Wo ist Rebecca Reusch?
23.07.2024 um 12:55Origines schrieb:Steltner spricht von Bildern. Mehrzahl. Ich hatte schon darauf hingewiesen (und es entsprechend belegt): Es war nicht nur dieses eine Foto. Es waren zwei. Das verfremdete und ein realistischeres. Und die kamen von der Familie. Anders wäre es nicht gegangen, die Angehörigen (wer auch immer davon) muss das Foto freigeben. Es geht rechtlich nicht anders. Die Polizei darf sich nicht irgendwas auf dem Netz ziehen. Sie hat es akzeptiert, der besseren Auflösung wegen. Die Frisur (Bob hin oder her) ist angesichts der digitalen Manipulationen auf dem Foto für den A... Meiner bescheidenen Meinung nach. Der Familie war die neue Frisur wichtig, der Polizei vielleicht auch.Nun, wenn man die Kritik Petermanns hernimmt, hätte man das Lolita-Bild erst gar nicht veröffentlichen dürfen. Auflösungen spielen da keine Rolle, wenn jede Natürlichkeit durch - welche Methode auch immer - entfernt wurden und das ist eigentlich überdeutlich und fällt auch im Vergleich der Fotos auf. Schade, dass Petermann das der Familie zum Vorwurf gemacht hat, denn nicht die Familie sondern die Ermittler sollten diese Erfahrung einfach besitzen.
Yari schrieb:Dafür schreibst du aber sehr fleißig mit in dieser Rubrik.Kriminalfälle selber interessieren mich nicht, mir geht es um die juristische Bewertung als solche, ist sie nachvollziehbar? Was wirklich passiert ist, darüber will ich auch nicht spekulieren. Bei der Bewertung liegt aus meiner Sicht die Justiz bei den meisten Fällen auch richtig (auch den meisten umstrittenen). Ich denke, das erkennt man auch daran, dass ich bei nur sehr wenigen Fällen mitdiskutiere.
Wahrscheinlich hat die StA auch in diesem Fall recht, aber wir dürfen nicht vergessen, entscheiden tun die Gerichte und ich finde es schade, dass in diesem Fall die Stimme des Gerichts nicht vorliegt. Ist es wirklich so, wie es @Origines vermutet? Die "vertretbare" Sicht des Gerichts ist sicher rechtich korrekt, das kann man grundsätzlcih auch voraussetzen, das muss die StA auch nicht besonders betonen, andernfalls müsste sie gegen die Richter wegen Rechtsbeugung o.ä. vorgehen. Ich sehe schon etwas versteckte Kritik dahinter, der gleiche Sichtweise hat die StA wahrscheinlich nicht. Aber es kommt nin in Wirklichkeit auf die Sichtweise der Richter an, die häufig mit der der StA übereinstimmt, manchmal aber eben nicht.
Yari schrieb:Das wäre natürlich von Vorteil, wenn man sich hier neue Infos oder Wissen holen könnte.Das wird hier wahrscheinlich erst passieren, wenn man das Opfer gefunden hat, aber sicher steht das dann auch erst in der Presse. Wie gesagt HIER wird man in seltenen Fällen wirklich Neues finden, was nicht in der Presse steht.