Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

119.739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2024 um 12:20
Zitat von OriginesOrigines schrieb:... es gibt mittlerweile von mehreren Gerichten Entscheidungen, die diese Speicherung als rechtswidrig erachtet worden. Sogar das BVerfG war befasst und kehrte von seiner bisherigen Auffassung ab.
Mittlerweile ja.
Wir stehen aber im Zeitfenster der damaligen Kesy-Daten und der hier gestellten Frage wie lange etwas gespeichert wurde und ob man damals hätte ableiten können ob solche Fahrten wie an diesen Tagen charakteristisch für dieses Kennzeichen waren.
Ja, hätte man damals herausfinden können (und hat man bestimmt auch) , damals wurde jedes Fahrzeug erfasst, gespeichert und auf unbestimmte Zeit nicht gelöscht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2024 um 12:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, hätte man damals herausfinden können (und hat man bestimmt auch) , damals wurde jedes Fahrzeug erfasst, gespeichert und auf unbestimmte Zeit nicht gelöscht.
Auf Grundlage einer gerichtlichen Verfügung in einer anderen Sache, den "glücklichen Umstand", den die Ermittler schon deshalb erwähnten, damit niemand mit der Rechtswidrigkeits-Keule kommen kann.

Denke auch, dass das Kennzeichen des Twingo durch alle Datenbanken gejagt worden sind. Die Ergebnisse müssen nur nicht in fallrelevante Erkenntnisse münden. Fahrten des Twingo Wochen oder Tage vor der Tat und vielleicht zwei, drei Wochen nach der Tat sind als Beweismittel ziemlich sinnlos.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2024 um 12:50
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Denke auch, dass das Kennzeichen des Twingo durch alle Datenbanken gejagt worden sind
Denke ich auch.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Fahrten des Twingo Wochen oder Tage vor der Tat und vielleicht zwei, drei Wochen nach der Tat sind als Beweismittel ziemlich sinnlos.
Laut den damaligen Speicherstati müssen wir quasi von Jahren sprechen.
Als Beweismittel wie du sagst sicher nicht wirklich erhärtend, aber mglws indizierend das Fahrten in diese Richtung regelmäßig stattgefunden haben, nicht nur an diesen Tagen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2024 um 13:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Als Beweismittel wie du sagst sicher nicht wirklich erhärtend, aber mglws indizierend das Fahrten in diese Richtung regelmäßig stattgefunden haben, nicht nur an diesen Tagen.
Regelmäßige Fahrten in diese Richtung ließen sich möglicherweise ganz einfach mit Besuchen bei den Großeltern von F erklären, die in diesem Gebiet wohnhaft sind.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2024 um 13:21
Zitat von emzemz schrieb:Dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen haben kann, ist kein "alternatives Szenario" und wird auch nicht "vermutet".
Die Staatsanwaltschaft weiß das, wie sowohl Sta Steltner als auch Sta Glage mehrfach gesagt haben.
Oh sorry- da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich- dass ein Alternativgeschehen zu dem von den Eb vermutetem- dass Rebecca das Haus wohl nicht lebend verlassen hat- eher auszuschliessen ist. Zumal wohl von F. mal gesagt wurde, dass die Eb ihm ohne Leiche nichts anhaben können. Das sagt mE ja auch schon viel aus und lässt nicht viel Raum für Interpretation.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2024 um 13:29
Zitat von emzemz schrieb:Regelmäßige Fahrten in diese Richtung ließen sich möglicherweise ganz einfach mit Besuchen bei den Großeltern von F erklären, die in diesem Gebiet wohnhaft sind.
Sofern diese das bestätigen, ja.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2024 um 13:32
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Zumal wohl von F. mal gesagt wurde, dass die Eb ihm ohne Leiche nichts anhaben können. Das sagt mE ja auch schon viel aus und lässt nicht viel Raum für Interpretation.
Das stand mal in den Zeitungen, aber es wurde nie bestätigt meines Wissens.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2024 um 15:40
Zitat von YariYari schrieb:Das stand mal in den Zeitungen, aber es wurde nie bestätigt meines Wissens.
Im Verhör soll Florian R. lt. Focus gesagt haben, dass er nichts mit dem Verschwinden zu tun habe und man ihm ohne Leiche "nichts anhaben" könne Wo ist Rebecca Reusch? (Seite 523) (Beitrag von Don_Quijotte)

https://www.welt.de/print/welt_kompakt/vermischtes/article189835547/Keine-Leiche-aber-ein-Verdacht.html


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2024 um 16:07
Zitat von autor77autor77 schrieb:Im Verhör soll Florian R. lt. Focus gesagt haben, dass er nichts mit dem Verschwinden zu tun habe und man ihm ohne Leiche "nichts anhaben" könne
Mit dem Zusatz "habe mit ihrem Verschwinden nichts zu tun", bekommt die anschließende Aussage "und ohne Leiche könnt ihr mir gar nichts" einen etwas anderen Sound, als wenn es nur heißt: "ohne Leiche könnt ihr mir gar nichts" (so wie hier ganz am Ende):

https://www.welt.de/print/welt_kompakt/vermischtes/article189835547/Keine-Leiche-aber-ein-Verdacht.html

Die beiden Aussagen widersprechen sich nämlich irgendwie. Einerseits (sinngemäß) "ich bin unschuldig" und andererseits "findet doch erst mal die Leiche, bevor ihr mir was anhängt".

Und schon haben wir wieder ein Erkenntnisproblem. Die Information über diese angebliche Äußerung des F. gegenüber den Ermittlern dürfte aus deren Dunstkreis stammen. Ob und was F. wirklich gesagt hat, wissen wir nicht. Wir wissen noch nicht mal, was der Informant dem erstberichtenden Medium gesagt hat.

Aber der rotzfrech oder höhnisch klingende Satz: "ohne Leiche könnt ihr mir gar nichts", der knallt. Das ist ja quasi schon ein halbes Schuldeingeständnis, nur ins Gegenteil verkehrt. Anders, wenn er zuerst - wie oben - seine Unschuld beteuert und dann auf den Ermittlungsstand verweist (sinngemäß): "Ihr dürft mich auch gar nicht festhalten, denn ihr habt ja noch nicht mal eine Leiche. Ihr habt nichts gegen mich in der Hand, lasst mich also in Ruhe."

Das ist dann etwas ganz anderes, kein Eingeständnis, sondern eine Verteidigung. Also gilt wieder: Erkenntniswert gering bis Null. Auch wenn es sich so schön anhört.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2024 um 16:21
Die Aussagen und das Verhalten lassen viel Interpretationsspielraum.

Wenn einer unter den bekannten, traurigen Umständen so einen Satz: "Ohne Leiche könnt ihr mir gar nichts" völlig abgeklärt raushaut, würde ich denken, dann muss er sich ziemlich sicher sein, das der Körper von Rebecca niemals gefunden werden kann.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2024 um 16:26
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:so einen Satz: "Ohne Leiche könnt ihr mir gar nichts" völlig abgeklärt raushaut…
@Fellhase
Da hättest du mal besser angemerkt, das das „völlig abgeklärt“ eine reine Erfindung von dir ist. Sonst verselbständigt sich das wieder und der nächste denkt dann, das das wirklich so war.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2024 um 16:28
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Die Aussagen und das Verhalten lassen viel Interpretationsspielraum.

Wenn einer unter den bekannten, traurigen Umständen so einen Satz: "Ohne Leiche könnt ihr mir gar nichts" völlig abgeklärt raushaut, würde ich denken, dann muss er sich ziemlich sicher sein, das der Körper von Rebecca niemals gefunden werden kann.
Lassen Sie eben nicht, wie @Origines um 16:07 Uhr sehr gut erklärt hat. Den Satz darf man nicht alleine lesen und interpretieren, denn dann wird wieder in den Köpfen genau das festgeschrieben, was Du auch denkst und grade geschrieben hast.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2024 um 16:35
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Da hättest du mal besser angemerkt, das das „völlig abgeklärt“ eine reine Erfindung von dir ist.
Ich finde so eine Aussage als TV, noch dazu, wo es um ein Familienmitglied geht, "abgeklärt", könnte man durch "kalt" ersetzen.

Ich habe dazu geschrieben, das es dabei um Interpretation geht, aber okay, ich nehme hiermit das Wort "abgeklärt" zurück.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2024 um 16:54
Zitat von autor77autor77 schrieb:m Verhör soll Florian R. lt. Focus gesagt haben, dass er nichts mit dem Verschwinden zu tun habe und man ihm ohne Leiche "nichts anhaben" könne Wo ist Rebecca Reusch? (Seite 523) (Beitrag von Don_Quijotte)

https://www.welt.de/print/welt_kompakt/vermischtes/article189835547/Keine-Leiche-aber-ein-Verdacht.html
In dem Artikel steht, er soll gesagt haben: Ohne Leiche könnnt ihr mir gar nichts. Das impliziert für mich schon, dass es wohl so sein könnte, dass er sich sicher ist, dass Rebecca wohl sehr gut versteckt ist. Immerhin wurde sie ja schon 5.5 Jahre nicht gefunden...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2024 um 17:07
Was ich mich auch frage- aus dem Haus fehlt ja auch eine Decke, die Rebecca wohl mitgenommen haben soll- aber warum hat sie am Abend zuvor ihre Schwester nicht gefragt ob das okay ist, dass sie sie mitnimmt? Also das macht man doch so, dass man vorher fragt und es wäre sicherlich erwähnt worden, wenn sie danach gefragt hätte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2024 um 17:17
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:In dem Artikel steht, er soll gesagt haben: Ohne Leiche könnnt ihr mir gar nichts.
Soll gesagt haben.

Das müsste ja von einem Insider weitergegeben worden sein, und das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Dass die Medien viel Mist schreiben, ist ja nun auch kein Geheimnis.

Wenn ich jetzt raten sollte, hätte ich schon eine Idee, von welchem Schmierenblatt das verbreitet wurde.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2024 um 17:25
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Soll gesagt haben.

Das müsste ja von einem Insider weitergegeben worden sein, und das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Dass die Medien viel Mist schreiben, ist ja nun auch kein Geheimnis.

Wenn ich jetzt raten sollte, hätte ich schon eine Idee, von welchem Schmierenblatt das verbreitet wurde.
@Pusteblume82
hat doch einen Link mitangegeben


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2024 um 17:26
Zitat von SabsySabsy schrieb:@Pusteblume82
hat doch einen Link mitangegeben
Was ja nicht heißt, dass die WELT das nicht von einer anderen Zeitung übernommen haben kann, oder?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2024 um 17:44
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Was ja nicht heißt, dass die WELT das nicht von einer anderen Zeitung übernommen haben kann, oder?
ich habe dir geantwortet, weil du raten wolltest,
obwohl zuvor von @Pusteblume82 eine Quelle genannt wurde.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Wenn ich jetzt raten sollte, hätte ich schon eine Idee, von welchem Schmierenblatt das verbreitet wurde.
wenn du jetzt ermitteln möchtest, wer als Erstes diese Aussage tätigte,
kann ich leider nicht weiter helfen. :)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.07.2024 um 18:46
Also ich finde das sollte jetzt wirklich aussen vor gelassen werden. Wurde immer wieder aufgegriffen , aber nie kommuniziert, das er so etwas gesagt hat.Ich finde das nicht gut.
Und mal nur zur Überlegung, wenn F R getötet hätte, wohl gemerkt, er ist bei weiten kein Profi darin, hatte auch nicht allzu viel Zeit ihren Körper zu verstecken und diese angebliche Aussage soll er ja ziemlich früh bei den Vernehmungen gesagt haben. Das ist doch Humbug, wer würde das dann sagen? Oder hat er sie ins All geschossen? Ausserdem wird von den Em kommuniziert, das er sich nicht geäussert hat, also hat er dann auch nicht diesen Satz gesagt. Das sollte jetzt aber auch echt reichen, zu diesem Thema


1x zitiertmelden