MVirus schrieb:@Malfunction
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. WT ist ganz ok. Aber es ist auf der Straße in extrem Situationen nicht so effektiv wie andere Formen. Du sagst ja selber, dass du dich damit nicht verteidigen kannst.
Das hat aber nichts mit WT zu tun, dass ich das nicht kann. Ich könnte mich auch mit keiner anderen Kampftechnik richtig verteidigen, für mich ist somit keine Kampfkunst effektiv. Jedes System ist auch nur so gut wie sein anwender.
MVirus schrieb:Das größte Problem ist einfach die Masse an Techniken.
Es gibt gerade keine Masse an Techniken. Es gibt sogar nur sehr wenige "Techniken". Das ganze ist ein System, es gibt insgesamt ca. 12-16 Grundtechniken und diese gehen ineinander über. Als "festen" Angriff gibt es erstmal nur die Kettenfauststöße und die zentralen Tritte. Es gibt eine Stellung, die sehr effektiv, anfangs vielleicht ungewohnt ist. Es ist nicht wie beim Karate, wo es unzählige einzelne block, tritt oder Schlagtechniken und Stellungen gibt.
MVirus schrieb:Wenn du nicht gerade ein Großmeister bist, der sein Adrenalin unter Kontrolle hat, wird dich ein Angriff überfordern.
WT ist für den Angriff gemacht und dafür, sich auch mit relativ wenigen Mitteln verteidigen zu können. Dass bedeutet nicht, einem angreifenden Gegner keinen Schaden zuzufügen. WT ist sehr offensiv also in der Hinsicht das Gegenteil von Kampfkünsten wie Aikido z.B.
MVirus schrieb: Ein einziger Angriff und du lernst wieviele Abwehrtechniken? Minimum 4 Varianten, in der Regel mehr.
4 reflexartige Verformungen der Hände, dort, wo halt die Kraft des gegners herkommt. Dass sind aber keine wirkliche festen Abwehrtechniken, die man mit der eigenen Körperkraft ausführt. .
MVirus schrieb:Mal in einer Schlägerei geraten und versucht in weniger als eine Sekunde dich für eine Technik zu entscheiden? Dafür musst du schon sehr mit dir im Einklang sein.
Man entscheidet sich nicht, wenn man es wirklich kann. Es gibt keine zig tritte, für die man sich entscheiden muss. Aber ich könnte das wie gesagt auch nicht, weil mich soleche Situationen überfordern würden. Das hat aber nichts mit einem Kampfstil, in dem Fall mit WT zu tun.