Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977
25.12.2023 um 21:14JosephConrad schrieb:Ich frage mich immer noch, ob Experten aus der Größe und dem Rillenabstand der seinerzeit gefundenen Fingerabdrücken nicht herausarbeiten könnten, ob sie einem Erwachsenen oder einem KInd zuzuordnen sind. Aber vielleicht wurde das ja längst gemacht.Das hatte ich hier auch schon gefragt. Man könnte vielleicht eine Wahrscheinlichkeit ermitteln, die absolute Größe des Abdrucks betreffend. Allerdings wissen wir ja nicht in welcher Qualität die Abdrücke vorliegen. Vielleicht sind diese auf den Tatwaffen mit Blut verwischt oder es gibt nur Teilabdrücke.
Ferner kann es auch sein, dass damals nur Abdrücke im engsten Umfeld der Tatorte gesichert wurden. D.h. Küchenschubladen, Plattenspieler etc. wurden nicht gesichert. Man hätte auch völlig unscheinbare Orte untersuchen sollen, um herauszufinden, ob die Person schon öfter anwesend war oder ein Kontakt bestanden hat. Also zum Beispiel die Bravo oder das Schulmäppchen. Irgendwas in der Art.
Zu den Abdrücken im unterschiedlichen Alter lässt sich sagen, dass diese in ihrer Charakteristik erhalten bleiben, aber erst seit neuerer Zeit per Software zugeordnet werden können.
Ich habe einen kleinen Beitrag dazu gefunden. Interessant hier die Fotos eines Menschen im Alter von zwölf und von 24 Jahren. Mir erscheint schon ein Größenunterschied deutlich erkennbar. So wie es aussieht werden auch die Linien breiter.
https://www.scinexx.de/news/technik/fingerabdruecke-wachsen-gleichmaessig/