"denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!
22.06.2018 um 18:47Narrenschiffer schrieb: Lehrer/innen nach der Grundschule werden kaum ihre Aufgabe darin sehen, Kinder neu zu alphabetisieren.Das müssten sie aber tun. Soweit ich das jetzt verstanden habe, sogar bereits nach zwei Jahren, also in der dritten Klasse VS. Ich möchte dann aber weder Kind noch Lehrer sein.
Es gibt gute Gründe, warum im anglo-amerikanischem Sprachraum Kinder wie wild aufs Buchstabieren / Schreiben trainiert werden ("Spelling Bees" genannte Wettbewerbe), weil die aufgrund ihrer Rechtschreibung per se einfach ein massives Problem mit der Diskrepanz zwischen Aussprache und Schriftbild haben.
Deutschsprachige wären ja in der glücklichen Lage, davon befreit zu sein. Und dann kommen ein paar Deppen daher und schaffen ein künstliches Lese- und Schreibproblem, dass es ohne diese Trottel gar nicht gebe. Unbegreiflich.
Vor allem verbraucht das Energie, die dann in anderen Fächern fehlt.
Ebenso entwickelt sich ein neues Problem, dass diese Kinder sich dann sowohl mit der Lesefertigkeit als auch mit dem Leseverständnis schwerer tun werden als Kinder, die ordentlich schreiben und daher auch fehlerfreier lesen können. Langfristig gesehen heißt das, sie erfassen Sachtexte schwerer, was logischerweise dazu führt, dass sie noch lustloser lernen als je zuvor.
Im Endeffekt gehen diese Kinder dann durch ein Schulsystem, indem ihre Schwächen nicht mehr behoben werden, sondern im Gegenteil welche künstlich gezüchtet werden, während man gleichzeitig so tut, als gebe es gar keine Probleme und einfach Schüler von Stufe zu Stufe schiebt, die noch nicht einmal auf dem Niveau gut unterrichteter Volksschüler stehen.
Es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis nach 12 - 13 Jahren Schüler mit tollen Zeugnissen entlassen wird, die aber nach wie vor fast Analphabeten sind. Jedenfalls so schreiben, dass es außer ihnen kaum ein anderer lesen kann.
Dagegen sind chinesisch-deutsche Betriebsanleitungen direkt Pulitzer-Preis verdächtig.
Seit in den VS Vorschulenglisch, ohne zu schreiben, eingeführt wurde, ist dieses Problem schon bekannt, dass nämlich die Kinder dann in der nächsten Schulstufe sich schwer tun, die korrekte englische Schreibweise zu erlernen. Als es noch kein Vorschulenglisch gab, waren sie nicht nur motivierter, eine neue Sprache zu lernen, sie erlernten die Schrift auch einigermaßen bis Weihnachten. Mit Vorschulenglisch sind sie nicht nur gelangweilter, kommen oft mit miserablen Aussprachen, allen voran massiven „th“ Fehlern, sie brauchen auch gut und gerne ein Jahr, die schwächeren sogar zwei, bis man erkennt, dass sie Englisch schreiben.
Mit dem Wahnsinn, jemanden Energie darin investieren zu lassen, dass er Unsinn lernt, tut man niemanden etwas Gutes.