@Yoshi Ich habe jetzt nur den Eingangspost und diese Seite gelesen, daher Verzeihung wenn das schonmal dran war
;)@allIch setzt mal voraus, dass es eine unabhängige Seele gibt und dass es Wiedergeburt gibt, sonst wäre die Diskussion ja unnötig.
Ich denke mir dass eine Seele, die durchaus Teil eines ganzen, universalen Bewusstseins sein kann, sich ein "Leben" aussucht wie wir einen Kinofilm besuchen.
Wie mancher Wissenschaftler herausgefunden haben will gibt es keinen freien Willen - diese Einschätzung teile ich. Ich entschied mich also vor geraumer Zeit den Film "WangZeDong" an zu sehen. Ich kann die Handlung nicht ändern, ich kann nur zusehen, wie die Handlung mich von Szene zu Szene treibt und irgendwann - im besten Fall am Ende des Films, wenn ich mag aber auch schon früher - das "Kino" wieder verlassen und mir einen anderen Film ansehen.
Ich komme darauf, weil in meinem Leben gewisse Dinge immer wieder kehren, bestimmte Sachen zwanghaft in mein Leben eintreten, die ich weder geplant, noch gewünscht habe. Ich kann mit einbilden, dass ich dies oder jenes im Griff hätte, aber schon alleine Unfälle oder sonstige Missbilden habe ich weder im Griff, noch kann ich mich dagegen wehern.
Man vermutet auch, dass die - erwiesenermasse - Wahrnehmung eines Gedankens, speziell einer Entscheidung, im Gehirn schon getroffen wird, bevor man sich dessen überhaupt bewusst wird. Das Gehirn entscheidet also, was ich in meinem Bewusstsein als meinen freien Willen wahrnehme. Es ist zwar eine schöne Illusion, aber für mich eben nur eine Illusion.
Daher ist es für mich auch nicht unfair, wenn mir etwas schreckliches passiert, ich wollte ja diesen Horrorfilm sehen.
Und bevor jetzt Angriffe kommen - nein, ich bin nicht dafür Mörder usw frei zu lassen, weil es keinen freien Willen gibt. Ich bin dafür, dass die sehr wohl ihre Strafe bekommen, weil das eben auch ein Teil des Films ist.
Ich hoffe, das war nicht zu wirr - für Inhalt und Wahrheit keine Gewähr
;)Liebe Grüße