Mordfall Tristan
15.03.2022 um 19:37In den Haushaltsbefragungen wurde nach einem Pferdeschwanzträger gefragt. Im Laufe der Zeit wurde dann ein Zopfmann daraus.
MisterEko schrieb:Ist das nicht auch erstaunlich, dass der (mutmaßliche) Täter da zusammen mit Tristan am helllichten Tag durch die Gegend rennt?Der war verrückt. Wahnsinn. Und wurde während seiner Tat doch erwischt - auf frischer Tat. Das er so ein Risiko eingeht zeigt, dass es ihm fast egal war - gesehen zu werden. Andererseits war er klar bei Verstand, die Schnitte die er dem Opfer zugefügt hat waren gekonnt (professionell). Und mit einem Haushaltsmesser ist das bestimmt nicht möglich.
Auch hier wieder.
Der (mutmaßliche) Täter war ja scheinbar schon äußerst risikofreudig.
anonymous91 schrieb:In der BILD-Reportage fand ich es jedoch bemerkenswert, dass ihrerseits folgende Aussagen neu hinzukamen:Das liegt wohl daran, dass man nicht immer alles auf einmal erzählt. Aber du hast Recht, vorher war eher die Rede, dass ihm Sachen entwendet wurden und er Prügel von anderen bekam. Das "härtere Auftreten" ist auch etwas ungenau beschrieben.
- härteres Auftreten Tristans
- immer wieder Streitigkeiten auf dem Schulhof
brigittsche schrieb:dabei seit 2015@brigittsche
Mordfall Tristan
um 16:26
Zitat von AnevayAnevay schrieb:
Die Berichterstattung lässt, wie in den meisten Mordfällen, zu wünschen übrig. Dazu kommen noch abenteuerliche Ausführungen im Thread und Spekulationen, die dann als Fakten übernommen wurden.
Ja, das stimmt. Es wäre absolut lohnend, dass man mal eine gute Dokumentation über den Fall macht, die alle Fakten nach heutigem Wissen zusammenstellt und die ganzen Widersprüche in der Berichterstattung richtigstellt. Mit einem Update zur heutigen Fahndung.
Aber das wäre sehr aufwendig, und bevor das jemand macht erscheinen eher noch 20 Podcasts wo irgendwer eine alte Doku und fünf Zeitungsartikel nacherzählt.
FritzPhantom schrieb:Das ist leider so schlecht dokumentiert. Das Phantombild kam ja erst Jahre später. Nach wem hat man direkt nach der Tat gefahndet?Nun ja, hier wird oft spekuliert, warum das Phantombild erst so spät veröffentlicht wurde, oft mit einem Unterton "hätte man das früher gemacht, wäre der Täter gefasst worden".
anonymous91 schrieb:Ggf. hat sich einfach nicht mehr die Gelegenheit ergeben, Tristan nach der Begleitung im Detail zu befragen.Die Frage ist auch, ob sie zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch einen guten Draht zu Tristan gehabt hat, und ob er ihr gegenüber dann auch noch ehrlich geantwortet hätte?
Banshee202 schrieb:Zum Zopfmann/Phantombild fällt mir noch folgendes ein: Wir hier im Thread haben dieses Bild natürlich immer vor uns, im Hinterkopf abgespeichert sozusagen, aber der Eindruck, daß es bundesweit gegenwärtig wäre, täuscht völlig.Ich persönlich gebe nicht viel auf Phantombilder. Meistens sind diese Meilenweit entfernt von der Wirklichkeit und die Erinnerung spielt uns einen Streich.
brigittsche schrieb:Ich bin ja, wie schon oft geschrieben, skeptisch über diese ganzen Sichtungen von Zopfmännern, teilweise angeblich Jahre später.Da gibts doch immer so eine Story, wo blinde Leute einen Elefanten abtasten.
Der Blinde, der das Bein befühlt, sagt, dass ein Elefant wie eine Säule sei; der, der den Schwanz befühlt, dass ein Elefant sich wie ein Seil anfühle; der, der den Rüssel befühlt, dass ein Elefant Ähnlichkeit mit einem Ast habe; der, der das Ohr befühlt, dass ein Elefant wie ein Handfächer sein müsse; der, der den Bauch befühlt, dass ein Elefant sich wie eine Wand darstelle; der, der den Stoßzahn befühlt, dass ein Elefant wie eine solide Röhre sein müsse.Quelle: Wikipedia: Die blinden Männer und der Elefant
"Dieser Anruf ist außergewöhnlich, er kann vom Täter stammen, muss nicht vom Täter stammen, es sind genug Informationen drin, die darauf hindeuten können, dass es der Täter sein könnte"Sorry, ich bin ja kein Profiler usw.
Banshee202 schrieb:Ein Mitglied hier hatte vor Monaten mal angeregt, am Bahnhof Höchst eine permanente Info-Tafel mit dem Foto von Tristan, und dem Phantombild anzubringenInfotafel finde ich gut.
Banshee202 schrieb:Als ich vor 4, oder 5 Jahren in Höchst gewesen bin, fiel mir ein blonder Zopfmann auf, der sich irgendwie merkwürdig verhielt.Wir kennen das Phänomen doch alle, kauft man sich irgendein x-beliebiges Auto, fallen einem plötzlich so viele andere Autos dieser Sorte im Straßenbild auf.
Heribert schrieb:Und mal ehrlich, dieser Zopfmann - BELIEBIG. Das hilft keinen weiter.Im Fall María Bögerl wird auch ein Zopfmann gesucht- im Fall von Tanja Gräf einer mit Ziegenbart. Gefunden wurden die auch nicht. Und warum sollte bei einer geplanten Tat jemand so etwas Auffälliges offen tragen, ist halt weit hergeholt - und wenn er den Zopf gekürzt oder geschnitten hätte - dann ist alles hinfällig
Heribert schrieb:Im Fall María Bögerl wird auch ein Zopfmann gesucht- im Fall von Tanja Gräf einer mit Ziegenbart. Gefunden wurden die auch nicht. Und warum sollte bei einer geplanten Tat jemand so etwas Auffälliges offen tragen, ist halt weit hergeholt - und wenn er den Zopf gekürzt oder geschnitten hätte - dann ist alles hinfälligJa genau, Leute wie der "Spitzbart" bei Tanja Gräff oder halt hier der Zopfmann mit Narbe im Gesicht merkt man sich halt eher, eben weil sie vielleicht irgendein auffälliges Merkmal (spitzen Bart oder Narbe haben) haben.
Bissi dünn nach über 20 Jahren, oder?
MisterEko schrieb:Andere Leute übersieht man dabei vielleicht, weil sie völlig unauffällig und/oder harmlos aussehen und dennoch brandgefährlich sind.Was mich wundert. Wenn der Typ doch ein Einheimische ist. Der immer wieder dort am Bahnhof erklärte, hätte man ihn schon längst festnehmen können. Und selbst wenn er einen Zopf getragen hat, heute trägt er mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen mehr. Heute hat er vielleicht Haarausfall. Aufgrund des Alters. Glatze. Ist er damit raus?
Je intensiver man dann nach einem Zopfmann mit Narbe sucht, desto mehr kann ein wahrer Täter "entspannen"..falls er denn existiert.
Heribert schrieb:Was meinst du damit, falls er denn existiert?Falls der Zopfmann wirklich der Täter ist, dann gibt es ja keinen anderweitigen "wahren Täter".
Heribert schrieb:Glatze. Ist er damit raus?Ich hoffe einfach, dass man aus so einer schrecklichen Nummer nicht einfach nur durch simplen Haarausfall rauskommt.
Heribert schrieb:Was mich wundert. Wenn der Typ doch ein Einheimische ist. Der immer wieder dort am Bahnhof erklärte, hätte man ihn schon längst festnehmen können. Und selbst wenn er einen Zopf getragen hat, heute trägt er mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen mehr.Das ist halt alles so eine Sache irgendwie.
anonymous91 schrieb:In der BILD-Reportage fand ich es jedoch bemerkenswert, dass ihrerseits folgende Aussagen neu hinzukamen:Ich frage mich hierbei auch.
- härteres Auftreten Tristans
- immer wieder Streitigkeiten auf dem Schulhof
- mögliche Drogenprobleme des Vaters
Aussagen wie diese hätte ich ehrlich gesagt weniger erwartet, nachdem die Akzeptanz für Hinterfragungen in diese Richtung zumindest im Netz (verständlicherweise) sehr sensibel bewertet werden.
anonymous91 schrieb:Gestrichen wurde dagegen ihre damalige Aussage, dass sie Tristan des Öfteren (!) in Begleitung älterer Personen gesehen hat.Auch hier kann ich mich nur wundern.
RobBob schrieb:Laut Gerichtsmedizin soll er ja bis zu Bewusstlosigkeit ins Gesicht geschlagen und gewürgt worden sein und man konnte da keine Spuren erkenne … wie ist das möglich !!!!Gute Frage.
Banshee202 schrieb:Kürzlich sprach ich mit einer Frau aus Niedernhausen, die kannte den Fall aus den Zeitungen damals, aber null Einzelheiten. Auch ein Phantombild hatte sie niemals gesehenUnsere Bekannten, die damals in Niedernhausen wohnten, haben nur durch mich vom Rucksackfund erfahren. Wenn, dann dürfte das eher in den Frankfurter Zeitungen gestanden haben.
anonymous91 schrieb:Ist es dreist zu behaupten, dass die Stadt Frankfurt Höchst Tristan gegenüber wenigstens solche Lösungen schuldig ist?Ich stimme dir da zu!
MisterEko schrieb:Durch den vermeintlichen "Hessen-Ripper"-Seel, kann man halt auch "bequem" paar Cold Cases lösen.Ich wollte eigentlich noch anmerken, dass das ja schon fast Parallelen zum Fall Maddie bzw. Christian B. aufweist.
Wirklich bewiesen ist hinsichtlich Seel im Grunde nicht viel.