Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

122.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2024 um 12:55
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Steltner spricht von Bildern. Mehrzahl. Ich hatte schon darauf hingewiesen (und es entsprechend belegt): Es war nicht nur dieses eine Foto. Es waren zwei. Das verfremdete und ein realistischeres. Und die kamen von der Familie. Anders wäre es nicht gegangen, die Angehörigen (wer auch immer davon) muss das Foto freigeben. Es geht rechtlich nicht anders. Die Polizei darf sich nicht irgendwas auf dem Netz ziehen. Sie hat es akzeptiert, der besseren Auflösung wegen. Die Frisur (Bob hin oder her) ist angesichts der digitalen Manipulationen auf dem Foto für den A... Meiner bescheidenen Meinung nach. Der Familie war die neue Frisur wichtig, der Polizei vielleicht auch.
Nun, wenn man die Kritik Petermanns hernimmt, hätte man das Lolita-Bild erst gar nicht veröffentlichen dürfen. Auflösungen spielen da keine Rolle, wenn jede Natürlichkeit durch - welche Methode auch immer - entfernt wurden und das ist eigentlich überdeutlich und fällt auch im Vergleich der Fotos auf. Schade, dass Petermann das der Familie zum Vorwurf gemacht hat, denn nicht die Familie sondern die Ermittler sollten diese Erfahrung einfach besitzen.
Zitat von YariYari schrieb:Dafür schreibst du aber sehr fleißig mit in dieser Rubrik.
Kriminalfälle selber interessieren mich nicht, mir geht es um die juristische Bewertung als solche, ist sie nachvollziehbar? Was wirklich passiert ist, darüber will ich auch nicht spekulieren. Bei der Bewertung liegt aus meiner Sicht die Justiz bei den meisten Fällen auch richtig (auch den meisten umstrittenen). Ich denke, das erkennt man auch daran, dass ich bei nur sehr wenigen Fällen mitdiskutiere.

Wahrscheinlich hat die StA auch in diesem Fall recht, aber wir dürfen nicht vergessen, entscheiden tun die Gerichte und ich finde es schade, dass in diesem Fall die Stimme des Gerichts nicht vorliegt. Ist es wirklich so, wie es @Origines vermutet? Die "vertretbare" Sicht des Gerichts ist sicher rechtich korrekt, das kann man grundsätzlcih auch voraussetzen, das muss die StA auch nicht besonders betonen, andernfalls müsste sie gegen die Richter wegen Rechtsbeugung o.ä. vorgehen. Ich sehe schon etwas versteckte Kritik dahinter, der gleiche Sichtweise hat die StA wahrscheinlich nicht. Aber es kommt nin in Wirklichkeit auf die Sichtweise der Richter an, die häufig mit der der StA übereinstimmt, manchmal aber eben nicht.
Zitat von YariYari schrieb:Das wäre natürlich von Vorteil, wenn man sich hier neue Infos oder Wissen holen könnte.
Das wird hier wahrscheinlich erst passieren, wenn man das Opfer gefunden hat, aber sicher steht das dann auch erst in der Presse. Wie gesagt HIER wird man in seltenen Fällen wirklich Neues finden, was nicht in der Presse steht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2024 um 13:36
Zitat von LentoLento schrieb:Wahrscheinlich hat die StA auch in diesem Fall recht, aber wir dürfen nicht vergessen, entscheiden tun die Gerichte und ich finde es schade, dass in diesem Fall die Stimme des Gerichts nicht vorliegt.
Von welchem Gericht möchtest du denn eine Stimme hören? Gibt es denn überhaupt ein Gericht? Sicher, es gibt Richter, so wie z.B. denjenigen, der die Untersuchungshaft angeordnet hat und den Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Tiergarten, der ihn wieder aufgehoben hat. Aber die sind doch kein Gericht im Sinne einer Kammer an einem Amts- oder Landgericht, die dann letztendlich entscheidet. Dieses Gericht gibt es erst, wenn die Anklage erhoben und ihr stattgegeben wurde.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2024 um 14:45
Ganz unten sind weitere Quellen, aus denen hervorgeht, dass die EB das Foto aussuchten bzw. ihren Fehler nicht korrigierten und dafür kritisiert wurden. M. E. zeigen u. a. die Fotoauswahl als auch das verspätete Ersuchen um Rebeccas Provider-Daten, dass die EB noch nicht im digitalen Zeitalter, inbes. nicht dem der "Gen Z" angekommen waren, als sie ihre Theorie gg. den TV entwarfen.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Es gilt das Gleiche, was ich @Lento gesagt hatte:

Dann schiebst Du den Ermittlern den schwarzen Peter in die Schuhe, (…)
Ja, so können wir nicht diskutieren, wenn wir Fehler der EB ignorieren sollen bzw. was nicht in das den TV vorverurteilende Narrativ passt.
M. E. zeigt sowohl die Fotoauswahl als auch das verspätete Ersuchen um Rebeccas Provider-Daten, dass die EB noch nicht im digitalen Zeitalter, inbes. nicht dem der "Gen Z" angekommen waren, als sie ihre Theorie gg. den TV entwarfen.

@Origines
Vermutlich hast du meinen Post zum Foto nicht angeklickt, um die weiteren Quellen zu sehen. Z. B. den Link zur Lanz-Sendung.
Btw. wüsste ich auch gerne konkret, zu welcher Aussage ich angeblich keine Quelle geliefert haben soll, wie von dir gestern pauschal unterstellt:
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wenn Du Dich auf Quellen beziehst, die hier nicht gerade rauf und runter zitiert werden, dann verlinke sie. Sonst kann man alles behaupten. (...)
Zusätzliche Quellen, Hervorh. durch mich:

Peter Jamin
(...) Wie will man eine Vermisste suchen, wenn man das falsche Foto hat? Ich halte das für einen eklatanten Fehler der Polizei“, fährt er fort. Es sei nicht nachvollziehbar, dass auch zum vierten Jahrestag von Rebeccas Verschwinden in der dazugehörigen Pressemitteilung nur dieses Foto verwendet werde. Es sei wichtiger, ein Foto zu nehmen, das ihrem normalen Aussehen nahekomme.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/berlin-schwager-polizei-schluesselmomente-rebecca-reusch-vermisst-verschwunden-fall-92224495.html

Der Anwalt der Familie und ein kleiner Auszug aus "Lanz"
Doch jetzt meldet sich der Anwalt der Familie der Vermissten zu Wort. Er sagt, das Bild hätte niemals gezeigt werden dürfen. Zusätzlich erhebt er weitere schwere Vorwürfe gegen die Ermittler.

„Das Fahndungsfoto, welches ohne Absprache mit der Familie von der Mordkommission gewählt wurde, ist ein teils bearbeitetes Foto. Die Familie kannte es nicht und ist einhellig der Meinung, dass dies ein falsches Bild ihrer Tochter wiedergibt“, sagt Jurist Khubaib Ali Mohammed (38) der „Bild“.
(…)
Dann stellte Lanz die entscheidende Frage: Warum hat die Polizei dieses bearbeitete „Kunst-Foto“ für die Fahndung herausgegeben. In Wirklichkeit sehe sie doch ganz anders aus. Lanz: „Ich würde Rebecca wahrscheinlich so nicht erkennen.“
Quelle: https://www.express.de/panorama/vermisste-rebecca-anwalt-sieht-schwere-fehler-in-ermittlungen-39923

Auch im MDR-Podcast vom 16.02.24 wird gesagt:

"(…) Fahndungsfoto, das die Polizei ausgesucht hat, ist auch vielfach kritisiert worden, warum? (...)"

Quelle: https://www.ardaudiothek.de/episode/die-spur-der-taeter-der-true-crime-podcast-des-mdr/seit-fuenf-jahren-vermisst-der-fall-rebecca-reusch/mdr-aktuell/13157653/ ca. ab Min. 8.35

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2024 um 15:43
Zitat von watnuwatnu schrieb:Zur Erinnerung: Da R. eine neue Frisur hatte (Bob), konnte die Familie den EB keine aktuellen Fotos zu Verfügung stellen, die als Fahndungsfotos geeignet waren.

[BR] habe die Polizei dann auf das Instagram-Profil ihrer Tochter hin gewiesen. „Und dann kam dieses Bild und wir kannten das selber nicht. Und dann dachte ich, das ist ja eigentlich nicht mein Kind“, so die Mutter weiter.

Quelle: https://www.fnp.de/deutschland/vermisste-rebecca-reusch-familie-berlin-auftritt-polizei-doku-anruf-schwager-neue-details-news-tn-91126222.html
Die neue Haarfarbe und ein möglichst zeitnahes Foto waren sicherlich wichtige Kriterien bei der Auswahl des Bildes für die Suche. Anscheinend gab es noch kein Foto von Rebecca mit der neuen Frisur, dieses war vielleicht das einzige, das sie mit der neuen Frisur zeigte, zumindest verstehe ich es so.
Ich weiß nicht, wann Rebecca ihre Haare gefärbt hat, aber in dem TikTok-Video erscheint sie mit blondem Haar. Wenn ich genau hinschaue, kann ich einige Ähnlichkeiten zwischen diesem Video und dem bearbeiteten Foto erkennen, vielleicht sogar mehr als bei den Fotos auf dem Flyer…

Das Video ist hier zu sehen:

https://www.stern.de/gesellschaft/rebecca-reusch--neues-video-zeigt-sie-kurz-vor-ihrem-verschwinden-9138934.html

Ist bekannt, wann Rebecca ihre Haare gefärbt hat und wann dieses TikTok-Video aufgenommen wurde?

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2024 um 15:52
Deine - wie zu erwarten - einseitig ausgewählten Quellen bzw. die daraus einseitig entnommenen Zitate ändern nichts daran:
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Nochmals: Die Familie wie auch die Polizei haben sich für dieses Foto entschieden. Einer allein konnte das nicht. Aus unterschiedlichen Gründen. Das sollte man einfach zur Kenntnis nehmen, anstatt dieses lächerliche Schwarzer-Peter-Spiel zu treiben.
Wie schon einmal erwähnt, hat die Polizei offiziell noch ein weiteres Fahndungsfoto von R. herausgegeben:

rebecca--1-

Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/fahndungsfoto-von-rebecca--warum-ausgerechnet-dieses-bild--8611160.html

Für das hat sich niemand interessiert, zu verlockend war für die Medien jenes "Lolita R."-Foto. Offenbar war auch dessen Auflösung/Qualität besser.

Heute fahndet die Berliner Polizei nur noch mit der "Lolita"-Version. Komischerweise hat die Familie nichts dagegen oder tut jedenfalls nichts dagegen.

https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.786693.php

Aus Sicht der Polizei ist die Sache klar: Das "Lolita"-Foto und damit R. sind bundesweit bekannt. Jeder, der Boulevard-Medien konsumiert, kennt es. Es hat einen hohen Wiedererkennungswert. Nicht für die lebende R. Die wird nicht mehr gesucht. Sondern gesucht wird eine tote R. - und deren Leiche wird ganz anders aussehen als jedes Foto aus ihren Lebzeiten. Und da ist es egal, ob das Foto Ähnlichkeit mit ihr hat oder nicht. Wichtiger sind ihre Sachen, die mit ihr verschwunden sind und die ebenfalls gesucht werden.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2024 um 16:02
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Aus Sicht der Polizei ist die Sache klar: Das "Lolita"-Foto und damit R. sind bundesweit bekannt. Jeder, der Boulevard-Medien konsumiert, kennt es. Es hat einen hohen Wiedererkennungswert. Nicht für die lebende R. Die wird nicht mehr gesucht. Sondern gesucht wird eine tote R. - und deren Leiche wird ganz anders aussehen als jedes Foto aus ihren Lebzeiten. Und da ist es egal, ob das Foto Ähnlichkeit mit ihr hat oder nicht. Wichtiger sind ihre Sachen, die mit ihr verschwunden sind und die ebenfalls gesucht werden.
Genau so sehe ich das leider auch. Die Aussage des StAs, dass R. das Haus seiner Meinung nach nicht lebend verlassen hat, ist doch eindeutig. Wozu brauche ich dann überhaupt ein Bild von ihr. Natürlich ist die Aufmerksamkeit der Bevölkerung deutlich höher, wenn ein "aufgeschöntes" Bild im Lolitaverschnitt einer Vermissten präsentiert wird.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2024 um 16:09
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Genau so sehe ich das leider auch. Die Aussage des StAs, dass R. das Haus seiner Meinung nach nicht lebend verlassen hat, ist doch eindeutig. Wozu brauche ich dann überhaupt ein Bild von ihr.
Mittlerweile ist das mit dem Foto schon egal, aber am Anfang war das nicht so. Da wurde ein vermisstes Mädchen gesucht, und da wäre es halt zweckdienlich gewesen, ein realistisches Bild zu nehmen. Wie schon erwähnt, fanden nicht mal die Familienangehörigen eine Ähnlichkeit mit dem Foto, da fragt man sich schon, warum sie dieses geschönte Foto der Polizei überhaupt angeboten haben.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2024 um 16:14
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Das Video ist hier zu sehen:

https://www.stern.de/gesellschaft/rebecca-reusch--neues-video-zeigt-sie-kurz-vor-ihrem-verschwinden-9138934.html
Also ich kann da kein Video sehen, erkenne nur ein Bild, das diesem Video entnommen war. Kann mich nämlich noch gut an dieses Video erinnern, und war damals entsetzt, wie man das ins Netz stellen konnte.

Mein Kommentar lautete seinerzeit:
Zitat von emzemz schrieb am 14.02.2020:Wenn man sieht, wie eine 15-Jährige voller Lebensfreude und in aller Unschuld in einer familiären und damit geradezu intimen Situation mit nacktem Bauch und Netzstrumpfhose vor einer Kamera tanzt, dann befürchte ich, dass damit durchaus gewisse Bedürfnisse geweckt und befriedigt werden.

Möchte nicht wissen, wieviele sich das schon runtergeladen und in Endlosschleife angesehen haben.

Hier wird das Leid einer Familie gerade auf übelste Weise verheizt.
Es war aber dann sehr schnell wieder rausgenommen worden.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2024 um 16:16
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wie schon erwähnt, fanden nicht mal die Familienangehörigen eine Ähnlichkeit mit dem Foto, da fragt man sich schon, warum sie dieses geschönte Foto der Polizei überhaupt angeboten haben.
Wie schon erwähnt, kannten sie es anscheinend selber nicht einmal. Sie haben auf den Social-Media-Kanal hingewiesen, die EB wählten aus. Einfach nochmal eon, zwei Seiten zurückblättern.

@Origines
@grimbosq
Da habt Ihr sicherlich recht. Für die EB ist Rebecca tot, eine weitere Lebendsuche nach ihr war für sie nach kurzer Zeit unnötig geworden.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2024 um 16:17
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wie schon erwähnt, fanden nicht mal die Familienangehörigen eine Ähnlichkeit mit dem Foto, da fragt man sich schon, warum sie dieses geschönte Foto der Polizei überhaupt angeboten haben.
Die Polizei konnte am 18.02. oder 19.02.2019 nicht wissen, wie R. zuletzt aussah. Woher auch?

Also haben sie die Angehörigen gefragt, ob sie ein aktuelles Bild von R. zur Verfügung stellen können. Und offenbar hatten die Angehörigen nicht viel Auswahl. So wurden es jene zwei Bilder. Das "Lolita"-Bild evtl., weil die Frisur aktueller war und jedenfalls die Auflösung besser, und das Bild mit einem naturalistischeren Gesicht, leider etwas dunkel und verrauscht.

Und die Familie musste natürlich der Veröffentlichung zustimmen - aus rechtlichen Gründen (Recht am eigenen Bild, hier in Vertretung für R.). Die Polizei durfte ja nicht einfach irgendwelche Social-Media-Accounts knacken und sich die Fotos ziehen, die sie wollten. Das macht vielleicht BILD gerne so, aber es ist und bleibt rechtswidrig.

Später, als diverse Fotos (und Videos) von R. verbreitet wurden, war man schlauer. Klar. Aber das ist nichts als postmortale Besserwisserei. Die obsolet ist, seitdem die Ermittlungsbehörden R. für tot halten.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2024 um 16:49
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die Polizei konnte am 18.02. oder 19.02.2019 nicht wissen, wie R. aktuell aussah. Woher auch?
Die Polizei unternahm nichts an o. g. Tagen.
Hättest du z. B. Vivian bei Lanz angehört, wüsstest du, dass die Polizei, als sie etwas unternahm, Fotos von der Familie erhielt, die eben nur nicht zur Veröffentlichung geeignet waren. Die Polizei wusste also, wie R. aussah.

Außerdem hast du meine Frage nicht beantwortet, @Origines. Deine Behauptung habe ich in u. g. Post zitiert:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Btw. wüsste ich auch gerne konkret, zu welcher Aussage ich angeblich keine Quelle geliefert haben soll, wie von dir gestern pauschal unterstellt:
Das Lanz-Video hatte ich schon hier eingebettet:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 09.07.2024:Weitere Quelle für unglückliche Fotoauswahl durch die EB: Z. B. Vivian bei Lanz, ab Std. 1:01
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Wenn ich genau hinschaue, kann ich einige Ähnlichkeiten zwischen diesem Video und dem bearbeiteten Foto erkennen, vielleicht sogar mehr als bei den Fotos auf dem Flyer…
Wie aus diversen Quellen hervorgeht, die ich in oben zitiertem Post verlinkte, kannte die Familie das von der Polizei ausgewählte Foto nicht und hätte R. schier selbst nicht erkannt.

Das ist auch dem Statement des Anwalts zu entnehmen:
Zitat von watnuwatnu schrieb:„Das Fahndungsfoto, welches ohne Absprache mit der Familie von der Mordkommission gewählt wurde, ist ein teils bearbeitetes Foto. Die Familie kannte es nicht und ist einhellig der Meinung, dass dies ein falsches Bild ihrer Tochter wiedergibt“, sagt Jurist Khubaib Ali Mohammed (38) der „Bild“.

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2024 um 17:09
Ich hatte die Inhalte der von @watnu verlinkten Quellen auch noch gut in Erinnerung.
So ist es, es wurde mitgeteilt, dass die Polizei das bearbeitete Foto als Fahndungsfoto ausgewählt hat und dieses der Familie unbekannt war.
Mein erster Gedanke beim Anblick des Fotos damals war übrigens: Wie sieht das Mädchen IN WIRKLICHKEIT aus?
Auf einem Fahndungsfoto sollten mMn die Gesichtszüge der vermissten Person natürlich und realistisch abgebildet sein.
Manche Menschen sind in ihrem Äusseren sehr wandelbar, so wie Rebecca, dann ist es verständlicherweise schwierig mit einem wirklich aussagekräftigen Foto. Dass die Wahl der Polizei auf das mit viel "künstlerischer Freiheit" umgestaltete Foto fiel, halte ich, trotz der grossen medialen Aufmerksamkeit, die es hervorrief, für eine unglückliche Entscheidung.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2024 um 17:13
Zitat von watnuwatnu schrieb:„Das Fahndungsfoto, welches ohne Absprache mit der Familie von der Mordkommission gewählt wurde, ist ein teils bearbeitetes Foto. Die Familie kannte es nicht und ist einhellig der Meinung, dass dies ein falsches Bild ihrer Tochter wiedergibt“, sagt Jurist Khubaib Ali Mohammed (38) der „Bild“.
Und warum hat der Anwalt dann nichts gegen die Veröffentlichung dieses Bildes unternommen, es aus der Vermisstenmeldung der Staatsanwaltschaft entfernen lassen, wenn es sich dabei um einen Verstoß gegen das Urheberrecht gehandelt hat?

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2024 um 17:20
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Und warum hat der Anwalt dann nichts gegen die Veröffentlichung dieses Bildes unternommen, es aus der Vermisstenmeldung der Staatsanwaltschaft entfernen lassen, wenn es sich dabei um einen Verstoß gegen das Urheberrecht gehandelt hat?
Es ging ums Urheberrecht? Nicht doch eher um den Wiedererkennungswert? Oder woher ist das?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2024 um 17:26
Zitat von soomasooma schrieb:Wie schon erwähnt, kannten sie es anscheinend selber nicht einmal.
Aber sicher kannten sie das, denn:
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und die Familie musste natürlich der Veröffentlichung zustimmen
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Also haben sie die Angehörigen gefragt, ob sie ein aktuelles Bild von R. zur Verfügung stellen können. Und offenbar hatten die Angehörigen nicht viel Auswahl.
Also das finde ich wirklich ein bißchen absurd. Heute werden doch rund um die Uhr von allem und jedem Fotos gemacht... schwer vorstellbar, dass es keine brauchbaren von Rebecca gab. Und wenn auch die Frisur nicht so ganz aktuell wäre, jedes andere Foto wäre informativer gewesen als dieses Puppenfoto.
Aber o.k., ist ja eigentlich Schnee von gestern.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2024 um 17:29
Ich hatte nur das Video angesehen, aber noch nicht angehört. Dort wird gesagt, dass es zwei Tage vor ihrem Verschwinden aufgenommen wurde, also vermute ich, dass es am Samstag (?) war.

Da R. auf dem Bild von Valentinstag - 14.02 (Bild mit rosa Plüschjacke) noch braunes Haar trug und dies ein Donnerstag war, müsste sie also zwischen Freitag und Samstag die Haare gefärbt haben.
Das Foto ("Snap"), das sie ihrer Freundin am 18. Februar schickte, sollte sie (meiner Logik nach) also mit der neuen Haarfarbe zeigen, aber darüber ist (mir) nichts bekannt, was gut ist.

@emz
Doch das Video ist auf der von mir verlinkten Artikel zu sehen

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2024 um 17:34
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Aber sicher kannten sie das, denn:
Willst du damit sagen, dass die Familie und alle Anderen, die ich zitiert habe, lügen? Hier sind nochmals die ganzen Quellen:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 09.07.2024:Dennoch gab sich StA Steltner auch im Nachhinein von der Fotoauswahl überzeugt bzw. vertrat als Pressesprecher die Meinung der EB.:

"Das sind Bilder, die sind damals eben ausgewählt worden, die auch gar nicht so - -, die also auch aus unserer Sicht durchaus entsprechende Ähnlichkeit aufweisen, auch geeignet sind, um nach R. zu suchen. Man kann natürlich im Nachhinein immer sagen, hätten wir vielleicht besser das Bild oder jenes Bild nehmen sollen. Das war unsere damalige Auswahl und ich denke auch aus heutiger Sicht, war die nicht schlecht […]"

Quelle: https://www.rbb-online.de/im-visier/videos/im-visier-22-02-07.html , ca. ab Min. 7.00

Ich hoffe, o. g. Haltung entspricht nicht immer der allgemeinen Fehlerkultur der EB.

Lt. dem Host in o. g. Video sagte [u. a.] auch Rs Vater, er hätte R. auf diesem Foto nie erkannt. (7.30)

Zur Erinnerung: Da R. eine neue Frisur hatte (Bob), konnte die Familie den EB keine aktuellen Fotos zu Verfügung stellen, die als Fahndungsfotos geeignet waren.

[BR] habe die Polizei dann auf das Instagram-Profil ihrer Tochter hin gewiesen. „Und dann kam dieses Bild und wir kannten das selber nicht. Und dann dachte ich, das ist ja eigentlich nicht mein Kind“, so die Mutter weiter.

Quelle: https://www.fnp.de/deutschland/vermisste-rebecca-reusch-familie-berlin-auftritt-polizei-doku-anruf-schwager-neue-details-news-tn-91126222.html

Der StA sprach von "Tausenden von Hinweisen", die gar nicht alle abgearbeitet werden können. (ZAPP, Min. 8)
Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/zapp/true-crime-online-auf-verbrecherjagd/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9lMjg0MDQ1Zi0xMjQ3LTRmYTUtYTI0ZC1jYTc3Y2Q3MWFlY2M

Weitere Quelle für unglückliche Fotoauswahl durch die EB: Z. B. Vivian bei Lanz, ab Std. 1:01
Youtube: Markus Lanz | 05.06.2019 | Philipp Amthor, Claudia Kade, Mai Thi Nguyen-Kim, Vivien Reusch
Zitat von watnuwatnu schrieb:Zusätzliche Quellen, Hervorh. durch mich:

Peter Jamin

(...) Wie will man eine Vermisste suchen, wenn man das falsche Foto hat? Ich halte das für einen eklatanten Fehler der Polizei“, fährt er fort. Es sei nicht nachvollziehbar, dass auch zum vierten Jahrestag von Rebeccas Verschwinden in der dazugehörigen Pressemitteilung nur dieses Foto verwendet werde. Es sei wichtiger, ein Foto zu nehmen, das ihrem normalen Aussehen nahekomme.

Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/berlin-schwager-polizei-schluesselmomente-rebecca-reusch-vermisst-verschwunden-fall-92224495.html

Der Anwalt der Familie und ein kleiner Auszug aus "Lanz"

Doch jetzt meldet sich der Anwalt der Familie der Vermissten zu Wort. Er sagt, das Bild hätte niemals gezeigt werden dürfen. Zusätzlich erhebt er weitere schwere Vorwürfe gegen die Ermittler.

„Das Fahndungsfoto, welches ohne Absprache mit der Familie von der Mordkommission gewählt wurde, ist ein teils bearbeitetes Foto. Die Familie kannte es nicht und ist einhellig der Meinung, dass dies ein falsches Bild ihrer Tochter wiedergibt“, sagt Jurist Khubaib Ali Mohammed (38) der „Bild“.
(…)
Dann stellte Lanz die entscheidende Frage: Warum hat die Polizei dieses bearbeitete „Kunst-Foto“ für die Fahndung herausgegeben. In Wirklichkeit sehe sie doch ganz anders aus. Lanz: „Ich würde Rebecca wahrscheinlich so nicht erkennen.“

Quelle: https://www.express.de/panorama/vermisste-rebecca-anwalt-sieht-schwere-fehler-in-ermittlungen-39923

Auch im MDR-Podcast vom 16.02.24 wird gesagt:

"(…) Fahndungsfoto, das die Polizei ausgesucht hat, ist auch vielfach kritisiert worden, warum? (...)"

Quelle: https://www.ardaudiothek.de/episode/die-spur-der-taeter-der-true-crime-podcast-des-mdr/seit-fuenf-jahren-vermisst-der-fall-rebecca-reusch/mdr-aktuell/13157653/ ca. ab Min. 8.35

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2024 um 17:36
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Heute fahndet die Berliner Polizei nur noch mit der "Lolita"-Version. Komischerweise hat die Familie nichts dagegen oder tut jedenfalls nichts dagegen.
Zitat von emzemz schrieb:Und warum hat der Anwalt dann nichts gegen die Veröffentlichung dieses Bildes unternommen, es aus der Vermisstenmeldung der Staatsanwaltschaft entfernen lassen, wenn es sich dabei um einen Verstoß gegen das Urheberrecht gehandelt hat?
Urheberrecht verstehe ich nicht aber der familiäre Widerspruch gegen das Bild wurde Stand jetzt nur medial geäußert obwohl sie ihr Einverständnis zu diesem Bild nicht hätten geben müssen und auch über ihren Anwalt ihre Zweifel rechtswirksam hätten durchsetzen können.

Meine Meinung: wussten die EB schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt das sie tot sein muss (und das Bild nicht dazu dienen sollte sie zu finden sondern Aufmerksamkeit zu erzeugen) und wenn die Ermittler von Fehler sprechen dann nur deshalb weil die Kritik an diesem Foto nicht abnimmt)?

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2024 um 17:45
Zitat von soomasooma schrieb:Wie schon erwähnt, kannten sie es anscheinend selber nicht einmal. Sie haben auf den Social-Media-Kanal hingewiesen, die EB wählten aus. Einfach nochmal eon, zwei Seiten zurückblättern.
Wurde nicht mal berichtet, ich erinnere mich vage, dass die Familie R.‘s Passwörter hatte und Bilder von ihrem Account entfernt wurden?
Meiner Meinung nach müssten sie das Foto gekannt haben.
Zudem hatte ich immer den Eindruck, dass die Mutter R. sehr behütet hat. Von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass die Familie das Bild nicht kannte.

Ich sehe dass genauso wie @behind_eyes ausführt:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Meine Meinung: wussten die EB schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt das sie tot sein muss (und das Bild nicht dazu dienen sollte sie zu finden sondern Aufmerksamkeit zu erzeugen) und wenn die Ermittler von Fehler sprechen dann nur deshalb weil die Kritik an diesem Foto nicht abnimmt)?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2024 um 17:57
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wie aus diversen Quellen hervorgeht, die ich in oben zitiertem Post verlinkte, kannte die Familie das von der Polizei ausgewählte Foto nicht und hätte R. schier selbst nicht erkannt.
Bitte genauer lesen @watnu
Ich schrieb nicht, dass die Familie dieses Foto kannte.

Meiner Meinung nach waren auch die anderen Fotos aus verschiedenen Gründen nicht ideal für die Suche.
Sie hatte keine braunen Haare mehr, also benötigte man ein möglichst aktuelles Foto, was nicht allzu schwer zu verstehen ist.

2x zitiertmelden