
Aber man kann eben daran, ob er wiederkehrende oder zufällige Fehler macht sehen, ob es Flüchtigkeitsfehler sind oder ob er die richtige Schreibweise eines Wortes tatsächlich nicht kennt.
Das ist schon klar und auch keine sonderlich große Kunst, aber es ging mir eigentlich darum:
Alano schrieb:Man kann aber an der art der Rechtschreibfehler feststellen, wie inkompetent jemand ist.
Ob man nun daraus erkennen kann, wie inkompetent Jemand im Allgemeinen ist?! Habe ich hier auch verdeutlicht:
Radi0head schrieb:Da man eben nicht weiß, ob diese Fehler aus Faulheit oder mangelndem Wissen entstanden sind, kann man eine solche Aussage meiner Meinung nach nicht treffen. Zudem gibt es natürlich auch gerade aufs Fachwissen bezogene Ausnahmen. Ein Informatiker beispielsweise kann fachlich und inhaltlich einwandfreie Texte verfassen, in denen es von Rechtschreibfehlern nur so wimmelt.
Du hast darauf gesagt:
raitoningu schrieb:Doch, da hat @Alano aus meiner Sicht recht, in sehr vielen Fällen kann man das.
Je nachdem, ob immer die gleichen Wörter falsch geschrieben werden, oder ob es sich um zufällige Flüchtigkeitsfehler handelt, kann man sowohl Rückschlüsse auf die Rechtschreibkompetenz als auch auf die fachliche Kompetenz des Verfassers ziehen.
Wie gesagt, ich meinte, die allgemeine Inkompetenz! Du sagst ja nun nichts anderes, als dass man erkennen kann, ob Jemand von Rechtschreibung keine Ahnung hat, wenn er/sie immer die gleichen Fehler, oder nur hin und wieder Flüchtigkeitsfehler macht! Das ist erstens logisch (dass er/sie dann scheinbar keine Ahnung von Rechtschreibung hat, wenn es immer die gleichen Fehler sind) und setzt zweitens voraus, schon mehrere Texte von dem gleichen Verfasser gelesen zu haben (um beurteilen zu können, ob er/sie Flüchtigkeitsfehler macht, oder nicht)!
Aber natürlich habt ihr trotzdem recht, ich wollte nur nicht sagen, dass Jemand, der viele Rechtschreibfehler macht, auch gleich fachlich als inkompetent angesehen werden kann! Da haben wir trotz korrekter Rechtschreibung wohl aneinander vorbei geredet! 😋