@Eya Eya schrieb:Sehr erwachsen
Bin eben ein gestandenes Mannsbild. Schön das Du das auch so ähnlich wahrnimmst
:troll:Eya schrieb:nur weil man dir sagt dass dies kein Zitate-Thread ist und diese mit der Thematik nichts zu tun haben.
Die Zitate haben auf den ersten Blick tatsächlich nichts mit der Thematik zu tun. Auf den zweiten Blick könnte man aber berücksichtigen, dass Du den Titel "Betonkäfig" gewählt hast, um die Zwänge unserer heutigen Gesellschaft zu beschreiben. Läuft man nicht mit, in der vorgegebenen Richtung, wird man von den nachströmenden Massen niedergetrampelt. Die Gesellschaft übt also den Zwang auf das Individuum aus. Die Gesellschaft selbst besteht aber ebenfalls aus lauter Individuen und ist ansonsten nur ein inhaltsleerer Begriff.
Die Zitate wiederum beziehen sich auf individuelle Eigenschaften von Menschen und ich sehe es auch so - da wir alle ein Teil dieser Gesellschaft sind, liegt es auch in unserer Macht dieser Gesellschaft unseren Stempel aufzudrücken. Jeder nuanciert die Tendenz, welche die Entwicklung unserer gesellschaftlichen Strukturen einschlägt, selbst ein Stück weit mit.
Abschließend möchte ich auch noch sagen, dass bei allen Missständen heutzutage, die gesellschaftlichen Zwänge doch immer weniger bindend bzw. hemmend werden. In dieser Hinsicht befindet sich die Menschheit auf einem guten Weg.
Um ein Beispiel, von unendlich vielen zu nennen: Für meine Großmutter wäre es noch undenkbar gewesen, als evangelische Frau, einen katholischen Mann zu heiraten. Mein Vater allerdings, ist evangelisch und heiratete meine katholische Mutter. Sie sind zwar längst wieder geschieden, aber das tut nichts zur Sache bzw. doch, denn auch das war früher verpönt und ist heute Standard...
:) Wie auch immer, ich denke das Prinzip, hinter der Entwicklung, auf welche ich anspiele wurde deutlich...
Das die Zitate oberflächlich betrachtet, nichts mit der Thematik zu tun haben sehe ich aber ein.