Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

120.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2024 um 13:49
Zitat von newbeenewbee schrieb:Was für ein Tatverdacht steht denn hier im Raum
Offiziell lautete er Totschlag. Vorläufig! Das ist auch nicht unüblich.

Denke da spielen auch nicht nur die Ermittlungsergebnisse bzw. die ermittelte Gesamtschau in diesem konkreten Einzelfall ein Rolle, sondern auch statistische Wahrscheinlichkeiten, warum man von einem vorsätzlichen Tötungsdelikt zunächst ausgegangen ist und wohl auch noch weiterhin ausgeht und wenn dann auch konkrete Hinweise auf subjektive oder objektive Mordmerkmale immer zu einem jeweiligen Ermittlungsstand noch fehlen sollten.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Um diese Uhrzeit, ca. 7:45 Uhr hatte R. ja noch das Snap verschickt, war also noch am leben.
Und der TV bzw. die Himbeere wurde das erste Mal um 8:36 Uhr von der Bauhüttenweg-Kamera erfasst bzw. von dieser aufgezeichnet.

Dazwischen kann (nur kann) etwas passiert, im Haus vorgefallen sein. Nach der Snap-Verschickung bspw.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Es lassen sich spekulativ mehr oder weniger seriöse Motive und Tatabläufe aus den Medienberichten entnehmen. Aber es fehlt wohl der Nachweis
Oder halt auch aus Statistiken. Aufgrund derer kann man auch spekulieren.

Mit dem fehlenden Nachweis dafür, selbst bereits aus vorhandenen Ermittlungsergebnissen nur anklage- und auch gerichtsfest ein Motiv und einen konkreten Tatablauf ableiten zu können, - damit wirst du goldrichtig liegen.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wie und warum ist R. im Haus zu Tode gekommen?
Beim Wie jetzt nur mal auf die reine mögliche Todesursache bzw. mögliche Tötungsart bezogen, da denke ich wird der spekulative Rahmen aber schon wieder etwas kleiner.

Denke alles, was eine größere Blutlache bspw. zur Folge gehabt haben kann, wird man weitestgehend ausschließen können, sollte R an dem Morgen in dem Haus wirklich zu Tode gekommen sein.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2024 um 14:05
Zitat von newbeenewbee schrieb:Aber hierfür, also die Verbringung einer Leiche, gibt es widerum auch keine Beweise.
Wenn die StA, was das Verlassen des Hauses anbelangt, ein nicht lebend in Erwägung zieht, dann wird es schon was geben, was sie zu dieser Annahme gebracht hat. Und wenn es dafür keine Beweise gibt, dann vielleicht aber doch Indizien.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2024 um 14:16
Zitat von emzemz schrieb:Und wenn es dafür keine Beweise gibt, dann vielleicht aber doch Indizien.
Also wenn der Fall R eines aufweisen dürfte und das bis heute, dann sind es Indizien. Ermittelte Fakten, Tatsachen, die wiederum für mehrere andere Sachverhalte (Tod. Wo und ungefährer Zeitraum und durch wen mutmaßlich zu Tode gekommen und dann auch, wenn, wie bzw. mit was und auch wieder durch wen verbracht) als Indizien gewertet werden können.

Und selbst das Fehlen auf andere konkrete Hinweise, dass alles auch ganz anders wie offiziell angenommen gewesen sein kann, ist Teil der ermittelten Gesamtschau.

Die ermittelte Gesamtschau wird aber dennoch nach wie vor noch viel zu viele Lücken aufweisen. Die Indizienkette wird einfach noch nicht in seiner Gesamtschau beweiskräftig genug sein, sodass man aus ihr nicht mal andere Sachverhalte anklage- als auch gerichtsfest auch nur ableiten könnte.


So stelle ich mir die Problematik für die StA kurz und knapp auf den Punkt gebracht nach wie vor vor.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2024 um 14:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dazwischen kann (nur kann) etwas passiert, im Haus vorgefallen sein. Nach der Snap-Verschickung bspw.
Das ist doch auch schon wieder rein spekulativ. Wenn und das nehmen die Em ja an, dieses Bild abgeschickt wurde, dann war sie schon angezogen, denn alles andere was hier zum Besten gegeben wurde , sie hätte das Bild gemacht, obwohl sie noch nicht gewaschen und richtig angezogen war, ist mMn, Humbuk, denn warum sollte sie allen Ernstes das machen? Zumal sie schminkte sich ja und wenn sie noch nicht geschmikt gewesen wäre ,wäre das der Freundin bestimmt aufgefallen. Und schminken tut man sich nach dem waschen und anziehen, viele sogar nachdem sie sich die Haare gemacht haben, als Finish. Also gehe ich davon aus das sie Fix und Fertig war um das Haus zuverlassen. Auch den Einwand das sie die Jacke nur so drüber gezogen hat ist für mich weltfremd. Denn sie musste ja das Haus verlassen um in die Schule zugehen oder sich vorher doch noch mit wem zutreffen. Dann hätte sie auch warten können , bis es Zeit gewesen ist das Haus zuverlassen, denn das macht in meinen Augen keinen Sinn.
Und wenn man das nun annimmt, dann frage ich mich allen Ernstes was in der kurzen Zeit vorgefallen sein soll , das sie das Bild entspannt macht und verschickt und spätestens nach einer Minute das Haus verlassen hätte?
Denn wenn sie vorher schon stress mit F gehabt hätte, hätte sie bestimmt nicht das Foto aus dem Haus gemacht.
Also was kann die Situation so zugespitzt haben in so kurzer Zeit , das R nicht mehr dazu kam , das Haus zuverlassen? Denn wenn was bedrohlich ist , ist meistens der erste Impuls zu flüchten.
Und wenn ich mir das alles vorstelle, dann frage ich mich, wann er ihr was angtan haben sollte und warum?Das Zeitfenster ist viel zuklein. denn man braucht auch ein Motiv.
Und das konnte mir hier keiner auch die StW und Em plasibel schildern. Was für mich dann auch wiederum heißt, das es vielleicht doch ganz anders gewesen ist.
Und genau das alles wissen wir nicht und deshalb schon sind die Zweifel berechtigt, mMn


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2024 um 14:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und der TV bzw. die Himbeere wurde das erste Mal um 8:36 Uhr von der Bauhüttenweg-Kamera erfasst bzw. von dieser aufgezeichnet.
Büchner schreibt zu der Kameraaufzeichnung: "Mindestens eingeschränkt"
Büchner schreibt:

„Da der Zeitstempel des Videos bereits damals [2019] als unzutreffend festgestellt wurde, ist auch die Aussagekraft – entgegen der Auffassung von ,Bild‘ und ,B.Z.‘ – mindestens eingeschränkt.“
Dh. die Aussagekraft der Aufnahme könnte auch ausgeschlossen sein, aufgrund des falschen Zeitstempels.
8.36 Uhr ist also alles andere als gesichert.

Quelle: https://uebermedien.de/92718/wie-vorverurteilend-bild-ueber-den-schwager-von-rebecca-reusch-berichtet/
Zitat von newbeenewbee schrieb:2. Um diese Uhrzeit, ca. 7:45 Uhr hatte R. ja noch das Snap verschickt, war also noch am leben.
Und für das Verschicken des Snaps gilt Ähnliches. Denn erstens wurde diese Uhrzeit seitens der Familie als letzter LogIn-Zeitpunkt erwähnt. Dh. das Snap könnte u.a. auch später verschickt worden sein.

Und zweitens stammt die Info nicht von den Ermittlern.
Zitat von GhuronGhuron schrieb am 21.02.2024:[2] 7:40/7:46 Uhr: R.'s Handy loggt sich zum letzten Mal ins WLAN ein.
Beide Zeitangaben sind ungesichert, möglicherweise auch falsch. Wir wissen es nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2024 um 14:52
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Büchner schreibt zu der Kameraaufzeichnung: "Mindestens eingeschränkt"
Gut, danke dafür.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:8.36 Uhr ist also alles andere als gesichert.
Dann nur unter Vorbehalt.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Das ist doch auch schon wieder rein spekulativ. Wenn und das nehmen die Em ja an, dieses Bild abgeschickt wurde, dann war sie schon angezogen, denn alles andere was hier zum Besten gegeben wurde , sie hätte das Bild gemacht, obwohl sie noch nicht gewaschen und richtig angezogen war, ist mMn, Humbuk, denn warum sollte sie allen Ernstes das machen?
Ja aber selbst wenn.

Eine bereits fix und fertig gewaschene und angezogene und zum Aufbruch bereite Rebecca würde eine mögliche Tat in dem Haus an dem Morgen nach dem Snap ja auch nicht ausschließen.

Genauso wie nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, denke ich mir mal, dass sie sich für diesen Snap auch nur provisorisch angezogen haben könnte. So einen auf den vielleicht: Snap bzw. diesen zu versenden könnte erst mal wichtiger gewesen sein.

Dass der TV diesen Snap verschickt haben könnte, daran glaube ich persönlich übrigens nicht. Wann auch immer der Snap verschickt wurde an diesem Morgen, gehe ich davon aus, dass es noch Rebecca selbst gewesen ist, die ihn an ihre Freundin verschickt hat.






Aso;

Selbst wenn die EB aus Ermittlungsergebnissen noch überzeugend im Haus zu Tode gekommen und auch durch wen (also der Tatverdächtige Schwager) ableiten könnten - würde selbst das noch nicht ausreichen, denn wenigstens das Wie genau zu Tode gekommen, im besten Fall auch das Warum, müsste auch konkretisiert werden, denn im Haus zu Tode gekommen ist einfach viel zu vage bzw. ungenau.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2024 um 14:55
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Genauso wie nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, denke ich mir mal, dass sie sich auch nur für diesen Snap provisorisch angezogen haben könnte.
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? uND WARUM SOLLTE SIE DAS TUNß
Ich habe denke ich gut begründet , warum das Humbuk ist. Also erklär mir bitte mal wrum sie das tun sollte?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2024 um 15:04
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? uND WARUM SOLLTE SIE DAS TUNß
Doch, mein Ernst, warum man das, denke ich, auch nicht ausschließen kann.

Gibt aber ehrlich gesagt nur zwei Punkte, warum ich das zumindest für möglich (nicht für sonderlich wahrscheinlich) halte, dass sie sich für diesen Snap auch nur provisorisch fertig gemacht bzw. angezogen haben könnte:

- Flammenspiel soll R heilig bzw. verdammt wichtig gewesen sein. Ihr könnte es an diesem Morgen, nur könnte, erst mal nur um den Snap gegangen sein und dafür könnte sie ein extra an- und wieder ausziehen, um sich dann erst nach dem Absenden richtig fertig zu machen, in Kauf genommen haben.

- Sie soll sich die Jacke zugehalten haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2024 um 15:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:- Sie soll sich die Jacke zugehalten haben.
Es gibt aber auch die Aussage der Freundin, wo sie genau beschreibt, was Rebecca an dem Morgen auf dem Foto an hatte:
Um 8.15 Uhr wacht eine Freundin von Rebecca auf und sieht, dass sie via Snapchat ein Foto von der 15-Jährigen erhalten hat. Dabei könnte es sich um das letzte Lebenszeichen von Rebecca handeln. Die Antwort erreicht Rebecca schon nicht mehr. Ihre Freundin kann auch die Kleidung von Rebecca auf dem Snapchat-Foto beschreiben: ein Pulli der Band BTS, eine rosa Plüschjacke, zerrissene Jeans und Sneaker.
Quelle: https://www.mz.de/panorama/vermisst-rebecca-reusch-gully-2024-chronik-vermissten-fall-ermittlungen-video-schwager-grossziethen-spur-3787279

Sie war also laut der Freundin komplett angezogen. Und dann hat sie sich wieder ausgezogen (warum denn?) und ist ins Bad gegegangen?
Das gibt für mich keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2024 um 15:15
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Sie war also laut der Freundin komplett angezogen
Ich halte wie gesagt ein nur Provisorisch ja auch nur für möglich. Für Wahrscheinlich halte ich es ja selber nicht.

Aber die viel wichtigere Frage lautet ohnehin ein andere und zwar...

...ob eine bereits fix und fertig zum Aufbruch bereite R an diesem Morgen und mit der Absicht nach dem Snap auch unmittelbar das Haus verlassen zu wollen eine Tat, ein Tatgeschehen zwischen ihr und ihrem Schwager ausschließt oder nicht und trotzdem nach Absenden des Snaps möglich gewesen wäre...?

Und da lautet die Antwort ja wohl: Ja, wäre auch dann möglich gewesen. Schließt eine Tat jedenfalls nicht aus, sodass R ihr Vorhaben, was das auch immer vor der Schule gewesen sein könnte, vielleicht nicht mehr umsetzen konnte. Es nicht mehr freiwillig und lebend aus dem Haus geschafft haben könnte.


Das hätte, wenn, sogar einen Vorteil für den TV gehabt - völlig unbewusst zunächst vielleicht nur. Denn so hätte er vielleicht nicht mehr so viel Mühe aufwenden müssen, um im Anschluss an eine mögliche Tat ein freiwilliges Verlassen des Hauses zu fingieren. Nur vielleicht!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2024 um 16:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich halte wie gesagt ein nur Provisorisch ja auch nur für möglich. Für Wahrscheinlich halte ich es ja selber nicht.
Aha provosorisch für möglich?
Ich denke wir diskutieren hier ernsthaft?
Aber wenn du das für porvosorisch für möglich hälst, ohne einen triftigen Grund zu nennen, warum ein Mädchen das tun sollte,dann ist die Wahrscheinlichkeit aber für mich viel höher, das sie das Haus auch verlassen hat und die Em sich halt irren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2024 um 16:19
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Ihre Freundin kann auch die Kleidung von Rebecca auf dem Snapchat-Foto beschreiben: ein Pulli der Band BTS, eine rosa Plüschjacke, zerrissene Jeans und Sneaker.
... und Sneaker.
Wie mag der Ablauf gewesen sein?
Sie zieht ihre Schuhe im Erdgeschoss an, das tut man nachdem man sich angezogen hat, und geht dann hoch ins Badezimmer bzw in den Flur im Obergeschoss? Das Snap soll ja vermutlich im Obergeschoss geschossen worden sein, oder?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2024 um 16:22
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Das Snap soll ja vermutlich im Obergeschoss geschossen worden sein, oder?
Vermutet wurde vom Umfeld: "im Flur vor dem Spiegel". Die EB haben sich dazu nicht geäußert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2024 um 16:37
Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann kann man Snaps im Bezug auf das Flammenspiel nur in Echtzeit schicken- also kein Foto aus der Galerie wählen somit @rhapsody3004 scheidet F aus, der das Foto geschickt haben könnte. Eine genaue Uhrzeit lässt sich aber nicht rekonstruieren, da die App nur stundengenau funktioniert.
Die Freundin wunderte sich wohl auch darüber, dass Rebecca so früh wach war.
Also nehmen wir mal an, dass Rebecca aufstand nachdem die Schwester das Haus verlassen hat- sich fertig machte und kurz nach 7.46 (als das Handy zuletzt im häuslichen wLan eingeloggt war) den Snap verschickt hat, wäre (weil sie erst zur 3. Stunde Schule hatte) genug Zeit gewesen, sich mit Person X zu treffen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2024 um 16:39
Wie in der TV-Doku weiter enthüllt wird, hatte die 15-Jährige am Morgen ihres Verschwindens ein Selfie an eine Freundin geschickt. Dieses Selfie sei nicht mehr vorhanden, die Freundin könne sich jedoch daran erinnern, dass Rebecca das Selfie vor dem Spiegel im Flur gemacht habe. Dabei habe sie ihre Jacke angehabt, diese verschwand gemeinsam mit der Schülerin. Hat Rebecca das Foto kurz vor dem verlassen des Hauses aufgenommen?
Quelle: https://www.merkur.de/welt/berlin-rebecca-reusch-vermisst-familie-tv-doku-beobachtung-einkaufszentrum-schwester-teneriffa-news-91128792.html

Die Aussage mit dem Spiegel kommt also von der Freundin, die den snap bekommen hat.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Das Snap soll ja vermutlich im Obergeschoss geschossen worden sein, oder?
Davon habe ich noch nie was gehört.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2024 um 16:55
Zitat von emzemz schrieb:Wenn die StA, was das Verlassen des Hauses anbelangt, ein nicht lebend in Erwägung zieht, dann wird es schon was geben
Gutes Beispiel.
Für ein Grundvertrauen an die EB.
Irgendetwas muss es geben, ... nunja.
Dieses "Etwas" ist aber wohl nicht komptent genug, dem TV eine Tat, welche auch immer, nachzuweisen.

Von daher könnte man fast alles darein interpretieren.
Letztlich reicht auch dieses "Etwas" nicht für eine Anklage.
Ergo ist es wohl "Nichts" weiter?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2024 um 17:05
@newbee

Ich denke, dieser Sachverhalt wird sich auch ohne Leiche nicht ändern.
Es gibt 2 Möglichkeiten- entweder war F zu gründlich in Bezug auf Tatausführung und Verbringung- oder es gibt diesen Mr X, der vor dem Haus auf Rebecca gewartet hat und es wurde an den völlig falschen Stellen nach ihr gesucht.
So oder so ist davon auszugehen, dass sie nicht freiwillig verschwand.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2024 um 17:24
Zitat von newbeenewbee schrieb:Von daher könnte man fast alles darein interpretieren.
Letztlich reicht auch dieses "Etwas" nicht für eine Anklage.
Weiß man das denn?
Vielleicht will man erst noch weitere Indizien ermitteln, um eine Verurteilung abzusichern.
Sind denn die Ermittlungen schon abgeschlossen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2024 um 18:15
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:er Sachverhalt wird sich auch ohne Leiche nicht ändern.
Es gibt 2 Möglichkeiten- entweder war F zu gründlich in Bezug auf Tatausführung und Verbringun
Und das führt eben zu folgenden Gedanken:

Da muss man dann 2 Versionen annehmen:

A. Affekttat, dessen Spuren dann in kürzester Zeit passend beseitigt wurden .

B. Geplante Tat, welche zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt ausgeführt wurde, denn als Familienmitglied, hätte er für eine geplante Tat auch einen passenden Zeitpunkt finden können.

Für A spricht, dass der Tatverdächtige übermüdet und angetrunken war. Dagegen spricht, dass er dann erst Recht Spuren hinterlassen haben müsste.

Gegen B spricht, dass er für eine geplante Tat bis in den Morgen feiert und trinkt.


Dass heißt nicht dass ich ihn für unschuldig halte, aber die Tatsachen des Tatzeitpunktes zusammen mit der vermutlichen Ausführungsqualität passen für mich nicht zusammen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.09.2024 um 19:11
@abbacbbc

Eine geplante Tat halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich- dass passt nicht zu den Aussagen der Familie bzgl des Verhältnisses zw R und F.
Wenn er es war, dann war es wohl eher eine Affekthandlung, die durch die Trunkenheit begünstigt wurde.


1x zitiertmelden