Ab wann beginnt das Recht auf Selbstverteidigung?
20.03.2012 um 13:45horusfalk3 schrieb:Naja die Geschichte hat dir dein Kumpel so erzählt wie du mir hier. Woher weißt du, dass da nicht noch ein bisschen mehr vorgefallen ist?Weil ich dabei war!
horusfalk3 schrieb:Naja die Geschichte hat dir dein Kumpel so erzählt wie du mir hier. Woher weißt du, dass da nicht noch ein bisschen mehr vorgefallen ist?Weil ich dabei war!
Smithonian schrieb:Vielleicht ein vorheriger Streit, der vom Richter als Notwehrprovokation ausgelegt wurde, weshalb Notwehr bei deinem Freund nicht griff?Es gab einen vorherigen Streit, weil der Angreifer an mir rumgegrapscht hat und mich nicht in Ruhe lassen wollte. Mein Bekannter hat den anderen dann abgedraengt und wir sind in einen anderen Teil der Bar gegangen, dachten eigentlich die Sache waere erledigt weil die anderen gerade dabei gewesen waren, zu gehen. Wir haben gar nicht mitbekommen, dass die dann geblieben sind.
Smithonian schrieb:Achja, aber dein Freund wurde ja nicht nur verurteilt, weil er Karatekämpfer war, oder hatte der Richter das explizit als Grund genannt?Der Richter meinte, dass die Reaktion zu heftig gewesen waere. Er haette nicht treten sollen, sondern ihn irgendwie festhalten koennen. Nicht, dass man in einer solchen Situation Zeit haette, sich solche Gedanken zu machen, aber gut!
Dome83 schrieb:Nun stellt sich aber heraus, das der andere durch den Schlag so schwer am Kopf getroffen wurde, dass er wenig später im Krankenhaus verstarb. Hätte er das nicht als Boxer wissen können? Das er bei dem Größen und Gewichtsunterschied, sowie seiner Kampferfahrung und körperlichen Kraft jemanden so schwer zurichten kann?Spielt keine Rolle, da dem Angegriffenen in dieser Situation nicht zugemutet werden kann, die Konsequenzen seiner Verteidungsmaßnahme voll abzuschätzen.
Dome83 schrieb:Denn ein Schlag oder Tritt eines Kampfsportlers (egal ob Karte, Boxen etc) kann unter Umständen wie ein Hieb mit einem Gegenstand gezählt werden.Das ist Quatsch. Subsummier das bitte mal.
Dome83 schrieb:Da kann es sein, dass das Schuhwerk als Gegenstand gezählt wird wie es @kleinundgrün sagtDas hängt nicht von der Person ab, sondern vom Schuhwerk und der Art, wie ich es einsetze.