Gewalttat in Dobel: Polizei findet tote 68-jährige Frau
08.01.2023 um 18:57Sherlock_H schrieb:Es ist doch nicht klar, wer von den beiden Tatverdächtigen die "treibende Kraft" war. Genausogut kann der Lebensgefährte die Frau angestiftet haben, zuerst zum Betrug und dann zur Mittäterschaft beim Mord, und sie hat aus Liebe und um ihn nicht zu verlieren mitgemacht. Immerhin hat anscheinend der Lebensgefährte den Mord ausgeführt.@Sherlock_H
eben, das sehe ich nicht, dass sie die treibende Kraft und Anstifterin gewesen ist. (Vielleicht war es so, aber das ist doch nicht klar)
Das Wort "Liebe" würde ich hier auf keinen Fall verwenden. Wenn es so war und sie das
tat, um die Beziehung zu erhalten, geschah das eher aus Abhängigkeit von ihm.
Schlussendlich aber ist sie- auch wenn sie es für ihn tat- für ihre Handlungen verantwortlich.
Es geht mir hier auch nicht um "Strafmilderung". Überhaupt nicht.
Es gibt toxische Beziehungen und das war hier vielleicht so.
Und ob die Tat aus "Rache" geschah, weil die Chefin den Karriereweg blockiert hat, ist auch fraglich.
Vielleicht hatten die beiden Angst, dass die Chefin kriminellen Machenschaften aufdeckt und beide
zu Haftstrafen verurteilt werden. Dann würden sie sich auf Jahre nicht sehen und das erträumte Leben wäre dahin.
Nur aus "Liebe" geschieht so etwas nicht.