Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.972 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:25
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wenn im Thread nicht immer wieder längst überholte Sachverhalte hervorgeholt würden, wären es auch weniger Anrufe. Das 7.15-Uhr-Telefonat zwischen Jes. und F. hat es wohl nie gegeben, denn es taucht schon längst nicht mehr in Timelines auf. Inzw. wurden ja. z. B. Fs. Handydaten ausgewertet.
Ich habe einen einzigen Bericht gefunden in dem steht das es einen Telefonat zwischen J und F gegeben haben soll. Aber eigentlich macht das keinen Sinn. Die Mutter ruft J an und erkundigt sich nach Rebecca weil die nicht auf den Anruf eingeht. J. weiss das R. später in die Schule muss und beruhigt die Mutter , die offensichtlich nicht wusste das Rebecca später in die Schule muss. Frau Reusch lässt es dann erstmal sein und versucht es erst eine Std später erneut. Beim zweiten Versuch erreicht sie Rebecca wieder nicht und ruft dann direkt bei F. an. Sie wusste also das die beiden alleine in diesem Haus sind.
Warum sollte J. den F anrufen und ihn ohne Grund nach einer verspäteten Weihnachtsfeier versuchen zu wecken?

Ich glaub auch nicht so wirklich an diesen Anruf., auch wenn es einmalig so berichtet wurde. Danach wurde er nie wieder erwähnt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:27
Zitat von watnuwatnu schrieb:Kennst du eine aktuelle Quelle, in der das Telefonat zwischen Jes. und F. noch erwähnt wird? Ich bin gespannt.
Das hast du doch selbst noch im Februar 2024 zitiert
Zitat von watnuwatnu schrieb am 22.02.2024:Gegen 7.15 Uhr bittet Jessica ihren Mann, ihre Schwester Rebecca für die Schule zu wecken. Als der Schwager das Wohnzimmer betritt, ist Rebecca seinen Angaben zufolge nicht da.
Quelle: https://www.hna.de/welt/schluesselmomente-fall-rebecca-reusch-5-jahre-vermisst-chronologie-ermittlungsstand-92785635.htm



2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:33
https://www.hna.de/welt/schluesselmomente-fall-rebecca-reusch-5-jahre-vermisst-chronologie-ermittlungsstand-92785635.htm

Genau den Bericht meinte ich gerade. Danke. Ich habe aber sonst keinen anderen gefunden in dem das so berichtet wird. Und in den Podcast wird er nicht erwähnt .


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:36
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Genau den Bericht meinte ich gerade. Danke. Ich habe aber sonst keinen anderen gefunden in dem das so berichtet wird. Und in den Podcast wird er nicht erwähnt .
Danke @Itaka, da steht
Gegen 7.15 Uhr bittet Jessica ihren Mann, ihre Schwester Rebecca für die Schule zu wecken. Als der Schwager das Wohnzimmer betritt, ist Rebecca seinen Angaben zufolge nicht da.
Rebecca hatte ein handy, warum musste sie geweckt werden? Die haben alle eine Weckfunktion und sie war alt genug, diese einstellen zu können.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:39
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Das hast du doch selbst noch im Februar 2024 zitiert
Vielen Dank für diesen vergnüglichen Hinweis. In der Tat, mit Stand vom 03.02.2024 heißt es:
Gegen 7.15 Uhr bittet Jessica ihren Mann, ihre Schwester Rebecca für die Schule zu wecken. Als der Schwager das Wohnzimmer betritt, ist Rebecca seinen Angaben zufolge nicht da.
Quelle: https://www.hna.de/welt/schluesselmomente-fall-rebecca-reusch-5-jahre-vermisst-chronologie-ermittlungsstand-92785635.htm

Da steht zwar nicht, woher diese Angabe kommt (Familie, Ermittler), aber irgendwer muss diesen Anruf erwähnt haben, so dass darüber berichtet wurde. Er hat ja auch seinen Weg ins Themen-Wiki gefunden und blieb dort ohne Einwände. Ich finde auch keine Berichtigung dieser Angabe.

Ja, er könnte fehlerhaft sein, weil der Anruf eigentlich keinen Sinn ergibt. J. müsste ja gewusst haben, dass R. später in die Schule muss. Aber auf einen Fehler gibt es keinen Hinweis. Also können wir weiter davon ausgehen, dass dieser Anruf stattgefunden haben könnte. Dass Podcasts oder andere Timelines ihn nicht erwähnen, bedeutet umgekehrt nicht, dass es ihn nicht gab. Rosinenpickerei verbietet sich. Die Widersprüche bleiben.

Und was bleibt, ist die unbestreitbare Tatsache, dass zumindest die BZ, die selbst mit der Familie in Kontakt war, mehrfach Widersprüche in deren Angaben festgestellt hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:45
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Da steht zwar nicht, woher diese Angabe kommt (Familie, Ermittler), aber irgendwer muss diesen Anruf erwähnt haben, so dass darüber berichtet wurde. Er hat ja auch seinen Weg ins Themen-Wiki gefunden und blieb dort ohne Einwände. Ich finde auch keine Berichtigung dieser Angabe.
Kannst du oder alle anderen hier im Thread daran erinnern, dass die Ermittler schon mal Angaben zu den Anrufzeiten gemacht haben?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:59
@autor77
Zitat von autor77autor77 schrieb:Rebecca hatte ein handy, warum musste sie geweckt werden? Die haben alle eine Weckfunktion und sie war alt genug, diese einstellen zu können
Na klar... Aber das interessiert eine Mutti nicht . Die will trotz allem sicher gehen das das Kind wach wird , gerade weil sie woanders ubernachtet. Ich denke es ist einfach öfter vorgekommen , auch Zuhause , das Rebecca sich den Wecker gestellt aber dann von Mutti geweckt werden musste. Sie war halt 15.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:06
Zitat von YariYari schrieb:Kannst du oder alle anderen hier im Thread daran erinnern, dass die Ermittler schon mal Angaben zu den Anrufzeiten gemacht haben?
Also schon im Zusammenhang mit der 1. Festnahme (Ende Februar 2019) wurden Widersprüchlichkeiten in F.s Angaben als Grund thematisiert.

Das hatte auch mit den Zeiten zu tun, in denen er nach R. gesehen haben will. Einmal soll sie noch tief und fest geschlafen und ein anderes mal schon weg gewesen sein. Die Zeiten passten nicht. Oder änderten sich im Laufe der Zeit (es gab ja mehrfache "stundenlange" Vernehmungen des F.).

Diese Infos kamen in jedem Fall aus Ermittlerkreisen. Ob dort feste Zeiten von Telefonaten erwähnt worden sind, das weiß ich nicht mehr (und ich habe schlicht keine Lust, da jetzt zu recherchieren). Es dürfte jedenfalls eine Woche nach R.s Verschwinden ein Leichtes gewesen sein, die Verbindungsdaten von den Providern (mit gerichtlicher Genehmigung natürlich) zu erhalten.

Es kann natürlich auch die Familie gewesen sein, die erstmals feste Zeiten nannte. Vermutlich orientierte man sich dabei an der jeweiligen Version, die F. gerade gegenüber den Ermittlern zu seiner Verteidigung vorbrachte. Und wenn sich F. in Widersprüche verwickelt hat, dann ist es vielleicht nicht so erstaunlich, dass die Familie auch ihre Version verändert hat. Weil sie an F.s Unschuld glaubte.

Da die Familie am Anfang jeder Kamera bereitwillig Auskunft gab, ist es auch nicht verwunderlich, dass sich der Inhalt mal so und mal so darstellte oder über die Zeit veränderte. Die Familie ist ja kein Berufspolitiker oder StA, der jedes Wort abwägt. Da war viel Emotion dabei und so war die Information eher zweitrangig. Da kann man schon mal durcheinander kommen oder eine andere Geschichte erzählen, ohne das zu berichtigen. Einfache Menschen, vom Schicksal geschlagen, die vom medialen Interesse überfordert sind. Ich hätte ihnen geraten, nicht in die Medien zu gehen, aber sie hofften wohl, dass dadurch R. noch gefunden werden könnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:07
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Das hast du doch selbst noch im Februar 2024 zitiert
Ja genau und im letzten Satz meines von dir zitierten Posts steht schon, warum ich das merkwürdig fand (siehe unten). Wer würde schon den Partner oder die Partnerin anrufen, die kurz zuvor ins Bett ging - zumal überhaupt kein Anlass bestand. Jes. wusste ja, dass R. später Schule hat.
Den Inhalt des MDR-Podcasts kannte ich da noch nicht. Wie x mal geschrieben, beginnt die Timeline des MDR-Podcasts mit „...Ermittlungen haben schließlich ergeben, dass" (ca. 14.30, Link ganz unten).
Zitat von watnuwatnu schrieb am 22.02.2024:Trifft o. g. zu, hätte F. "Weckdienst" gehabt, nachdem er selbst erst morgens nach Hause gekommen war.
---
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Gehen wir mal zu aktuelleren Quellen, also nach 2019. Da hätte ich 2021 einen TV-Auftritt anzubieten, über den berichtet wird (Hervorh. durch mich):

Wie Brigitte Reusch weiter erklärt, habe sie am Morgen mehrfach probiert, ihre Tochter zu erreichen. Rebecca sei jedoch nicht erreichbar gewesen. Dann habe Brigitte Reusch Florian R. angerufen. Ihr Schwiegersohn habe sie bei ihrem ersten Anruf zunächst weggedrückt. „Er hat einfach weggedrückt. Dann hab ich gedacht, ich fahr einfach los“, so Brigitte Reusch in der Doku. Als Brigitte Reusch gerade losfahren wollte, um bei ihrer Tochter nach dem rechten zu sehen, habe Florian R. sie dann zurückgerufen. Mit Brigitte Reusch am Telefon habe er im Wohnzimmer nachgesehen, Rebecca sei jedoch schon nicht mehr dort gewesen.

Quelle: https://www.tz.de/welt/rebecca-reusch-vermisst-familie-berlin-auftritt-polizei-doku-anruf-schwager-neue-details-news-tn-91125726.html
O. g. entspricht eher den Angaben der 2 Podcasts, auf die ich mich bezog. Nur wird nicht erwähnt, dass BR den Rückruf von F. verpasste und schließlich sie ihn zurückrief. Und es fehlen die Uhrzeiten.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Jedenfalls werden am 17.07.2024 die Auftritte der Familie von einem Kriminalwissenschaftler wie folgt kommentiert (Hervorh. durch mich):

Matzdorf findet: „Die Familie tritt nach außen hin weiterhin sehr geschlossen auf.
Man sollte schon beachten, dass Matzdorf ein ehemaliger Kollege ist, wie u. a. in deiner Quelle nachzulesen ist:
Er war zuvor bei der Landespolizei Berlin, ehe es ihn reizte, die praktischen Eindrücke aus 30 Jahren Gewaltkriminalität mit der Wissenschaft zu verbinden.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/familie-experten-verwundert-mimik-gestik-nicht-kongruent-aktuell-vermisste-rebecca-reusch-92824999.html
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Du hast nur eine Quelle geliefert, die genannte BILD-Timeline.
Hast du überlesen, dass ich mich kurz davor auf 2 Podcasts bezog und die Bild anschließend noch als weitere Timeline postete mit "selbst die Bild..."?
Zitat von autor77autor77 schrieb:Der zweite Satz bezieht sich eindeutig auf den ersten und nicht auf Dritte. Deutsche Sprache.
Trotzdem steht nicht im 2. Satz, von wem widersprüchliche Angaben gemacht wurden.

MDR-Podcast:
https://www.ardaudiothek.de/episode/die-spur-der-taeter-der-true-crime-podcast-des-mdr/seit-fuenf-jahren-vermisst-der-fall-rebecca-reusch/mdr-aktuell/13157653/


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:10
Zitat von YariYari schrieb:Kannst du oder alle anderen hier im Thread daran erinnern, dass die Ermittler schon mal Angaben zu den Anrufzeiten gemacht haben?
Ich meine nicht . Aber die Ermittler haben das Handy von F. eingesackt und sein whats App überprüft. Er hat in der Zeit , wo er angegeben hat zu schlafen , wohl auch per WhatsApp Nachrichten verschickt.
Whats App von Rebecca haben sie auch überprüft. Das ging im Nachhinein ja doch noch , das Handy konnte, weil es ausgeschaltet war, nicht mehr geortet werden.
Die werden also sehr genau wissen, wer an dem Morgen mit wem Kontakt hatte.

Ob Rebecca die letzte Nachricht von ihrer Mutter gelesen hat ist unklar. Die Ermittler sagen zwar nein, weil die Häkchen erst blau geworden sind, nachdem sie Zugriff drauf hatten. Es gibt aber einen Trick , der die Häkchen nicht blau werden lässt , obwohl man sie liest. Dafür muss man das Handy in den Flugmodus setzen , bevor man die Nachricht liest. Die Häckchen werden dann erst blau wenn man den Flugmodus wieder abstellt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:11
Zitat von watnuwatnu schrieb:Trotzdem steht nicht im 2. Satz, von wem widersprüchliche Angaben gemacht wurden.
Das muss da nicht stehen, das geht aus dem Zusammenhang mit dem ersten Satz eindeutig hervor.

Wenn Du mir nicht glaubst, frage mal jemand, der Germanistik studiert hat, der wird Dir das bestätigen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:17
Zitat von watnuwatnu schrieb:Trotzdem steht nicht im 2. Satz, von wem widersprüchliche Angaben gemacht wurden.
Noch immer eine nette Übung in Rabulistik, zieht aber nicht. Brächte das ein Verteidiger vor Gericht, würden alle im Saal in Gelächter ausbrechen. ;-)

Wenn Du Dich auf Quellen beziehst, die hier nicht gerade rauf und runter zitiert werden, dann verlinke sie. Sonst kann man alles behaupten.

Und dann wären auch Zitate notwendig oder zumindest erläuternde Timepoints. Paraphrasierungen sind möglich, aber gerade bei so streitigen Diskussionen (wo es um jedes Wort geht) immer gefährlich, weil sie tendenziös sein oder Dinge unterstellen können, die sich in der Quelle gar nicht wieder finden.

Siehe mein BZ-Interview.
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Dafür muss man das Handy in den Flugmodus setzen , bevor man die Nachricht liest.
Es gibt bei Whatsapp auch noch eine Reihe weiterer (geheimer) Methoden, die zumeist auf der Desktop-Version der App basieren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:23
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wer würde schon den Partner oder die Partnerin anrufen, die kurz zuvor ins Bett ging - zumal überhaupt kein Anlass bestand. Jes. wusste ja, dass R. später Schule hat.
Das Anlegen subjektiver Maßstäbe hilft nicht weiter. Wie @Origines schrieb, das Telefonat hat es möglicherweise gegeben. Es wurden offenbar widersprüchliche Angaben seitens der Familie Richtung Medien gemacht. Einige Medien berichten von dem Telefonat (Anruf J bei F um 7:15h).

Wir wissen nicht genau
(a)ob J F anrief
und wenn ja,
(b)wann u (c)wieso J F anrief.

Die Ermittler kennen (a) und (b) genau und können (c) beurteilen (faktische Gesprächsdauer, Aussagen zum Inhalt)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:43
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Also schon im Zusammenhang mit der 1. Festnahme (Ende Februar 2019) wurden Widersprüchlichkeiten in F.s Angaben als Grund thematisiert.
Das die Widersprüche erwähnt worden, weiß ich noch. Ich meinte, ob von den Ermittlern eine Timeline zu den Anrufen zwischen F., J., R. und Frau Reusch bekannt gegeben wurde.
Ich glaube nämlich nicht. Die Ermittler haben sich sehr bedeckt gehalten in diesem Fall.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:36
Zitat von OriginesOrigines schrieb:"Immerhin war er noch ansprechbar, was nicht selbstverständlich ist nach so einer Feier" soll Jessica gesagt haben. Das heißt aber nicht, dass man sich eine Stunde lang unterhalten hat. Sondern F. scheint sich gewöhnlich ins Bett zum Schlafen gelegt haben. Warum sie ihn dann eine Stunde später wegen einer Lappalie aus dem Bett geklingelt hat, das passt für mich gar nicht zusammen.

Deshalb denke ich, er hat in der Folge nicht geschlafen. War vielleicht zu alkoholisiert dazu, oder von der Feier noch zu aufgeputscht. Und seine Frau wusste/ahnte das auch. Sonst hätte sie nicht um 7.15 Uhr angerufen, das lässt sich jedenfalls nicht mit meinem Verständnis von Rücksicht vereinbaren.
Ganz zu Beginn gab es ein Interview, in dem J. gesagt hat, sie und F. wären sich an dem Morgen gar nicht begegnet.
In späteren Berichten wurde diese Aussage nicht mehr erwähnt. Es gibt aber Posts hier im Forum, die sich darauf beziehen, und ich erinnere mich noch genau daran, da ich diese Aussage als ziemlich suspekt empfand. Es müsste dasselbe Interview gewesen sein, in dem J. aussagte, sie hätte am Morgen nicht darauf geachtet, ob Rebeccas Jacke und Schuhe noch im Flur waren. Kann sich noch jemand daran erinnern und weiß vielleicht, ob ein entsprechender Link auffindbar ist? Ich konnte auf die Schnelle leider nichts finden.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Anna Smaczny vermisst - Müllverbrennungsanlage in Krefeld durchsucht
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 03.09.2023 von emz
1988 am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 03.09.2023 »
von emz
Kriminalfälle: Wo ist Helga Frings?
Kriminalfälle, 1.393 Beiträge, am 04.07.2024 von pedi
flincibinci am 25.01.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 69 70 71 72
1.393
am 04.07.2024 »
von pedi
Kriminalfälle: Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See
Kriminalfälle, 278 Beiträge, am 27.01.2024 von jule78
tinatarantula am 11.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
278
am 27.01.2024 »
von jule78
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.314 Beiträge, am 21.07.2024 von Tita1992
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.314
am 21.07.2024 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 5.932 Beiträge, gestern um 20:30 von osttimor
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 307 308 309 310
5.932
gestern um 20:30 »