Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

118.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 18:39
@rhapsody3004

Ja, natürlich ist eine Entführung Rebeccas nur eine Spekulation meinerseits. Es versteht sich von selbst, dass Spekulationen nicht Sache und Aufgabe der EB sind.
Fakt ist, nichts hat sich daran geändert, dass F. einziger TV ist. Fakt ist auch, ihm konnte bis heute keine Täterschaft oder auch nur Beteiligung oder Zeugenschaft an Rebeccas Verschwinden nachgewiesen werden.
Sollte er Täter oder sonstwie strafbar involviert gewesen sein, wünsche ich nichts mehr, als dass ihm dies nachgewiesen werden kann und er die juristischen Konsequenzen zu ziehen hat.
Sollte er, wider vielfachen Erwartens, nicht der Täter sein, nicht involviert gewesen sein, wünsche ich ebenfalls nichts mehr, als dass der oder die der Straftat an Rebecca Schuldigen ermittelt werden und sich juristisch zu verantworten haben.
Vor allem wünsche ich, dass das Schicksal des Mädchens Rebecca aufgeklärt wird. Sie ist das Opfer, ihr wurde das Leben, die Zukunft genommen (dass sie noch lebt, ist leider aufs Höchste unwahrscheinlich), sie verdient Gerechtigkeit!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 18:40
Der zitierte Beitrag von FrokenLisbeth wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Herzlichen Dank für diese deutlichen Worte. Ja, hier wird gerade mal wieder um einen großen rosa Elefanten getanzt, alleine mit dem Ziel, irgendwie den Hauptverdächtigen zu entlasten - und sei es noch so abstrus.

Dabei ist die Sache mit den Drogengeschäften ziemlich einfach. Die sind nämlich ein großer rosa Elefant (weswegen ich mich weigere, hier eine Seminararbeit daraus zu machen):

1. Wenn der Schwiegervater (sinngemäß) den Medien erklärt, F. habe sich ihm gegenüber so geäußert, dann wissen wir nur, der Vater hat sich den Medien so erklärt. Ob sich F. so geäußert hat und ob es in der Sache zutrifft, was er geäußert haben soll, ist unbelegt.

2. Wenn die Mutter (sinngemäß) in den Medien sagt, das sei alles nicht wahr, sondern dem Vater von Journalisten in den Mund gelegt worden, dann ist das ebenfalls unbelegt.

3. Es kommt nun noch das Problem hinzu, dass man, beide Aussagen von Vater und Mutter als wahr unterstellt, nur zu einem inkonsistenten (d.h. in sich nicht widerspruchsfreien) Ergebnis kommen. Und noch immer nichts darüber wissen, ob F. das Wort "Drogen" oder "Polen" überhaupt in den Mund genommen hat.

4. Wenn der StA (sinngemäß) sagt, ja, man habe davon gehört, dass F. seiner Familie sich so erklärt haben soll, gebe da aber nichts darauf, dann ist das also nicht einmal Verteidigungsvorbringen des F. gegenüber den Behörden, sondern unbelegtes und unbelegbares Geraune.

Es ist denktheoretisch möglich, dass F. Kesy um 10.47 Uhr auf einer Drogenkurierfahrt passiert haben könnte. Mit oder ohne Leiche im Kofferraum.

SpoilerWobei dann schon rein technisch nicht beantwortet wird, warum er von Kesy in Frankfurt/Oder nicht erfasst - und auch keine Rückfahrt in Friedersdorf erfasst wurden. Und sich eben außer den kolportierten und innerfamiliär bestrittenen angeblichen Erklärungen des F. Null Hinweise auf eine solche Fahrt ergeben haben. Und man kann sicher sein, dass diese Fahrt in diesem Auto nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen wurden.

So wie des denktheoretisch möglich ist, dass er zu einer Prostituierten nach Polen oder in den Garten seiner Großeltern gefahren ist, um dort die Blumen zu gießen.

Das ist ermittlungstechnisch und strafprozessual alles unbeachtlich. So wie die Behauptungen von Sichtungen großer rosa Elefanten in den Wäldern Brandenburgs.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 18:53
@autor77
@Pusteblume82

Ob er die EB verständigt hätte, wenn R. sich in den Händen Krimineller befunden und er sie hätte rausholen wollen, wäre fraglich. Kann sein, die hätten ihm gedroht, R. noch mehr Schlimmes anzutun, wenn er Polizei mitbringt. Kann auch sein, die konnten ihn überzeugen, dass sie gar nichts mit R.s Verschwinden zu tun hätten, und bleuten ihm ein, über die ganze Story zu schweigen, wenn ihm sein leibliches Wohlergehen lieb ist, oder ähnliche Drohungen.
Wie gesagt, ich habe nur spekuliert (ganz ohne Logik scheint mir ein solches Szenario freilich nicht).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:06
Was aussieht wie eine Ente, läuft wie eine Ente, schnattert wie eine Ente- ist eine Ente. Ich kann mir ein alternatives Szenario, wie das von den Eb vermutete- dass Rebecka das Haus nicht lebend verlassen haben kann- nicht vorstellen und ich hoffe wirklich sehr, dass der Fall noch geklärt werden kann- wenn auch schon echt viel Zeit vergangen ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:40
Userbezogene Kommentare und Diskussionen sind zu unterlassen! Wer unbelegte Behauptungen vermutet, bittet im ersten Step um einen Beleg. Sollte es sich um eine allgemein bekannten Umstand halten, muss dieser nicht 792 Mal belegt werden. Bei Belegverweigerung ist die Verwaltung hinzuzuziehen und dann kümmern wir uns darum. Im Thread werden keine Diskussionen hierzu geführt, welcher User was tut und was nicht tut.

Sollte ein User einen Menschen verleumden, so ist auch dies zu melden. Auch hierzu sind Diskussionen im Thread zu unterlassen. Es geht nicht um euch, sondern um Rebecca Reusch.

Bei erneutem Verstoß, werden wir entsprechende User sanktionieren


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:28
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Die Wunschlocations von Berliner Teenies liegen aber bestimmt nicht in der Pampa vor der polnischen Grenze. Vermute ich mal.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Die Wunschlocations von Berliner Teenies liegen aber bestimmt nicht in der Pampa vor der polnischen Grenze. Vermute ich mal.
Nee, sicher nicht. Deswegen wäre der Twingo vor Ort mglw hilfreich gewesen. Um diese Locations in Berlin anzufahren...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:56
Was ist damit: Vll fuhr er regelmäßig Richtung Polen um dort (eine bestimmte) Prostituierte zu treffen und genau mit der könnte er auch die Fantasien ausgelebt haben die er zuvor gegoogelt hatte. In diesem Fall würde er dies garantiert auch nicht aussagen oder zugeben weil das bedeuten würde er hätte seine Frau regelmäßig betrogen.

Davon mal ab glaube ich niemals das die Familie ihn decken würde wenn sie auch nur den Hauch einer Vermutung hätten dass er am verschwinden von Rebecca Schuld hat. Damit würden sie ihre andere Tochter bzw seine Ehefrau doch wissentlich in Gefahr bringen dass auch ihr etwas passiert wenn er erneut austickt. Das würden keine Eltern der Welt zulassen!


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:33
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:Davon mal ab glaube ich niemals das die Familie ihn decken würde wenn sie auch nur den Hauch einer Vermutung hätten dass er am verschwinden von Rebecca Schuld hat. Damit würden sie ihre andere Tochter bzw seine Ehefrau doch wissentlich in Gefahr bringen dass auch ihr etwas passiert wenn er erneut austickt. Das würden keine Eltern der Welt zulassen!
Das sehe ich anders- Liebe macht bekanntlich blind und es gibt Dinge im Leben die möchte man einfach gar nicht wahrhaben. Ich denke als Familie ist man schlicht und ergreifend emotional befangen. Ich habe mich allerdings auch schon gefragt, wie man diesen Tatverdacht so vehemend ausschließen und für unmöglich halten kann. Allerdings kennen wir ja auch nur die öffentlichen Aussagen der Familie zum Tatvorwurf. Wie es allerdings in deren Köpfen aussieht und ob da gelegentlich Zweifel an der Unschuld F.s aufnehmen, bleibt ein Geheimnis.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:53
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:Was ist damit: Vll fuhr er regelmäßig Richtung Polen um dort (eine bestimmte) Prostituierte zu treffen und genau mit der könnte er auch die Fantasien ausgelebt haben die er zuvor gegoogelt hatte. In diesem Fall würde er dies garantiert auch nicht aussagen oder zugeben weil das bedeuten würde er hätte seine Frau regelmäßig betrogen.
Naja, um seine Phantasien auszuleben müsste er wohl nicht nach Polen fahren . Außerdem würde dann wohl jeder zugeben seine Frau betrogen zu haben, anstatt irgendwelche Märchengeschichten von Drogen zu erzählen.Oder in Verdacht zu geraten mit dem Verschwinden der Schwägerin zu tun zu haben. Dann hätte er zumindest mal ein Alibi warum er in Polen war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 22:20
Falls ja, würden die Ermittler doch wissen, ob er öfter in Polen war, die KESY hätten ihn doch dann auch wieder erfasst. Ist nur die Frage, wie lange diese Daten gespeichert wurden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:28
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Was aussieht wie eine Ente, läuft wie eine Ente, schnattert wie eine Ente- ist eine Ente. Ich kann mir ein alternatives Szenario, wie das von den Eb vermutete- dass Rebecka das Haus nicht lebend verlassen haben kann- nicht vorstellen und ich hoffe wirklich sehr, dass der Fall noch geklärt werden kann- wenn auch schon echt viel Zeit vergangen ist.
Dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen haben kann, ist kein "alternatives Szenario" und wird auch nicht "vermutet".
Die Staatsanwaltschaft weiß das, wie sowohl Sta Steltner als auch Sta Glage mehrfach gesagt haben.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 01:57
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:Was ist damit: Vll fuhr er regelmäßig Richtung Polen um dort (eine bestimmte) Prostituierte zu treffen und genau mit der könnte er auch die Fantasien ausgelebt haben die er zuvor gegoogelt hatte. In diesem Fall würde er dies garantiert auch nicht aussagen oder zugeben weil das bedeuten würde er hätte seine Frau regelmäßig betrogen.
Die steile These hatten wir nun auch schon mehrere Male.

Welcher normale Mensch lässt sich denn, anstatt einen Puffbesuch zu beichten, mehrere Wochen in U-Haft stecken und lebt dann bis zum heutigen Tag mit der Tatsache, daß man ihn für höchst verdächtig hält seine Nichte ermordet zu haben? Das soll eine Ehe weniger belasten als ein Stelldichein mit einer Prostituierten?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 06:49
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:Die steile These hatten wir nun auch schon mehrere Male.
Und ich bin auch noch schuld, weil ich das als ab (unbeachtliche) rein theoretische Möglichkeit erwähnt hatte. Und nicht geahnt, dass es Leute gibt, die auch auf die absurdesten Möglichkeiten abfahren:
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Es ist denktheoretisch möglich, dass F. Kesy um 10.47 Uhr auf einer Drogenkurierfahrt passiert haben könnte. Mit oder ohne Leiche im Kofferraum.
(...) So wie des denktheoretisch möglich ist, dass er zu einer Prostituierten nach Polen oder in den Garten seiner Großeltern gefahren ist, um dort die Blumen zu gießen.
Pesönlich finde ich ja das Blumengießen sympathischer. Oder relaxen in der Natur, oder, oder...

1. Wir wissen ja nicht, ob F. das Wort "Polen" je in den Mund genommen hat. Den Ermittlern gegenüber jedenfalls nicht. Es gibt außer den kolportierten und innerfamiliär bestrittenen angeblichen rein privaten Erklärungen des F. Null Hinweise auf eine solche Fahrt.

2. a) Man kann zudem sicher sein, dass nicht nur das Kfz selbst, sondern auch diese Fahrt nach allen Regeln der Kunst seziert wurde. Inklusive einer Routine-Anfrage bei den polnischen Behörden, ob ihnen der Twingo bekannt ist.
b) Übrigens: Wenn die Leichenhunde nicht angeschlagen haben, was hier manche als schlagenden Beweis dafür sehen, dass im Twingo nie eine Leiche transportiert wurde, dann müssen sie auch akzeptieren, dass Drogenhunde nie angeschlagen haben. Und damit bewiesen wäre, dass F. nie als Kokain-Taxi unterwegs war.

3. Wie gesagt, es gibt Null Hinweise für "xy Polen". In der Sache ist so eine Fahrt schon schwer mit den technischen Sachbeweisen vereinbar. Warum wurde der Twingo zwar um 10.47 Uhr von Kesy nach der Ausfahrt Friedersdorf erfasst, aber das blieb an diesem Tag das einzige Mal? Nicht erfasst wurde der Twingo beim nächsten Kesy in Frankfurt/Oder-West. Oder auf der Rückfahrt.

4. Logische Folgerung: Er muss zwingend irgendwo zwischen Storkow und Müllrose von der BAB abgefahren sein. Deshalb waren diese Ausfahrten auch Gegenstand von Ermittlungen (mit Hunden). Eine Rückfahrt wurde nicht erfasst. Das spricht dafür, dass er an der Ausfahrt Friedersdorf (an Kesy vorbei) wieder auf die BAB aufgefahren ist. Also eine Runde über Rieplos (Sichtung), Kummersdorfer Wald (Sichtung, Lauben) zum Wolziger See und von dort (es ist der kürzere Weg) über Wolzig und Friedersdorf wieder zur BAB 12 zurück. Zum Zeitpunkt x. Gleich am nächsten Tag am Abend gegn 22.30 Uhr wieder. Ebenso ohne jede plausible Erklärung.

5. Was er da in der Gegend gemacht hat? Es gibt keine unmittelbare Erklärung, sondern nur die Schlussfolgerung, dass er eine Leiche beseitigen musste. Denn R. hat das Haus nicht lebend verlassen, also gab es eine Leiche, die bis heute nicht gefunden worden ist. Alle anderen mehr oder weniger ernsthaften Varianten haben keinen Boden, sind widersprüchlich, beruhen auf wahren Kaskaden von Annahmen und Spekulationen. Die können problemlos alle Motive enthalten, die auf diesem Planeten gibt.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Das ist ermittlungstechnisch und strafprozessual alles unbeachtlich.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:37
Zitat von emzemz schrieb:Staatsanwaltschaft weiß das, wie sowohl Sta Steltner als auch Sta Glage mehrfach gesagt
Dann die Frage, woher wissen Sie das?
Hat Familie Reusch Akteneinsicht? Wenn Sie noch dran glauben, dassRebecca lebt, kann die Aktenlage dann so eindeutig sein?

Ich habe immer nur gelesen, dass die Polizei "davon ausgeht, dass sie das Haus nicht lebend verlassen hat." Warum verstehe ich als Außenstehender nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:41
Zitat von FörsterHornFörsterHorn schrieb:Ist nur die Frage, wie lange diese Daten gespeichert wurden.
Laut diesem Video (Min 11) werden die Daten bis zu 3 Monaten gespeichert.
Youtube: Rebecca Reusch: Nach vier Jahren wieder Durchsuchung beim Schwager
Rebecca Reusch: Nach vier Jahren wieder Durchsuchung beim Schwager
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:45
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Was aussieht wie eine Ente, läuft wie eine Ente, schnattert wie eine Ente- ist eine Ente. Ich kann mir ein alternatives Szenario, wie das von den Eb vermutete- dass Rebecka das Haus nicht lebend verlassen haben kann - nicht vorstellen und ich hoffe wirklich sehr, dass der Fall noch geklärt werden kann- wenn auch schon echt viel Zeit vergangen ist.
Ich kenne bisher keine Quelle, die besagt oder die Interpretation ermöglicht, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen haben kann.

Vgl. etwa
Themenwiki
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?
Freitag, 22. März
...
- Martin Steltner, Sprecher der StA: "Aufgrund der Indizien müssen wir leider von einem Tötungsdelikt ausgehen. Die Fakten deuten eindeutig darauf hin, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Davon müssen wir leider ausgehen."

Youtube: WELT THEMA: Überraschende Wende im Fall Rebecca
WELT THEMA: Überraschende Wende im Fall Rebecca
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
bei 11:42.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:48
Zitat von Aloha-zugAloha-zug schrieb:Laut diesem Video (Min 11) werden die Daten bis zu 3 Monaten gespeichert.
Aber:
Wenn die Daten erst einmal erhoben sind, bleiben sie so lange gespeichert, bis die Staatsanwaltschaft eine Löschung anordnet. „Eine eigenständige Löschung … erfolgt nicht“, schreibt die Polizei. Nur: „seit Anfang des Jahres 2017“ sind keine solchen Mitteilungen von Staatsanwaltschaften bei der Polizei eingegangen. Seitdem wurde nichts gelöscht.

Selbst wenn: „Eine Löschung erfolgt nur dann, wenn es für den betreffenden Zeitraum keine weiteren laufenden Verfahren gibt.“ Und irgendein Verfahren gibt es ja immer. Der Bericht von Innenministerium und Polizei kann dennoch „keine rechtlichen Bedenken“ bei der Speicher- und Löschpraxis erkennen.
Die Speicherung und Rasterung von 40 Millionen personenbezogenen Daten größtenteils Unschuldiger über mehrere Jahre sei aber keine Vorratsdatenspeicherung, behauptet die Polizei. Das ist ihr wichtig, denn „Vorratsdatenspeicherung“ klingt böse, nach Überwachungsstaat.
Quelle: https://netzpolitik.org/2019/brandenburg-spitzenbeamter-fordert-stopp-der-kennzeichenerfassung-und-wird-versetzt/


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:55
Zitat von Aloha-zugAloha-zug schrieb:Dann die Frage, woher wissen Sie das?
Sie haben Indizien und Fakten, die das belegen. Details werden nicht bekanntgegeben.
Hat Familie Reusch Akteneinsicht? Wenn Sie noch dran glauben, dassRebecca lebt, kann die Aktenlage dann so eindeutig sein?
Ich denke nicht, dass die Eltern Reusch Akteneinsicht haben.
Ich habe immer nur gelesen, dass die Polizei "davon ausgeht, dass sie das Haus nicht lebend verlassen hat." Warum verstehe ich als Außenstehender nicht.
Ich weiß auch nicht mehr, denn mehr wird der Öffentlichkeit nicht bekanntgegeben


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:03
Zitat von Aloha-zugAloha-zug schrieb:Dann die Frage, woher wissen Sie das?
Hat Familie Reusch Akteneinsicht? Wenn Sie noch dran glauben, dassRebecca lebt, kann die Aktenlage dann so eindeutig sein?
Du bist seit 3 Tagen Mitglied. Hast du dich im Thread schon eingelesen? Kannst jedenfalls perfekt zitieren 👍
Zitat von emzemz schrieb:Details werden nicht bekanntgegeben.
Das wäre ja dann auch Täterwissen. Daher nennen sie diese nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 12:17
Die Familie hat keine Akteneinsicht. Die hat nur der Verteidiger von F. (§ 147 StPO).

Da das Ermittlungsverfahren nicht abgeschlossen ist, kann dem Verteidiger die Einsicht in die Akten oder einzelne Aktenteile sowie die Besichtigung von amtlich verwahrten Beweisgegenständen versagt werden, soweit dies den Untersuchungszweck gefährden kann (§ 147 Abs. 2 StPO). Da der Verteidiger gegenüber seinem Mandanten keine Schweigepflicht hat, sind alle Ermittlungsergebnisse gesperrt, die Täterwissen betreffen könnten. Manchmal verweigert deshalb die StA dem Verteidiger vor Anklageerhebung vollständig die Einsicht, v.a. wenn - wie hier - keine U-Haft verhängt ist.

Dagegen kann der Verteidiger gerichtlich vorgehen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__147.html

Ob und was der Verteidiger an Aktenmaterial gesehen und weitergetragen hat, wissen wir nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber:
... es gibt mittlerweile von mehreren Gerichten Entscheidungen, die diese Speicherung als rechtswidrig erachtet worden. Sogar das BVerfG war befasst und kehrte von seiner bisherigen Auffassung ab.

SpoilerNicht die Erhebung, sondern erst die Filterung - also der Abgleich mit der Datenbasis verdächtiger Kennzeichen sei der Grundrechtseingriff. Und der erfasse eben nur verdächtige Kfz.
Aber:
Die Folge ist aber nicht die "Unvereinbarkeit" jedes Kfz-Kennzeichen-Abgleichs. Vielmehr muss der Eingriff durch ein Gesetz gerechtfertigt werden, das verhältnismäßig ist - was wiederum vom BVerfG kontrolliert wird.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bverfg-kfz-kennzeichen-abgleich-polizeigesetz-verfassungswidrig-bayern-hessen-baden-wuerttemberg-schleierfahndung

Netzpolitik.org trieft immer so vor Alarmismus, seitdem der olle nunmehr AfD-nahe Maaßen (damals BfV-Präsident) gegen sie wegen Landesverrat ermitteln wollte. Man kann das als unzulässige Vorratsdatenspeicherung sehen, aber das hat das BVerfG eben nicht so gesehen. Es verlangt letztlich "nur" eine gesetzliche Präzisierung in den Polizeigesetzen der Länder.

Zurück zum Fall: Die Kesy-Daten existieren, sie müssen nicht gelöscht werden, da sie Beweismaterial sind. Ihre Erhebung hat darauf keinen Einfluss.


1x zitiertmelden