@FunkystreetDa hast du schon recht, aber wenn man manche Texte liest, frage ich mich auch manchmal, ob der Schreiber wohl die Grundschule abgeschlossen hat.
@allIch weiß nicht, wie lange das schon so gelehrt wird, aber an den Grundschulen hier wird „Schreiben nach Gehör“ unterrichtet, Rechtschreibung kommt erst später, man soll den Kindern ja den Spaß am Schreiben nicht verderben etc. Das ist schon abenteuerlich, was dann da verfasst wird, und ich glaube nicht, dass das als Grundstein für korrekte Rechtschreibung so optimal ist. Da sind Probleme mit der Konsonantenverdopplung ein eher kleines Problem. Und von dem, was man sich erst mal falsch angewöhnt hat, wird doch einiges hängen bleiben.
Darüber hinaus habe ich den Verdacht, dass Vielen der Sinn einer Schreibweise gar nicht bewusst ist, für diejenigen sind es einfach aufgereihte Laute. Ein W, ein E, ein N. Ergibt sowohl wen als auch wenn. Dass das doppelte N Einfluss darauf hat, wie man das E spricht, würde ich wetten, ist den wen-wenn-Vertauschern nicht klar.