Banshee202 schrieb:Meinst du das Phantombild Nr.10, das man findet, wenn man auf dieser Seite, in der Kopfzeile auf die Foto-Sammlung "187 Bilder" klickt?
Irgendwas in der Art stand drin. Ich finde es grad leider auch mit deinem Hinweis nicht.
Hab es aber hier im Forum gefunden:
Inferiority schrieb am 29.11.2013:Und hier nochmal das wohl erste Phantomfoto, welches kurz nach der Tat erstellt wurde.
Also damit kann man nicht viel anfangen. Wenn ich das Bild so sehe, würde ich annehmen, dass hier ein etwa 12-jähriges Kind gesucht wird. Die Person sieht deutlich jünger als 20 aus. Außerdem zeigt es eine 0815 Person.
Der Zopfmann wurde auch mal mit einer Kappe gesehen, der Zopf hing hinten heraus.
Ungeklärt ist der 2. Anruf um ca. 13.45 Uhr: Hier rief er nachweislich seinen Vater an. Bloß, warum ruft er ein 2. Mal (der. 1. Anruf um 8 Uhr früh) an? Als 13jähriger ruft man doch nicht 2mal seinen Vater an, um eine Erlaubnis zu bekommen, zum Arzt zu gehen. Beim 1. Anruf habe ich es ja noch verstanden, weil er dann nicht zur Schule gegangen wäre. Mittags war die Schule ja sowieso aus. Was war wohl hier das Gesprächsthema???
Diese "Geisterjäger": Kann man das als Dünnsch... einfach abhaken? Glauben die selbst, was die da machen?
@anonymous91 Ich verstehe deine Argumentation. Sicherlich hast du in manchen Punkten recht. Ohne es böse zu meinen: Der Vater von Tristan ist auch ein Zopfträger, dunkelblonde Haare, die Augen passen leider zum Phantombild. NEIN, er ist nicht verdächtig, er ist auch nicht der Täter! Ich wollte damit nur sagen, dass man sich sehr leicht täuschen kann. Ähnlich mit der Narbe von Seel an der Lippe.
ABER: Es gab ja bereits damals ein Phantombild. Siehe Foto... Allerdings fraglich wie die drauf gekommen sind.
Natürlich ist das schwer, weil Zeugen sich irren können oder man nimmt es ganz anders wahr. In der Spiegel TV Reportage berichten 2 Personen von dem Zopfmann. Der eine kam mit ihm persönlich in Kontakt. Leider wissen wir nicht, wie der Zopfmann sich genannt hat. Auch wissen wir nicht, wann diese beiden Personen ihre Erlebnisse der Polizei geschildert haben.
anonymous91 schrieb:Entweder nach der auffälligen Person im Ü-Video fahnden oder zumindest ausschließen. Oder die Südländer auch mal in den Fokus setzen, denn ganz ehrlich.
Das stimmt. Die Polizei ruft im Allgemeinen Leute dazu auf, sachdienliche Hinweise zu geben.
In manchen Fällen ruft sie zusätzlich bestimmte Leute explizit dazu auf, sich zu melden. Öffentlich wurde nie nach dem Mann im Überwachungsvideo und den 2 Südländern gefahndet. Die Behörden sind mit aktuellen Infos jedoch sehr sparsam.
Ich weiß nicht, wie du/ihr das seht, aber:
Der Mann auf dem Video schaut eindeutig zu Tristan mit leicht gesenktem Kopf runter. Er läuft eindeutig
. Es gibt keine öffentliche Info, ob sich dieser Mann oder die 2 Südländer sich gemeldet haben. Ich vermute jedoch nicht.
Nach 23 Jahren gibt es nichts mehr zu verlieren, die Akte sollte freigegeben werden. Namen und persönliche von Personen (insbesondere Zeugen) und Fotos kann man ja schwärzen.
Auf Aktenzeichen xy vom 08.06.2016
Aktenzeichen XY ungelöst 8.06.16 komplett HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ab der 46. Minute
Hier wird schon wieder der manipulierte Anruf abgespielt. Was soll das ??? Ist das zu rechtfertigen, dass man ein mögliches Indiz abändert? Immerhin erhofft man sich wenigstens, den Anruf abzuklären.
Gerade wegen dieser Stimmmanipulation hört sich der Anrufer wie besoffen an. Der Moderator fragt hier, wer die Stimme erkennt. Nun, wenn man meine eigene Stimme oder die einer gut bekannten Person manipuliert, wird es schwierig sein, die Person wiederzuerkennen.
Außerdem wird in Aktenzeichen xy der Fall mit Manfred Seel in Verbindung gebracht.
Der Fall Tristan wird nur beiläufig erwähnt.
Also: Wieder einmal schlampige Aktion von den Behörden.
Niederbayern23 schrieb:Der Anrufer und das Kioskvideo soll keinerlei Bedeutung mehr für diesen Fall haben.
Zwischen 2016 und 2021 muss etwas Entscheidendes passiert sein, das nicht öffentlich gemacht worden ist, das liegt auf der Hand.
Das kann man nur, wenn man beide wirklich ermittelt hat. Ob das nach 18 Jahren der Fall war, wage ich zu bezweifeln. Öffentlich sagt Herr Fey, er schreibe den Anrufer keine Bedeutung zu.
Der Mann am Kiosk schaut mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Tristan und er schaut sich um, bevor er zurückgeht. ristan scheint ihn auch anzusehen.
Die eine Hand in der Tasche, also er läuft ganz lässig, nicht zwingend wie ein Berufspendler etc.
So viel Zufall 1,5 Std. vor dem Mord?
Gegen diesen Mann spricht jedoch der Zeitunterschied zum Mord. Es scheint nicht so, dass er den Tristan zum Mörder gelotst hat und auch später wurde er nicht mehr wahrgenommen.
Offtopic:
Ich habe gerade gesehen, dass der Manfred Seel auch eine Narbe o. Ä. an der Oberlippe hat. Als Täter wurde er im Fall Tristan ausgeschlossen. Zur Tatzeit war er auch bereits 55 Jahre alt. Hier hätte ich zugegeben eine falsche Schlussfolgerung gezogen. Der Manfred Seel sah aber auch sehr unterschiedlich aus, mal mit Schnauzer, mal mit Vollbart, mal rasiert. Ich bin sicher, dass er das bewusst gemacht hat. Bei manchen Bildern sehe ich etwas Bösartiges in ihm, bei manch anderen sieht er dagegen wie der nette alte Mann von nebenan aus.