Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

118.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:55
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Steltner spricht von Bildern. Mehrzahl. Ich hatte schon darauf hingewiesen (und es entsprechend belegt): Es war nicht nur dieses eine Foto. Es waren zwei. Das verfremdete und ein realistischeres. Und die kamen von der Familie. Anders wäre es nicht gegangen, die Angehörigen (wer auch immer davon) muss das Foto freigeben. Es geht rechtlich nicht anders. Die Polizei darf sich nicht irgendwas auf dem Netz ziehen. Sie hat es akzeptiert, der besseren Auflösung wegen. Die Frisur (Bob hin oder her) ist angesichts der digitalen Manipulationen auf dem Foto für den A... Meiner bescheidenen Meinung nach. Der Familie war die neue Frisur wichtig, der Polizei vielleicht auch.
Nun, wenn man die Kritik Petermanns hernimmt, hätte man das Lolita-Bild erst gar nicht veröffentlichen dürfen. Auflösungen spielen da keine Rolle, wenn jede Natürlichkeit durch - welche Methode auch immer - entfernt wurden und das ist eigentlich überdeutlich und fällt auch im Vergleich der Fotos auf. Schade, dass Petermann das der Familie zum Vorwurf gemacht hat, denn nicht die Familie sondern die Ermittler sollten diese Erfahrung einfach besitzen.
Zitat von YariYari schrieb:Dafür schreibst du aber sehr fleißig mit in dieser Rubrik.
Kriminalfälle selber interessieren mich nicht, mir geht es um die juristische Bewertung als solche, ist sie nachvollziehbar? Was wirklich passiert ist, darüber will ich auch nicht spekulieren. Bei der Bewertung liegt aus meiner Sicht die Justiz bei den meisten Fällen auch richtig (auch den meisten umstrittenen). Ich denke, das erkennt man auch daran, dass ich bei nur sehr wenigen Fällen mitdiskutiere.

Wahrscheinlich hat die StA auch in diesem Fall recht, aber wir dürfen nicht vergessen, entscheiden tun die Gerichte und ich finde es schade, dass in diesem Fall die Stimme des Gerichts nicht vorliegt. Ist es wirklich so, wie es @Origines vermutet? Die "vertretbare" Sicht des Gerichts ist sicher rechtich korrekt, das kann man grundsätzlcih auch voraussetzen, das muss die StA auch nicht besonders betonen, andernfalls müsste sie gegen die Richter wegen Rechtsbeugung o.ä. vorgehen. Ich sehe schon etwas versteckte Kritik dahinter, der gleiche Sichtweise hat die StA wahrscheinlich nicht. Aber es kommt nin in Wirklichkeit auf die Sichtweise der Richter an, die häufig mit der der StA übereinstimmt, manchmal aber eben nicht.
Zitat von YariYari schrieb:Das wäre natürlich von Vorteil, wenn man sich hier neue Infos oder Wissen holen könnte.
Das wird hier wahrscheinlich erst passieren, wenn man das Opfer gefunden hat, aber sicher steht das dann auch erst in der Presse. Wie gesagt HIER wird man in seltenen Fällen wirklich Neues finden, was nicht in der Presse steht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 13:36
Zitat von LentoLento schrieb:Wahrscheinlich hat die StA auch in diesem Fall recht, aber wir dürfen nicht vergessen, entscheiden tun die Gerichte und ich finde es schade, dass in diesem Fall die Stimme des Gerichts nicht vorliegt.
Von welchem Gericht möchtest du denn eine Stimme hören? Gibt es denn überhaupt ein Gericht? Sicher, es gibt Richter, so wie z.B. denjenigen, der die Untersuchungshaft angeordnet hat und den Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Tiergarten, der ihn wieder aufgehoben hat. Aber die sind doch kein Gericht im Sinne einer Kammer an einem Amts- oder Landgericht, die dann letztendlich entscheidet. Dieses Gericht gibt es erst, wenn die Anklage erhoben und ihr stattgegeben wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:45
Ganz unten sind weitere Quellen, aus denen hervorgeht, dass die EB das Foto aussuchten bzw. ihren Fehler nicht korrigierten und dafür kritisiert wurden. M. E. zeigen u. a. die Fotoauswahl als auch das verspätete Ersuchen um Rebeccas Provider-Daten, dass die EB noch nicht im digitalen Zeitalter, inbes. nicht dem der "Gen Z" angekommen waren, als sie ihre Theorie gg. den TV entwarfen.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Es gilt das Gleiche, was ich @Lento gesagt hatte:

Dann schiebst Du den Ermittlern den schwarzen Peter in die Schuhe, (…)
Ja, so können wir nicht diskutieren, wenn wir Fehler der EB ignorieren sollen bzw. was nicht in das den TV vorverurteilende Narrativ passt.
M. E. zeigt sowohl die Fotoauswahl als auch das verspätete Ersuchen um Rebeccas Provider-Daten, dass die EB noch nicht im digitalen Zeitalter, inbes. nicht dem der "Gen Z" angekommen waren, als sie ihre Theorie gg. den TV entwarfen.

@Origines
Vermutlich hast du meinen Post zum Foto nicht angeklickt, um die weiteren Quellen zu sehen. Z. B. den Link zur Lanz-Sendung.
Btw. wüsste ich auch gerne konkret, zu welcher Aussage ich angeblich keine Quelle geliefert haben soll, wie von dir gestern pauschal unterstellt:
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wenn Du Dich auf Quellen beziehst, die hier nicht gerade rauf und runter zitiert werden, dann verlinke sie. Sonst kann man alles behaupten. (...)
Zusätzliche Quellen, Hervorh. durch mich:

Peter Jamin
(...) Wie will man eine Vermisste suchen, wenn man das falsche Foto hat? Ich halte das für einen eklatanten Fehler der Polizei“, fährt er fort. Es sei nicht nachvollziehbar, dass auch zum vierten Jahrestag von Rebeccas Verschwinden in der dazugehörigen Pressemitteilung nur dieses Foto verwendet werde. Es sei wichtiger, ein Foto zu nehmen, das ihrem normalen Aussehen nahekomme.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/berlin-schwager-polizei-schluesselmomente-rebecca-reusch-vermisst-verschwunden-fall-92224495.html

Der Anwalt der Familie und ein kleiner Auszug aus "Lanz"
Doch jetzt meldet sich der Anwalt der Familie der Vermissten zu Wort. Er sagt, das Bild hätte niemals gezeigt werden dürfen. Zusätzlich erhebt er weitere schwere Vorwürfe gegen die Ermittler.

„Das Fahndungsfoto, welches ohne Absprache mit der Familie von der Mordkommission gewählt wurde, ist ein teils bearbeitetes Foto. Die Familie kannte es nicht und ist einhellig der Meinung, dass dies ein falsches Bild ihrer Tochter wiedergibt“, sagt Jurist Khubaib Ali Mohammed (38) der „Bild“.
(…)
Dann stellte Lanz die entscheidende Frage: Warum hat die Polizei dieses bearbeitete „Kunst-Foto“ für die Fahndung herausgegeben. In Wirklichkeit sehe sie doch ganz anders aus. Lanz: „Ich würde Rebecca wahrscheinlich so nicht erkennen.“
Quelle: https://www.express.de/panorama/vermisste-rebecca-anwalt-sieht-schwere-fehler-in-ermittlungen-39923

Auch im MDR-Podcast vom 16.02.24 wird gesagt:

"(…) Fahndungsfoto, das die Polizei ausgesucht hat, ist auch vielfach kritisiert worden, warum? (...)"

Quelle: https://www.ardaudiothek.de/episode/die-spur-der-taeter-der-true-crime-podcast-des-mdr/seit-fuenf-jahren-vermisst-der-fall-rebecca-reusch/mdr-aktuell/13157653/ ca. ab Min. 8.35


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Anna Smaczny vermisst - Müllverbrennungsanlage in Krefeld durchsucht
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 03.09.2023 von emz
1988 am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 03.09.2023 »
von emz
Kriminalfälle: Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See
Kriminalfälle, 278 Beiträge, am 27.01.2024 von jule78
tinatarantula am 11.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
278
am 27.01.2024 »
von jule78
Kriminalfälle: Wo ist Helga Frings?
Kriminalfälle, 1.393 Beiträge, am 04.07.2024 von pedi
flincibinci am 25.01.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 69 70 71 72
1.393
am 04.07.2024 »
von pedi
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 5.933 Beiträge, um 10:27 von Lanza
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 307 308 309 310
5.933
um 10:27 »
von Lanza
Kriminalfälle: Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt
Kriminalfälle, 2.988 Beiträge, am 14.05.2024 von Lemontree2020
theforeigner am 17.03.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 151 152 153 154
2.988
am 14.05.2024 »