Es gibt einige Gute, die, wenn man Sie erfolgreich erlernt hat, einen sicherlich schützen können, bzw. weiß man sich zu veteidigen.
Dieses "Selbsbewusstsein ausstrahlen / wissen wie man Konflikte vermeidet etc" ist schön & gut, doch hilft es nicht immer, leider.
Ich persönlich finde eine Mischung aus diversen Selbsverteidigungs-Arten am effektivsten. Wing Tsun ist definitiv ein guter Anfang, man wird schnell, lernt diverse Techniken, die es mit wenig Aufwand, effektiv einzusetzen gilt. Allerdings sind Vollkontakt-Sportarten wie z.B.: Muay-Thai, Tae-Kwon-Doe, Kickboxen, eine gute Grundbasis, in denen man lernt wie man richtig schlägt & tritt, ohne sich dabei selber zu verletzen.
PS: Dieses Waffenzeugs, sprich Messer, Schreckschusswaffen, ist meiner Meinung nach eher ziemlich fatal, als dass es helfen würde. Grundsätzlich sollte man bedenken, dass diese Gerätschaften sehr gefährlich sind & diese leicht abgenommen werden können & dann steht man da, guckt blöd & kann nur hoffen, dass sein Gegenüber Sie nicht einsetzen wird.
Wenn du dich mit einem Gegenstand, mit dem du dich notfalls wehren kannst, besser fühlst, dann empfehle ich dir einen 'Kubotan'.
Ein Kubotan (auch Kubaton genannt) ist eine Waffe, die in verschiedenen Kampfkünsten Verwendung findet. Der Umgang mit dem Kubotan wird zur Selbstverteidigung erlernt. Dieses wird in verschiedenen Kampfkünsten wie dem Kobudo, Modern Arnis, ATK, Krav Maga, und Ju-Jutsu, Karate oder Jiu Jitsu unterrichtet.
Bildmaterial:
https://www.google.de/search?q=Kubotan&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=_k7jU8ToLsTWPOmKgeAE&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1024&bih=528Mit diesem Druckpunkverstärker kannst du so einiges mehr anrichten, als mit einem Messer oder einer Schreckschusswaffe, zudem ist es legal & kann verdammt schmerzhaft sein, wenn man weiß wie man Ihn einsetzen kann. (Dazu gibt es diverse Videos auf Youtube oder man lernt es in gewissen Kampfsportarten, s.o.)
Wie dem auch sei, geh am besten mal zu einigen Kampfsport-Schulen & lass dich beraten, was wird angeboten, ist es für den "Straßenkampf / Selbstverteidigung" effektiv etc. Ich denke, dass du dort einen gewissen fachlichen Rat erhälst & du reinschnuppern kannst.
(Viele Kampfsport-Schulen bieten Schnupperkurse an bzw. laden dich spontan zu einem Training ein)
Viel Erfolg