Mordfall Tristan
06.05.2022 um 19:10abberline schrieb:Einen Zusammenhang zu den Kanalmorden seh ich nicht. Damals gab es auch einen Verdächtigen, dem man ausser Indizien aber nichts nachweisen konnte. Allerdings war die Spurensicherung noch nicht so weit wie heuteBitte nicht falsch verstehen, ist meinerseits nicht so böse gemeint wie es klingt.
Aber es sagt sich immer so leicht daher "ich sehe keinen Zusammenhang".
Da wurden immerhin im Großraum Frankfurt (bezeichne ich jetzt einfach mal so) zwischen 1976 und 1989 insgesamt 7 Jungs bzw. Jugendliche auf schrecklichste Art und Weise ermordet.
Natürlich ist der Modus Operandi bei Tristan anders und es muss kein Zusammenhang bestehen.
Aber das man da gar nicht, selbst mit etwas Fantasie, eventuell einen Zusammenhang sehen könnte, erschließt sich mir nicht.
Ein Täter könnte z.B. zwischen 89 und 98 woanders gewohnt haben, zwischenzeitlich wegen einer anderweitigen Tat in Haft gesessen haben oder sowas.
Hier wäre vieles denkbar.
Hat ein Täter eigentlich immer den gleichen Modus Operandi?
Modus Operandi bezeichnet in der Kriminalistik die Verhaltensweisen eines Täters, die im Tathergang zum Ausdruck kommen. Insbesondere offenbart er, welche Methoden der Täter zum erfolgreichen Verwirklichen des Tatbestandes oder zur Verdunklung seiner Tat benötigt.[2] Obwohl es für die Kriminaltaktik große Bedeutung besitzt, beruht das „Modus-operandi-System“ auf theoretischen Annahmen, die inzwischen widerlegt worden sind.[3] (vgl. auch Täterprofil)Quelle: Wikipedia: Modus Operandi
Mal meine laienhafte Meinung dazu.
Menschen verändern im Laufe des Lebens ihre Verhaltens- und Handlungsweisen.
Also warum nicht auch Mörder?
Blöde Beispiele von mir:
-ich wasche mich beim Duschen heutzutage anders als vor 10 Jahren.
-Ich esse meine KitKat heute anders als früher.
-Ich bewege mich "im Bett" anders als früher.
-Ich habe andere Angewohnheiten als früher.
-früher gabs erst die Zahnpasta dann die Zahnseide, heute mach ich es umgekehrt.
Auch ein Mörder ändert vielleicht im Laufe seines Lebens seine Vorgehensweise, aus welchen Gründen auch immer.
Vielleicht gibt es auch Mörder, die überhaupt keine "Handschrift" haben.
Bei denen vielleicht jeder Mord individuell abläuft.
Keine Ahnung.
Ich bin auch nur Laie auf dem Gebiet.
Wie gesagt, will dich nicht persönlich angreifen.
Aber komplett ausschließen kann man das eigentlich nicht.
Meiner Meinung nach kann hier definitiv ein Zusammenhang bestehen.
Muss aber natürlich nicht.
Da auch diese Fälle ungelöst sind, hätte man ja durch eine Betrachtung aus diesem Blickwinkel erstmal rein gar nichts zu verlieren.