NordicStorm schrieb:Warum ist es nun eigentlich so, dass teilweise auch Menschen über 35, alles richtig schreiben, aber bei den Wörtern "denn, den, wenn, wen, dann, dan" versagen? Das muss doch irgendeinen Grund haben...
Da möchte ich dich
@NordicStorm bitten mal beim Kultusministerium an zu fragen was die sich dabei gedacht haben diesen Unfug einzuführen, dass die Kinder erst lesen und schreiben sollen wie sie sprechen/wollen, um dann ab der 3. Klasse an der Korrektur der eingeschlichen massiven Schreibfehler zu arbeiten.
Beim ersten Elternabend wo wir gesagt bekamen, dass wir die Kinder nicht korrigieren sollen, hat mich böses ahnen lassen. Wie oft musste ich rätseln was mein Spross dort hinkritzelt. Teils sehr abenteuerlich
:palm: und führte nicht nur bei uns zu zahlreichen leichten Streitigkeiten. "Aber Frau Deutschlehrerin hat gesagt dass es falsch ist was du sagst Mama. So wie ich schreibe ist das richtig" (klar Mama hat innder Schule nur geschlafen und Blöcke voll gemalt).
2 Jahre später saß das Kind flennend mit einer 4 am Tisch weil die Wörter vom Sinn her richtig waren, aber falsch geschrieben waren (Fach Sachkunde Beispielwort Cappuccino oder Kaffee vs Cafè).
Er verstand gar nicht warum es als Fehler angestrichen wurde denn bisher war es doch richtig was er schrieb.
Und solche Texte findet man fast nur noch in den Schulen
:palm: Da liegt der Fehler mMn, aber nicht am Beziehungsstatus der Eltern sondern am Schulsystem.
In Klasse 4 hatte er eine Sauklaue und die Texte konnte man kaum entziffern. Ich hatte die Faxen so dicke, dass ich ihm verbot diese grausige neue Schreibschrift zu verwenden und zur Druckschrift wechseln sollte. Siehe da nach Klasse 5 wurde es leserlich in Klasse 6 mit der AVWS Diagnose und Hörhilfe fast fehlerfrei und absolut leserlich.
Da frage ich mich warum machen die das? Zwingen Kinder zu Schriften bei denen sie verkrampfen und verzweifeln, fast nur negatives Feedback bekommen (dumm, faul, störrisch, unwillig daraus resultiert dann Verweigerungsverhalten und Abwehr) und somit das Selbstbewusstsein des Kindes mit Füßen getreten wird.
Warum konnte man es nicht bei der alten Art belassen?
Mein anderer Sohn ist auf einer anderen Grundschule die zur alten Lehrmethode zurück gekehrt ist und siehe da das Kind lernt trotz AVWS korrekt Lesen und Schreiben.
Mailaika schrieb:Was'n das für ein Quatsch?
Erstens sind Elternteile nicht zwangsläufig alleinerziehend, sondern einfach der Teil einer Elternschaft.
Zweitens, würde das entweder implizieren, dass man bereits während der Schullaufbahn feststellen könnte, ob Frauen/Mädchen später alleinerziehend sind. Oder aber es würde bedeuten, dass Mütter sich mit der Trennung vom Kindsvater automatisch auch von der korrekten Rechtschreibung trennen. Was passiert dann eigentlich, wenn sie iwann nicht mehr alleinerziehend sind? Sind sie dann auch wieder in der Lage sich schriftlich korrekt auszudrücken?
Dicker Knutscher dafür you made my day :**