Kottan schrieb:Über 22.000 Beiträge zu diesem Fall und auch die Behörden dürften keinen Schritt weitergekommen sein. Es wird Zeit, einen neuen Ansatz zu finden
Ich denke, es ist schon lange zu spät. Man hätte seinerzeit nach 1-2 Jahren einem neuen Ansatz suchen müssen. Andere Profiler, andere Ermittler.
Kottan schrieb:Meiner Meinung nach war das die Tat eines irren Jugendlichen/jungen Erwachsenen, der vorher noch nie irgendwo auffällig geworden ist. Er muss gar nicht besonders intelligent gewesen sein, sondern hat einfach nur Glück gehabt. "Schlachtanleitungen" gibt es, wenn man in einschlägigen Foren oder Büchern sucht. Ich selbst besitze ein altes Kochbuch, in dem so etwas ganz datailliert beschrieben wird .
Ich glaube nicht, dass es damals schon großartig Foren gab. Dazu kommt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis zusammen mit der Tatsache, dass kaum Zeit blieb und es dunkel im Tunnel war. Die Ausübung der Vorgänge nach dem Mord lässt nicht auf jemand ungeübten schließen.
Heribert schrieb:Ja, ok. Aber hilft das weiter? Klar, ich würde das mit meinen alten Schweizer Taschenmesser nicht hinbekommen- das einzige was ich am Körper geschnippelt habe- war eine Nabelschnur. Die habe ich Chirurgisch sauber durchtrennt.
Zu geübten Schnitten wäre ich nicht fähig - da nie gemacht. Auch nicht an Tieren denke etwas Übung ist ein muss. Und die Schnitte waren laut berichten „sauber und gut“.
Was mich wundert, dieser Tunnel. Warum nicht steril in einem Gebäude?
Ich glaube die allerwenigsten wären tatsächlich in der Lage sauber, gut und medizinisch korrekt Organe zu entnehmen, Mal abgesehen vom Ekel usw.
Ich denke viele stellen sich das zu einfach vor. Mal eben paar Bücher geblättert, Anatomie überflogen und auf geht's. Als ob nicht jeder Körper etwas anders ist, klein, groß, dick, dünn, muskulös, fett. Was ist, wenn nach dem ersten Schnitt alles andere aussieht als auf dem Bild und sollte hier nicht xy sein, warum finde ich das nicht und das alles noch unter Zeitdruck und Dunkelheit. Nie im Leben war das ein ungeübten unwissender Täter.
Heribert schrieb:Die Frage des Vaters ist zentral, warum das alles? Gibt es um den mord? Oder eher um die Organe, oder um beides?
Mir fehlt halt vollständig das Motiv, das der „goldige, nette Bub“ so ein Schicksal erleidet.
Ich halte die Frage nach dem warum auch für entscheidend, da hat der Vater schon Recht gehabt. Ich denke der Mord musste geschehen, um an die Organe zu kommen, weil freiwillig und lebend hätte Tristan dem wohl nicht zugestimmt. Das hätte niemand.