Mein Freund ist immernoch mit seiner Ex sehr gut befreundet
30.04.2014 um 22:36mau schrieb: Und wenn die beiden schlichtweg befreundet sind, ist es doch ziemlich übergriffig, da ein "Kontaktverbot" auszusprechen?Sorry, aber ich halte nichts von dem Best-Friends-Konzept unter Ex-Partnern. Wer denkt, dass aus Liebe auf einmal völlig harmlose, platonische Freundschaft entstehen kann, ist wohl noch naiv wie ein Kleinkind. Das funktioniert in der Realität nur in den seltensten Fällen und darauf sollte sich keiner Einlassen, der auf Vernunft setzt.
Außerdem sprach ich nicht von Verboten. Mit Verboten erreicht man sowieso nichts. Ich sprach von Kompromissen. In einer intakten Beziehung, wo aufrichtige Gefühle im Spiel sind, ist es normalerweise so, dass der eine Partner auf die Bedürfnisse des jeweils anderen achtet und diese wichtig nimmt. In so einem Falle dürfte es kein Problem sein, den Kontakt zur Ex auf ein Minimum einzuschränken, oder, wenn der Partner in sich geht und seine Motive hinterfragt, eventuell auch freiwillig ganz einzustellen, sofern er erkennt, dass der Kontakt gar nicht so wichtig ist, wie er es sich vorgemacht hatte. Wenn aber der Kerl nicht kompromissbereit ist und keine Rücksicht auf seine Partnerin legt, dann sollte man sich einfach nicht länger für dumm verkaufen lassen und getrennt seiner Wege gehen. Ganz einfach.